ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kofferraum Öffner geht nicht mehr / Wackelkontakt?

Kofferraum Öffner geht nicht mehr / Wackelkontakt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 14:06

Hallo Liebes Forum,

an meinem Golf geht der Taster für die Kofferraumöffnung nur noch manchmal. Nach dem Drücken vom Taster öffnet der Stellmotor(?) in 2/10 Fällen den Kofferraum und dann eine Zeit lang wieder nicht. Woran könnte das liegen? Bzw wie sollte ich für die Fehlersuche vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Auf Kabelbruch im Übergang Karosserie zu Heckklappe schon geprüft?

Ein eigener Thread wäre dazu nicht nötig gewesen. Dazu gibt es schon jede Menge. Einfach mal die Suchfunktion nutzen und sich an einen passenden Thread anschließen.

Hatte ich bisher auch an jedem Wagen. Waren jedes mal die Taster hinüber. Wahrscheinlich durch Feuchtigkeit oder was weiss ich. Hab dann jedes mal die komplette Leiste mit Taster und Kennzeichenbeleuchtung erneuert und alles war wieder in Ordnung. Die komplette Leiste hat immer irgendwas in die 30 Euro gekostet bei Ebay.

Die Leiste mit mit Taster und Kennzeichenbeleuchtung.....Wir reden hier vom Golf 5?????

Zitat:

@mauritzki schrieb am 7. Juni 2024 um 21:12:42 Uhr:

Die Leiste mit mit Taster und Kennzeichenbeleuchtung.....Wir reden hier vom Golf 5?????

Ich fahr nen Golf V Plus. Wird doch sicher das gleiche sein, oder?

am 7. Juni 2024 um 21:47

@doktore_deca

Nope, ist nicht das gleiche.

Der "normale" Schrägheck Golf hat das Kennzeichen in der Stoßstange, nicht in der Heckklappe.

Aber der Taster ist doch im Emblem?

Zitat:

@mauritzki schrieb am 7. Juni 2024 um 23:52:11 Uhr:

Aber der Taster ist doch im Emblem?

Du hast recht. Hab gerad mal bei Etka geschaut. Sitzt beim 5er im Emblem. Könnt aber auch da der Microschalter sein.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:15

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 7. Juni 2024 um 06:22:49 Uhr:

Hatte ich bisher auch an jedem Wagen. Waren jedes mal die Taster hinüber. Wahrscheinlich durch Feuchtigkeit oder was weiss ich. Hab dann jedes mal die komplette Leiste mit Taster und Kennzeichenbeleuchtung erneuert und alles war wieder in Ordnung. Die komplette Leiste hat immer irgendwas in die 30 Euro gekostet bei Ebay.

Zitat:

@mauritzki

Die Leiste mit mit Taster und Kennzeichenbeleuchtung.....Wir reden hier vom Golf 5?????

Sorry für die unklare Info, mir war der große Unterschied nicht bewusst. Ich hab einen Golf 5 Variant, also Kennzeichen und Beleuchtung in der Heckklappe.

Am Kabelbaum konnte ich keine Schäden feststellen. Dann wohl den Schalter neu kaufen oder? Den müsste es ja bestimmt auch alleine geben.

Ja. Den Taster gibt es einzeln. Hatte gerad mal bei Etka geschaut. Die gibt es dann normal und mit Rückfahrkamera. Entweder schaust dann selbst nochmal oder gibst mal dein Baujahr an und dann könnt man dir die passende Teilenummer raussuchen. Aber wenn du mal in der Bucht schaust, solltest du schnell den passenden finden

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 22:43

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 9. Juni 2024 um 00:04:15 Uhr:

Ja. Den Taster gibt es einzeln. Hatte gerad mal bei Etka geschaut. Die gibt es dann normal und mit Rückfahrkamera. Entweder schaust dann selbst nochmal oder gibst mal dein Baujahr an und dann könnt man dir die passende Teilenummer raussuchen. Aber wenn du mal in der Bucht schaust, solltest du schnell den passenden finden

Auto ist Baujahr 10/2008 und ohne Rückfahrkamera. Etka ist einfach ein Teilekatalog, um Typennummern herauszufinden?

Vielen Dank im Voraus!

Ja. Gibst dein Fahrzeug und Baujahr dort ein und findest eigentlich alles an Teilenummern, die du für dein Fahrzeug brauchst. Die kopierst du dir dann raus und suchst über Google nach der Nummer und findest auch gleich lauter Händler, wo du die Teile kaufen könntest. Oder schaust halt in der Bucht. Gib bei Google mal Etka VW ein und dann solltest du gleich was finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kofferraum Öffner geht nicht mehr / Wackelkontakt?