ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern bei Bang&Olufsen

Knistern bei Bang&Olufsen

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:58

Hallo liebe Forummitglieder!

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und auch eine eventuelle Lösung dafür. Vor allem bei Klaviermusik, aber auch bei ruhigen Songs in hoher Stimmlage hört man ein leises, aber vorhandenes Scheppern, das am ehesten aus der Richtung Armaturenbrett kommt. Wenn man es hört, dann stört es ungemein. Bei lauten Songs oder basslastigen Songs ist es nicht zu hören.

Meine Werkstatt weiss sich keinen Rat und will zur Maximalvariante greifen und evtl. das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 1. September 2016 um 13:22:44 Uhr:

Ja, das Knistern existiert genauso beim Facelift! Ob es beim ASS auch auftritt kann ich nicht sagen aber jetzt kommen dann eh gleich wieder alle und sagen sie hätten kein Knistern ohne dass Sie die Testfiles abspielen...

Exakt :) Ich habe bei meinem B&O kein Knistern, und ich spiele nicht extra irgendwelche Testfiles ab, damit ich das Knistern höre. Ich habe mittlerweile über alle Quellen die Anlage befüttert. Knistern hatte ich nur, wenns zum Song gehört.

Beim ASS in meinem vorigen 8V hatte ich ebenfalls kein Knistern.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Klaviersolos decken gnadenlos jeden Fehler einer Soundanlage auf. Scheppern habe ich bei mir zwar nicht, aber 100% sauber ist es trotzdem nicht. Es klingt eher wie Frequenzausreißer durch zu günstige Kondensatoren auf der Frequenzweiche (aber bei unter 1000 € kann man auch nicht mehr erwarten).

Daher die Frage: Kommt es wirklich vom Armaturenbrett oder doch eher von den Lautsprechern im Armaturenbrett? Es kann auch sein, dass digitale Effekte (z.B. Surround) ungewollte Nebengeräusche erzeugen oder sogar verstärken.

Hast du schon ausgeschlossen, dass es an der Qualität der soundquelle liegt? Selbst bei hoher bitrate schneidet zum Beispiel mp3 Frequenzen weg, die man dann gerade bei sowas bemerkt.

Ich stelle teilweise ein leichtes "Knistern" fest, bin mir jedoch noch nicht zu 100% sicher ob es an der Datei, der Musik selbst oder an der B&O Anlage liegt.

Kannst du mir das Soundfile per Mail schicken? Ich würde es dann mal ausprobieren ob das "Problem" bei mir auch besteht.

Was hast du genau für ein Fahrzeug?

Ich habe bei meiner B&O im S3 auch kratzen/Aussetzer, was aber nachweislich durch die Qualität der MP3´s bedingt ist. Ein "scheppern" ist mit bis jetzt noch nicht aufgefallen, liegt aber auch immer im Auge des Betrachters. Selbst MP3´s aus dem iTunes Store sind davon betroffen.

Bei mir gibt es sogar Unterschiede von der identischen MP3, je nach Übertragungsmedium: Blauzahn, SD oder gar DVD/CD. Letztlich komplett kratzfrei ist es nur über das Audi spezifische Adapterkabel.

Laut Händler wird an einer Software gearbeitet, aber so what...hat nicht viel gekostet, was will man da erwarten :-(

Ich höre nur Musik aus dem iTunes Store und die Dateien sind im M4A Format. Die Qulität sollte stimmen.

Auch die .m4a Dateien aus dem iTunes Store sind verlustbehaftet.

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Auch die .m4a Dateien aus dem iTunes Store sind verlustbehaftet.

Bist du sicher? Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit im iTunes eine AAC Version zu erstellen. Da Stellt sich aber die Frage ob dabei einfach die M4A konvertiert wird.

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von fipu89

Ich stelle teilweise ein leichtes "Knistern" fest, bin mir jedoch noch nicht zu 100% sicher ob es an der Datei, der Musik selbst oder an der B&O Anlage liegt.

Kannst du mir das Soundfile per Mail schicken? Ich würde es dann mal ausprobieren ob das "Problem" bei mir auch besteht.

Was hast du genau für ein Fahrzeug?

Hallo fipu89

Das mit dem Schicken klappt leider nicht. Aber Knistern beschreibt das Problem tatsächlich besser. Dabei ist es egal, ob ich die Songs von CD oder iPhone (mit Originalkabel von Audi verbunden) höre.

Ein paar Beispieltitel: "The Fray - How to save a life"; "Ludovico Einaudi - Islands: I Giorni"; hauptsächlich Songs, bei denen eher ruhiges Klavier im Vordergrund der Musik steht.

Meiner ist ein S3, Erstzulassung Juni 2014.

Viele Grüße

Hallo,

Kondensatoren gibt es im Audiopfad keine, die Frequenzweiche ist digital im DSP implementiert.

Ich tippe auf ein Scheppern der Abdeckung oder die genannten MP3-Artefakte.

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Klaviersolos decken gnadenlos jeden Fehler einer Soundanlage auf. Scheppern habe ich bei mir zwar nicht, aber 100% sauber ist es trotzdem nicht. Es klingt eher wie Frequenzausreißer durch zu günstige Kondensatoren auf der Frequenzweiche (aber bei unter 1000 € kann man auch nicht mehr erwarten).

