Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kombiinstrument gegen KI mit Farbe Tauschen

Kombiinstrument gegen KI mit Farbe Tauschen

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:16

Hallo zusammen

habe leider bei der Suche nichts gefunden, daher frag ich einfach mal.....

Ich hab mir ein KI mit Farbe bei E..ay ersteigert, und wollte jetzt wissen was genau ich tun muss um das neue Farb-KI gegen den alten Roten-KI zu Tauschen.

Was genau benötige ich? Kann ich das selber machen?? Muss ich das Farb KI irgendwo Einschicken für das Zurücksetzen?? Es ist kein neues KI.

Ich habe mal gelesen das ich ein sogenanntes Login-code brauch, jedoch weiss ich nicht wofür das ist. Benötige ich den Code für beide KI'S? Wie übertrage ich die Daten vom Alten aufs neue??

Teilenummer vom Farb KI lautet: 8E0 920 930 S

Ich Fahren einen B6 BJ: 02 3,0 Benziner mit FIS, GRA und MFL fals das weiter hilft.

Für eure Unterstützung wäre ich euch wirklich dankbar.

MFG: Markus

Beste Antwort im Thema

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#46

 

steuergerät 46 dann auf codierung .dann zum bestehenden wert +000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

dann abspeichern und gut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument Sprache ändern mit VAG-COM?' überführt.]

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi Markus,

 

also mechanisch wechseln kannst Du das KI. Allerdings wirst Du dann Dein Auto zum :) schleppen müssen, da die Wegfahrsperre im KI ist und erst auf´s Fahrzeug angepaßt werden muß.

 

Außerdem muß das KI auch noch codiert werden, um es an Deine Ausstattung anzugleichen.

 

Laut Teilenummer ist das ein KI für Benzin, verbaut von 03/2003 bis 10/2003, allerdings laut ETKA mit Länderkennung "E", was meines Wissens Spanien sein müßte, ich hoffe, nicht Estland o.ä., denn dann wird´s problematisch.

 

Ich würde Dir also empfehlen, es beim :) machen zu lassen, denn die WFS kann man m.E. mit VAG- Com nicht anpassen, da hierfür eine Onlineverbindung zum VAG- Server vonnöten ist.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Wenn du den Logincode fürs alte Kombi und fürs Neue hast dann kannst du es selbst mit VAG-Com anlernen.

Codierliste gibts ja überall...

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:23

hier ist der e..ay link mit bildern vom KI KLICK

Ja jetzt bin ich aber mal gespannt, dieser Thread könnte vielleicht die Lösung all meiner Fragen bedeuten :)

Soweit ich immer gehört hab kann einem der :) nur ein neues Navi mit km-Stand unter 100 km problemlos ans Auto anlernen. Alles was darüber ist soll nicht mehr gehen? Zudem sei da dann auch das umändern des KM-Standes laut Gesetz nicht mehr erlaubt? Was ist da drann?

Bitte halt uns hier auf dem laufenden ob du das mit dem KI hinbekommst. Ohne LogIn und mit über 70 tkm. Denn wenn des reibungslos!! funktioniert kauf ich mir auch eins :)

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:28

Ich hab irgendwo gelesen das es Firmen gibt die das KI auf NULL setzen, ist da was dran?

MFG: Markus

Zitat:

Original geschrieben von EmST

 

Soweit ich immer gehört hab kann einem der :) nur ein neues Navi mit km-Stand unter 100 km problemlos ans Auto anlernen. Alles was darüber ist soll nicht mehr gehen? Zudem sei da dann auch das umändern des KM-Standes laut Gesetz nicht mehr erlaubt? Was ist da drann?

Das ist nicht richtig. Der Kilometerstand spielt beim Einbau ins Fahrzeug überhaupt keien Rolle. Ich habe selbst schon diverse gebrauchte KI´s verbaut, welche sich problemlos anpassen ließen. Der :) kann bei einem Kilometerstand unter 100km den Zähler auf Null setzen, drüber ist das nicht mehr möglich.

 

Natürlich gibt es Firmen, die Dir den Zähler nullen oder auf Wunschwert einstellen. Findet man in jeder Autozeitung und Seitenweise im Internet. Das nennt sich dann Tachojustierung und ist normalerweise nicht so ganz legal :D;). In dem Fall, daß Du den Stand des neuen Gerätes aber wieder an den des Fahrzeuges anpassen willst, sehe ich keine Probleme mit der Legalität.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Ah ok... Des war mir so nicht bekannt. Kann dann der :) den KM-Stand zu jeder zeit an den aktuellen anpassen? Wie kompliziert ist es dann die LogIn-Codes rauszubekommen?

Den Km- Stand nach oben korrigieren müßte funktionieren.

