ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Knisterndes Geräusch vom Unterboden

Knisterndes Geräusch vom Unterboden

Opel Astra K
Themenstarteram 11. April 2024 um 13:29

Hallo,

bei meinem 1.6 turbo 2019 habe ich ein blechern knisterndes Geräusch vom Unterboden. Tritt auf ab etwa 120 und wird bei zunehmender Geschwindigkeit stärker. Ist nicht besonders laut, aber doch deutlich zu hören. Vermutung ist, dass es mit dem Hitzeschutzblech über der Auspuffanlage zusammenhängt.

Kann jemand was dazu sagen? Wie kriegt man das weg (FOH hat KP)?

Danke und Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen
6 Antworten

Auspuff weg und dann die Schrauben lösen.

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:30

Ähh ja, hört sich plausibel an ..

Aber was weg soll, ist das Geräusch - nicht das Blech ....

Wolfgang

@Nimm6

Ich glaube, dass @I.A.F. meinte, dass man die Hitzeschutzschilde besser überprüfen kann, nachdem man die Abgasanlage demontiert hat.

Themenstarteram 13. April 2024 um 19:59

Denke, er beschreibt schon die Demontage des Blechs, worum es ja gar nicht geht. Auch die Abgasanlage muss mM nach nicht weg, da das Hitzeschutzblech sehr gut zugänglich ist, ebenso wie dessen Befestigungspunkte, die alle fest sind.

Aber wie auch immer, die Frage bleibt, wie man das Blech, das ich als Geräuschquelle vermute, ruhigstellen kann. Werde kommende Woche auch nochmal meinen FOH ansprechen. Es muss bei Opel doch irgendeine Instanz geben, bei der sich ein FOH Hilfe holen kann, wenn er bei einem Problem nicht weiter kommt.

Wolfgang

Moin

Es könnte ein mit der Wärmeausdehung im Zusammenhang

stehendes Problem vom Hitzeschutzblech oder

Ein Auspuffproblem sein.

Da es wohl erst ab 120 km/ h auftritt-

Auch ein lockere Abdeckung vom Motor unten,

könnte evtl im Wind flattern und "klopfen" an etwas oder

Falls der Unterboden unten zu ist,

auch dort eine Abdeckung Lose!

Man sieht ja genug Fahrzeuge auf der BAB wo diese Abdeckungen unten flattern !!!

MfG

Oh hier scheint es wirklich ein Problem zu geben.Mein 1,6T macht auch so ein knisternes Geräusch beim fahren.Aber bei mir tritt das unregelmäßig auf.Ich dachte schon,ich bilde mir das ein oder habe was mit den Ohren.Gut zu wissen,das ich mir das nicht einbilde.Ich hatte ihn erst oben auf unserer fahrbaren Hebebühne um die Reifen zu wechseln.Ich habe nichts feststellen können.Aber seit dem ist es weg.Vieleicht hat das verwinden beim anheben schon geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Knisterndes Geräusch vom Unterboden