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Kofferraum abdichtung opel corsa e 2015

Opel Corsa E
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:40

Hallo habe eine frage weis einer was mich das kostet einen neuen kofferraum abdichtung zu machen in der Werkstatt... Habe bei beladen und ausladenden beim kofferraum Risse und es is beschädigt.. Weiß das einer was mich das kosten würde in einer Werkstatt. Lg

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10 Antworten

So eine Bagatelle kann man doch selber machen!

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:31

Ok was heißt des.. Selber rauf machen heb das auch Dan.. Muss man das kleben oda hebt das so we ich das rauf mache.. Habe das no nie selbst gemacht. Lg

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:31

Kem mi nit aus da genau

Ja, muss man kleben. Profilgummikleber

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Da wird nichts mehr geklebt. Einfach drauf und gut.

Prozedur

1. In der oberen Ecke der Heckklappenöffnung beginnen und den alten Dichtungsgummi vom Flansch der Öffnung wegziehen.

2. Den neuen Dichtungsgummi in der oberen Ecke der Rückwandklappenöffnung ansetzen.

3. Entlang der Kante nach unten vorgehend, die Abdichtung am Flansch der Kofferraumöffnung anbringen und darauf achten, dass der Träger vollständig in die Ecken eingepasst wird.

4. Mit einem Gummihammer sicherstellen, dass der Dichtungsgummi auf dem gesamten Heckklappenöffnungsflansch zu liegen kommt.

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 25. Juni 2024 um 10:37:50 Uhr:

Da wird nichts mehr geklebt. Einfach drauf und gut.

Prozedur

1. In der oberen Ecke der Heckklappenöffnung beginnen und den alten Dichtungsgummi vom Flansch der Öffnung wegziehen.

2. Den neuen Dichtungsgummi in der oberen Ecke der Rückwandklappenöffnung ansetzen.

3. Entlang der Kante nach unten vorgehend, die Abdichtung am Flansch der Kofferraumöffnung anbringen und darauf achten, dass der Träger vollständig in die Ecken eingepasst wird.

4. Mit einem Gummihammer sicherstellen, dass der Dichtungsgummi auf dem gesamten Heckklappenöffnungsflansch zu liegen kommt.

Sry aber so ganz bestimmt nicht!

Der Corsa hat ein Dichtungsprofil mit einem U Profil aus Metall im inneren.

Durch die Montage mit Gummihammer wird das Profil geweitet und ein abdichten zum Flansch verhindert.

Die Montage mit einem Hammer ist das dümmste was man machen kann!

Die Dichtung wird aufgesteckt und mit speziellen Zangen Werkzeug Eingerollt bzw mit dem Flansch der Karosserie verpresst.

 

Dann solltest du das Opel schreiben, das ist deren Anleitung aus dem TiS. :D

Ob man es in der Praxis so anwendet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

.... und so - mit einem Gummihammer - habe ich mal die Umlaufdichtung an einer Clio-Tür "eingezogen". Die meisten ProfilE die ich kennE kann man mit "Schlag" aufziehen. Der Killer ist nur wenn es sehr gratig ist und das ganz U-boote abdichten muß.

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 25. Juni 2024 um 11:57:14 Uhr:

Dann solltest du das Opel schreiben, das ist deren Anleitung aus dem TiS. :D

Ob man es in der Praxis so anwendet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

War auch nicht böse gemeint aber ich habe Jahrelang Dichtungssysteme entwickelt.

Die Kundschaft wundert sich halt meistens hinterher warum es nicht mehr dicht ist oder Windgeräuche etc.

Ich würde auch die Ausrichtung mit der Verbindungsstelle beginnen und dies am tiefsten punkt.

Meistens liegt dann die Verbindungsstelle am Schlossbügel.

btw. vor dem aufziehen anfeuchten kann nicht schaden.

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