 

In Sachen Login- Codes bin ich überfragt, da ich mit VAG- Com null Erfahrung habe. Ich benutze das originale Material, wobei man uns damit meist dumm sterben läßt. Die Möglichkeiten mit VAG- Com sind wesentlich größer.

Was meinst du mit "original Material"?

Also wenn der Themenstarter das ganze hinbekommen hat bin ich sofort dabei :) Das langweilige Rot stört mich schon lang! :)

Original Material heißt ganz einfach, daß ich mit dem VAS 5051B arbeite, d.h. VAG- Werkstattausrüstungen nutze.

da bin ich auch dabei

Hallo,

mir geht es wie EmST. Mich beschäftigt der Tausch des KI auch schon einige Zeit. Würde mir auch gerne das Farb-Fis gönnen...

Nach meinem Kenntnisstand braucht man wie schon erwähnt den Login-Code für das neue (gebrauchte) KI sowie für das alte (also eigene) KI.

Bei neueren Fahzeugen ist das ein 7-stelliger Code, in diesem u.a. das Datum, an dem der Code erstellt wurde, sowie die Werkstatt-Nr. und die VZ-Nr einfließt, in der der Code generiert wird. Wenn man die Logins beider KI hat, ist der Tausch offenbar auch mit vag-com möglich. Mit dem Login-Code geht es im wesentlichen um das Anlernen/Anpassen der Wegfahrsperre und Schlüssel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss der Login-Code erstellt werden, wenn das KI im Fahrzeug noch verbaut ist. Das dürfte dann bei einem gebrauchten KI nachträglich also schwierig werden. Wobei ich mich frage, ob es in diesem Fall nicht auch noch andere Möglichkeiten gibt.

Dann ist wie schon beschrieben die km-Anpassung durch "Spezialisten" erforderlich, wobei ich mir nicht sicher bin, wo bei dieser Aktion die Grenze der Legalität verläuft.

Es ist wohl nicht mehr so einfach, an den Login-Code über den Freundlichen ranzukommen, da solche Aktionen (KI-Tausch) heutzutage in der Regel online direkt über Audi ablaufen. Wie ich aus einem VAG-Betrieb mitbekommen habe, wird in solchen Fällen nur noch das Diagnosegerät ans Fahzeug angeschlossen, eine Online-Verbindung nach IN hergestellt und der Bildschirm wird dunkel. Danach darf der Mechaniker den Vorgang am Diagnosegerät noch abschließen und abstöpseln. Was da abläuft, kriegt der nicht mit.

Soweit mein Stand... würde mich über weitere Infos freuen. ;)

Als Lesetipp vielleicht das hier . Ist zwar VW, aber bei Audi dürfte es ähnlich sein.

gruß

gali

Also auf dieser Seite verwirrt mich etwas:

 

Zitat:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen]

[STG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 009]

Geben Sie den alten Kilometerstand ohne die Einerstelle ein, zum Beispiel war der alte Kilometerstand 102256, so geben Sie 10225 ein.

[Test]

Prüfen Sie nun ob das Kombiinstrument den korrekten Kilometerstand anzeigt, einmal gespeicherte Werte lassen sich NICHT rückgängig machen.

[Speichern]

Hinweis: Einige Kombiinstrumente benötigen vor der Eingabe des Kilometerstandes einen Login (Funktion 11) mit 13861. Ist der bereits eingetragene Kilometerstand größer als 100 km ist eine Änderung des Kilometerstandes i.d.R. auf diesem Weg nicht möglich

Die passen hier einen KM-Stand an über 100tkm und unten sagen sie, wenn er größer als 100 km ist gehts ned? Oder ist das nur der Fall wenn das KI einen Login über Funkt. 11 braucht?

Zitat:

Original geschrieben von gali

 

 

 

Es ist wohl nicht mehr so einfach, an den Login-Code über den Freundlichen ranzukommen, da solche Aktionen (KI-Tausch) heutzutage in der Regel online direkt über Audi ablaufen. Wie ich aus einem VAG-Betrieb mitbekommen habe, wird in solchen Fällen nur noch das Diagnosegerät ans Fahzeug angeschlossen, eine Online-Verbindung nach IN hergestellt und der Bildschirm wird dunkel. Danach darf der Mechaniker den Vorgang am Diagnosegerät noch abschließen und abstöpseln. Was da abläuft, kriegt der nicht mit.

So ist es völlig korrekt. Der Login- Code ist siebenstellig und wird in dem Fall gar nicht mehr angezeigt.

 

Die Anpassung erfolgt direkt mit dem VAS 5051B und Onlinekopplung an den VAG- Server.

 

Bei alten Modellen hängt, mit viel Glück, noch das Kärtchen mit der vierstelligen Pin dran. Bei denen geht´s noch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kombiinstrument gegen KI mit Farbe Tauschen