ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kombiinstrument nach Putzaktion beschädigt.

Kombiinstrument nach Putzaktion beschädigt.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 7:30

Hallo,

ich habe gestern abend zum ersten Mal, seitdem ich den Wagen habe, meine Displays gründlich gereinigt. Mit Feuchttüchern (für die Scheibenreinigung, habe leider erst danach gesehen, dass diese nicht für LCD-Displays verwendet werden sollen) vorgewischt und dann mit einem Mikrofasertuch nachpoliert. Mein 12-Zoll-Navidisplay hat die Aktion gut überstanden, aber das Display in meinem Kombiinstrument (zwischen den Rundinstrumenten) hat gelitten.

Ich habe jetzt eine helle Stelle und mehrere Streifen, die bei Tageslicht sichtbar werden. Da hat sich wohl die Antireflexionsbeschichtung gelöst.

:(

Heute morgen gleich bei Mercedes gefragt, das Display kann nicht einzeln getauscht werden, sondern das Kombiinstrument müsste komplett getauscht werden. Allein das Ersatzteil kostet über 900,- Euro netto.

:(

Hat jemand zufällig die gleiche Erfahrung? Irgendwelche kreativen Ideen?

Danke,

Oliver

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht macht ja irgendeine Folie Sinn?

Die sollte wieder eine gleichmäßige Oberfläche schaffen und bei ordentlicher Verarbeitung sollte man die auch nicht sehen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 7:51

Ja, danke, diese Idee hatte auch der Mitarbeiter der Mercedes, das Problem dürfte sein, eine passende Folie zu finden.

Zitat:

@Rastislav schrieb am 13. Juli 2018 um 09:51:44 Uhr:

Ja, danke, diese Idee hatte auch der Mitarbeiter der Mercedes, das Problem dürfte sein, eine passende Folie zu finden.

Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Audi. Das mit der Folie funktioniert aber es ist halt Gefummel. Du musst die auf maß zuschneiden und das Anbringen ist halt etwas fummelig, aber das Ergebnis überzeugt und der Kostenfaktor ist minimal.

Die Folien findest du z.B. bei Amazon, auch zum Zuschneiden

am 13. Juli 2018 um 8:45

Bei Alibaba, Aliexpress gibt es solche Folien. Jedoch sind das Schutzfolien. Aber bereits auf die Größe zugeschnitten.

am 13. Juli 2018 um 8:47

Gibt es evtl. ein Link, in dem die Reinigung des Display diskutiert wurde?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:14

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:34:36 Uhr:

Du musst die auf maß zuschneiden

Ihr wisst aber schon, dass die Fläche kein Rechteck ist? Das Zuschneiden stelle ich mir extrem schwierig vor.

Für den Widescreen scheint es passende Folien zu geben, für das Display zwischen den Instrumenten habe ich nichts gefunden.

Jedenfalls Danke für die Anteilnahme. Möglicherweise ist die beste Lösung die, von der ich irgendwo gelesen habe, die Antireflexionsbeschichtung komplett zu entfernen.Dann glänzt das Display zwar, wenn die Sonne drauf scheint, aber wenigstens sieht es gleichmäßig aus.

Sprich doch mal bei einem Autoglaser oder Folierer vor. Die haben sicher diverse Folien da und können das sicher auch perfekt anpassen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Juli 2018 um 12:06:03 Uhr:

Sprich doch mal bei einem Autoglaser oder Folierer vor. Die haben sicher diverse Folien da und können das sicher auch perfekt anpassen.

und auch zuschneiden. Stimmmt. Ist eine gute Idee. Wenn mir der TE sagt, aus welcher Ecke er kommt, kann ich Ihm sogar einen Autoglaser empfehlen der auf so etwas spezialisiert ist (habe beruflich mit dem Thema Autoglas zu tun und kenne fast alle in Deutschland)

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Habe mir gerade mal überlegt, was ich in der Situation machen würde.

Ich würde das Display ausbauen (Gitter kann man ausclipsen, dann kommt man an die Schrauben).

Dann würde ich mit PlastX v. Meguiars die Restschicht komplett runterpolieren.

Danach würde ich mit Spezialklarlack wieder versiegeln.

z.B. https://www.123lack.de/...inwerfer-klarlack-spraydose-250ml-spruehdose

Ich würde das KI einfach tauschen lassen und es als lehrgeld ab tun

Zitat:

@W140 420 schrieb am 14. Juli 2018 um 12:06:04 Uhr:

Ich würde das KI einfach tauschen lassen und es als lehrgeld ab tun

.

..... das wäre bei mir dann der Schritt, wenn meine Aktion nicht geklappt hat.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 14. Juli 2018 um 12:11:07 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 14. Juli 2018 um 12:06:04 Uhr:

Ich würde das KI einfach tauschen lassen und es als lehrgeld ab tun

.

..... das wäre bei mir dann der Schritt, wenn meine Aktion nicht geklappt hat.

OK so kan man das auch machen aber ich bin kein Freund von irgend welchen Bastellösungen ich sag mir ab WERK war das auch in ordnung

Das Display ist übrigens ein rechteckiges 7", das links und rechts von den beiden Tuben teilweise verdeckt ist

Der TE sollte mal zu einem professionellen Folierer fahren und fragen ob er (der Folierer) dort eine Klarsichtfolie (evtl. auch mit Antireflexbeschichtung) aufbringen kann. Dann erfährt er ob es geht und was es kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kombiinstrument nach Putzaktion beschädigt.