ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Können die Glühkerzen abbrechen und einen Motorschaden verursachen?

Können die Glühkerzen abbrechen und einen Motorschaden verursachen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 9:27

Moin!

Bei meinem Golf 5 sollen zwei Glühkerzen kaputt sein, der Mechaniker hat angerufen und gefragt, ob er das machen soll, da ich aber keine Notwendigkeit sehe, will ich das Geld noch nicht investieren. Der Wagen steht in der Garage und kalt ist es auch nicht.

 

So, dann hat der Mechaniker gesagt, dass die Glühkerzen abbrechen und einen Motorschaden zur Folge haben könnten -.-

 

Damit hat mir der Gute natürlich schön Angst gemacht, aber ich hab es jetzt trotzdem nicht machen lassen, war das richtig, oder besteht die Möglichkeit des Motorschadens tatsächlich? (1.9 TDI)

Beste Antwort im Thema

ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegt... lass die scheiß Kerzen doch wechseln kostet keine 100€ und du hast wieder ein voll intaktes Auto und es ist auch besser für den Motor...

 

immer dieses es funktioniert ja noch da spare ich mir die 80€ und fahre so weiter hatte ja noch nie Probleme...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn schon 2 Glühkerzen kaputt sind lass die doch alle tauschen. Kostet nun doch wirklich kein Vermögen oder tausch sie selber.

Abbrechen tun Glühkerzen an sich nicht im Motor sondern beim Ausbau, das Risiko steigt umso länger die drin sind.

Je nachdem wo die brechen (wenns sies tun) ist das natürlich blöd, Reste können da schon in den Brennraum fallen (sieht man aber mit Endoskop), oder sie bricht irgendwo im Gewinde und kann dann nur schwer entfernt werden, im schlimmsten Fall führt das zu einem Schaden am Zylinderkopf. Ich denke das hat der Mechaniker wohl gemeint.

Gäbe aber natürlich auch noch die Möglichkeit das der Motor dann kalt nicht ordentlich läuft und deshalb relativ grosse Menge unverbrannter Diesel erst im Kat verbrennen, was der mitunter nicht so gern hat.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:41

Jetzt hab ich den Wagen wieder zu hause, sollte ich die denn noch vor dem Winter machen lassen, oder lohnt sich das nicht?

Wenn ich die beiden tauschen muss, soll ich am besten gleich alle tauschen?

Warum sollte sich der Tausch nicht lohnen? Der Motor glüht immer etwas vor, nur wie lange abhängig von der Aussentemperatur.

Ich würde gleich alle vier tauschen (lassen), wenn schonmal zwei kaputt sind. Oftmals folgen die anderen nicht viel später. Motorverkleidung etc sind dann ja auch schon ab, also ist der einzige zeitliche Mehraufwand das raus- und wieder reinschrauben.

4 Glühkerzen sollten ja nicht viel mehr wie 40-50€ kosten. Und in einer Stunde sind die locker gewechselt, wenn alles glatt geht sogar in 20 Minuten.

@Te,

an meinem 2,0 TDI sind laut Diagnoseprotokoll auch zwei übern Jordan und das schon seit übern nem Jahr.

Ich hatte im Winter keinerlei Startprobleme, auch nicht bei - 20 C.

Es bleibt auch noch die Frage, ob die Kerzen überhaupt defekt sind, oder liegt der Fehler an deren Verkabelung. Am 2,0 TDI liegen die Glühkerzen dummerweise unter dem Ventildeckel.

Dann habe ich auch noch einen 1,9er TDI in der Wartung. Dieser hat alle Glühkerzen lt. Diagnoseprotokoll defekt u. starten im Winter ebenso problemlos.

