ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kofferraumleuchte ersetzen/erweitern

Kofferraumleuchte ersetzen/erweitern

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. April 2016 um 19:49

Hallo zusammen,

nach der ersten Nacht im Dunkeln habe ich festgestellt, wie schlecht die Kofferraumbeleuchtung wirklich ist. Nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass die Kabel nur hauchdünn sind (weniger als 0.35qmm?). Weiss jemand, welche Last die vertragen? Ich habe noch eine LED Leuchtleiste übrig, aber da sind 21 dieser kleinen LEDs drauf. In meinem A6 C7 konnte ich die Glühbirne dadurch einfach ersetzen, bei B9 traue ich den Leitungen aber nicht die Last zu.

Wenn das nicht reicht, gibt es evtl. elektronische Relais die nur eine sehr geringe Leistung verbrauchen? Weiss jemand, wie die heißen?

Jeder Rat ist willkommen.

Danke und Grus,

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 7:40

TNr. lautet 8W9 947 409, ist Gleichteil für links und rechts. Kostet je 12,61€ incl.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ist die Beleuchtung in der Limmo anders ggü dem Tandler? Letzterer hat ja 2 (formschön integrierte) LED-Leisten.

War bis dato davon ausgegangen, dass diese zusammen mit der Funzel im Deckel ob der ggü Glühdrahtgeneration erheblich höheren Lichtausbeute für eine mehr als ausreichende Ausleuchtung sorgen würden.

Kann das jemand bestätigen?

;)

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:23

Bei der Limo gibt's nur eine, links oben, jedenfalls bei uns in den USA. Rechts ist zwar ein Loch für eine zweite aber keine Kabel. Die Leuchte ist die gleiche wie unten in den Türen. Da ich dort die Quattro Ringe eingebaut habe, habe ich jetzt zwei passende Leuchten übrig. Wenn nichts anderes geht werde ich die linke Leuchte einfach zur rechten verlängern, eine weiter LED sollte das Kabel wohl aushalten. Aber das würde die Beleuchtung nur minimal verbessern. Lieber wäre mir die Leiste mit 21 LED, das ist schön hell.

Zitat:

@audiA4us schrieb am 13. April 2016 um 13:23:57 Uhr:

Bei der Limo gibt's nur eine, links oben...

Das wurde auch schon im Thread Fakten, Fakten, Fakten sowie Audi Zubehör für euer Fahrzeug erwähnt.

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:20

Kann mir jemand sagen, ob die Kabel im Bild 0.35qmm oder größer sind? Wenn das so wäre sollten sie die etwa 150mA meiner LED Leiste aushalten. Wenn nicht müsste ich nach einer anderen Lösung suchen.

Gruss,

Dirk

Img-1233

Ich habe mal gelernt, dass ein Kabel pro 1mm**2 mindestens 10 Ampere aushält. Das sollte also nicht das Problem sein. Ob aber irgend ein elektronisches Bauteil hinter dem Kabel ein Problem bekommt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 14. April 2016 um 20:41

Ich denke, ich werde es mal wagen. Da ja zwischen an und aus nicht viel Unterschied ist macht es auch nichts, wenn die Leuchte nicht mehr geht :-)

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:13

Auto ist nicht abgebrannt und die Leuchte geht auch noch, danke für die Tipps

Img-1238
Img-1242

Die werksseitig verbaute Kofferraumbeleuchtung erscheint ob ihre geringen Größe in Relation zum Volumen schwerst armselig angesichts des Umstandes, dass diese nur einseitig verbaut ist und die Leuchtkraft bescheiden ausfallen soll.

Eines Premiumherstellers unwürdig, eine 2. und beide in ihrer Bauart analog zum Tandler hier den Rotstift zum Opfer fallen zu lassen. Sehr schade, dann diese von hoher Funktionalität gepaart mit ansprechendem Design hätte IMHO auch der Limmo gut zu Gesicht gestanden.

;)

@audiA4us

Wow, sieht gut aus!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Teilenummer der LED Leisten links und rechts im Kofferraum des A4 B9 Avants. Kann mir da jemand weiter helfen? Habe es heute gesehen und überlege, ob ich diese in meinem A3 8P einbaue, da mir die Helligkeit und das Design sehr gut gefällt. Anbei noch ein Foto.

-20160507-233234

Diese Leuchte ist mir auch schon mal positiv aufgefallen. Allerdings ist die ja in einer Senke verbaut (siehe Bild) ...

am 8. Mai 2016 um 7:41

Zitat:

@sceug schrieb am 07. Mai 2016 um 23:42:30 Uhr:

ich bin auf der Suche nach der Teilenummer der LED Leisten links und rechts im Kofferraum des A4 B9 Avants.

Könnte ich dir morgen sagen, wenn bis dahin niemand schneller ist.

am 9. Mai 2016 um 7:40

TNr. lautet 8W9 947 409, ist Gleichteil für links und rechts. Kostet je 12,61€ incl.

Deutlich heller als Glühobst, allerdings wäre da noch mehr gegangen ...

P1040540
P1040541
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kofferraumleuchte ersetzen/erweitern