Daher die Frage: Kommt es wirklich vom Armaturenbrett oder doch eher von den Lautsprechern im Armaturenbrett? Es kann auch sein, dass digitale Effekte (z.B. Surround) ungewollte Nebengeräusche erzeugen oder sogar verstärken.

Zitat:

Original geschrieben von audio_freak

Hallo,

Kondensatoren gibt es im Audiopfad keine, die Frequenzweiche ist digital im DSP implementiert.

Ich tippe auf ein Scheppern der Abdeckung oder die genannten MP3-Artefakte.

Zitat:

Original geschrieben von audio_freak

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Klaviersolos decken gnadenlos jeden Fehler einer Soundanlage auf. Scheppern habe ich bei mir zwar nicht, aber 100% sauber ist es trotzdem nicht. Es klingt eher wie Frequenzausreißer durch zu günstige Kondensatoren auf der Frequenzweiche (aber bei unter 1000 € kann man auch nicht mehr erwarten).

Daher die Frage: Kommt es wirklich vom Armaturenbrett oder doch eher von den Lautsprechern im Armaturenbrett? Es kann auch sein, dass digitale Effekte (z.B. Surround) ungewollte Nebengeräusche erzeugen oder sogar verstärken.

Deshalb hab ich ja auch bewusst geschrieben "es klingt wie" und nicht "Ursache sind" ;)

am 8. Dezember 2014 um 16:33

Hallo zusammen,

kann mich hier leider einreihen. Auch mein B&O System speist "Störgeräusch" in die Höhen ein … Am ehesten trifft es Knistern/Kratzen

Wie A4-375T schon beschrieben hat ist das ganze besonders auffällig, wenn ein Klavier involviert ist. Wobei der Soundtrack zu Interstellar auch so einige Knisterattacken verursacht.

Hat von euch jemand dazu mal Audi befragt? In Summe stellen sich bei mir alle auf dumm.

Viele Grüße,

Dom

am 8. Dezember 2014 um 17:36

Geht mir leider auch so. Habe mein Fahrzeug freudig vor zwei MOnaten gekauft und leider das selbe Phänomen. Vor ein paar Tagen wurde der Verstärker getauscht ,leider ohne Erfolg.

Das interessante ist, dass bei den Testtönen, die die Werkstatt nutzt, es zu keinem Fehler kommt.

Sobald ich aber die Musik bei mir laufen habe, kommt es zu diesem Kratzen/Scheppern bei Klavier, und Gitarren Stücken.

Das passiert auch bei unkomprimierten WAV Sinus Testtönen von 250Hz - bis 3000hz.

Das interessante ist, das ich Spotify 320kbits streame über Blauzahn. (Und ja mir ist der Verlust bewusst! ich streame viel auch meine Kopfhörer ,die apt X haben, haben das Problem nicht. Airplay auch nicht auf der Heimanlage (Canton Chrono)) Ich habe auch schon versucht das ganze einzugrenzen, indem ich den Fader auf die einzelnen Positionen geschoben habe um ein lautsprecherspezifisches auszuschließen.

Komischerweise habe ich nur bei mir im Fahrzeug Probleme damit. Bei einer Live DVD ist es nicht so extrem zu vernehmen, da ist es nur gaaanz leise.

In einem A6 FL 15 mit bose gibt es dieses Problem nicht, in einem TT 15 mit B&O gibts es das Problem über Blauzahn auch nicht.

Mein freundlicher hat jetzt vorgeschlagen, dass ich bei einem A3 8V den er demnächst in der Werkstatt hat ,dass ganze teste, wenn es da nicht sein sollte, dann müssen wir weiter machen ansonsten muss man schauen, woran es liegen kann.

Ich bin ja an sich happy mit der Leistung ,dass einzige was mich stört, sind die spitzen Höhen (ab Lautstärke 23 harsch spitz, ich hab es schon auf minus 1 ,weiter möchte ich nicht gehen, da es sonst an "Brillianz" fehlt) und das Kratzen bei genannten Tönen.

Ich hoffe mal, das es dafür eine Lösung gibt :/ sonst hätte ich auch einen anderen mit ASS nehmen können und in anderer Ausstattung.

Also das Knistern hab ich auch, aber nur wenn ich über Bluethoot Musik laufen lasse. Immer ab Lautsärke 20+

Dazu gibts ein TPI in dem steht: "Softwareeinschränkung"

Wird also nichts gemacht, hab mal die Audi Testbox, in dem Fall den iPod, mit Kabel verbunden und dort hat nichts geknistert.

am 8. Dezember 2014 um 20:36

Gehst du über ein Iphone oder Android zum BT Stream?

Hast du die TPI zur Hand ? Und welchen Softwarestand hast du denn bei dir im MMI+ Touch ?

Naja wenn ich wenigstens über Andoid und die Audibox Spotify streamen könnte, aber das geht ja nicht, wenn ich mich recht entsinne. Dann ja nur über den Aux und da verliert man ja den kompletten Komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern bei Bang&Olufsen