Die HU könnte dir aber sorgen bereiten oder halt warmfahren und den Speicher anschl. löschen. :)

Gruß

hallo zusammen,

also ich übernehm keine garantie dafür . . . aber lass die olle kerze kerze sein . . . es is ja keine Zündkerze ;-)

wie schon mein Vorredner richtig geschrieben hat - selbst bei 20 grad interressiert das nen scheiss . . . bei nem pumpe düse diesel . . . der einspritzdruck in Kombination mit der extrem kurzen vorladestrecke reicht aus um den auch ohne Glühstift zum zünden zu bringen . . . und wenns nen paar Umdrehungen länger dauert ?? - na und . . . angehen tut der auch so . . .

zudem haste auch noch auf den anderen drei pötten eine intakte kerze - die ziehen den Zylinder erst einmal die ersten zwei drei takte mit bis er dann auch komplett durchzündet . . .

bei mir im fehlerspeicher steht auch immer eine sporadisch auf ausfall . . . ich habe davon nieee etwas gemerkt - im winter 2012 hatte es in Pyrmont minus 30 grad gehabt . . . die kälteste Woche im ganzen winter . . . der sprang wie immer an . . . es ist halt nen pumpe düse diesel - die extrem kurze vorladestecke für den hohen druckaufbau . . .

noch ne andere gschicht - mein nachbar hat nen alten Audi a4 2,5 tdi v6 . . . eines morgens sprang er nicht mehr an - es hatte wirklich minus 20 grad . . . also befreundeten schrauber geholt, kerzen durchgemessen - ausgelesen . . . . ausser Ölwechsel hat er nie was gemacht an dem wagen . . . dabei stellte sich heraus, das ihm genau vor nen paar tagen die letzte funktionierende kerze auf der rechten zylinderbank ausgefallen war - auf der anderen waren alle schon vor langer zeit ausgefallen . . . er hatte nie Probleme ! jedoch brauchts dann wohl doch schon mindestens eine kerze um die nötige kraft beim durchreissen zu erreichen um die anderen luschen mitzuschleppen ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@Te,

an meinem 2,0 TDI sind laut Diagnoseprotokoll auch zwei übern Jordan und das schon seit übern nem Jahr.

Ich hatte im Winter keinerlei Startprobleme, auch nicht bei - 20 C.

Es bleibt auch noch die Frage, ob die Kerzen überhaupt defekt sind, oder liegt der Fehler an deren Verkabelung. Am 2,0 TDI liegen die Glühkerzen dummerweise unter dem Ventildeckel.

Dann habe ich auch noch einen 1,9er TDI in der Wartung. Dieser hat alle Glühkerzen lt. Diagnoseprotokoll defekt u. starten im Winter ebenso problemlos.

Die HU könnte dir aber sorgen bereiten oder halt warmfahren und den Speicher anschl. löschen. :)

Gruß

Ich merke beim Anmachen garnichts, der Fehlerspeicher sagt nur, dass da etwas nicht stimmt..

Im Bordcomputer zeigt er auch nichts an, daher hab ichs so gelasse, da ich wie gesagt echt keine Veränderung merke, der hat mir nur Angst gemacht mit seinem "die verursachen einen Motorschaden"

ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegt... lass die scheiß Kerzen doch wechseln kostet keine 100€ und du hast wieder ein voll intaktes Auto und es ist auch besser für den Motor...

 

immer dieses es funktioniert ja noch da spare ich mir die 80€ und fahre so weiter hatte ja noch nie Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegt... lass die scheiß Kerzen doch wechseln kostet keine 100€ und du hast wieder ein voll intaktes Auto und es ist auch besser für den Motor...

 

immer dieses es funktioniert ja noch da spare ich mir die 80€ und fahre so weiter hatte ja noch nie Probleme...

Nur wenn ich den TE richtig verstanden habe sind zwei stück festgegammelt....

Und wenn der TE pech hat sind es dann mehr wie 100 € eventuell ein neuer kopf ....

ich würd se so lassen wie se ist - meine Meinung !

spar die dein Geld lieber für Sachen die de wirklich machen mußt irgendwann . . . zb zweimassenschwungrad . . . . türschlosselektronik . . . nen ordentlichen Service mit ordentlichem öl . . . nen Blumenstrauß für die Freundin . . . . so Sachen sind halt wichtig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Können die Glühkerzen abbrechen und einen Motorschaden verursachen?