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Kombiinstrument tot und Auto läuft für 1 Sekunde geht dann aus

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:10

Hallo, ich habe leider wenig Ahnung von Autos deswegen frage ich jetzt mal hier um einen Rat.

Folgendes ist passiert:

Ich fahre ein Caddy 3 2K BJ 2004, 1.9Tdi.

 

Wir fahren ganz entspannt vom Urlaub zurück und auf einmal springt das komplette Tacho auf null es geht nichts mehr, außer wenn ich eine Tür öffne zeigt das Display die offene Tür an danach wieder nur schwarz.

Wir haben uns schon gedacht das die Wegfahrsperre da mit drin hängt deswegen sind wir ohne stops bis nachhause gefahren.

Zuhause angekommen das erwartete Auto springt kurz an und geht sofort wieder aus.

Daraufhin haben wir die Sicherungen durchgeschaut,

Worauf ich den Übeltäter, im Innenliegenden Kasten, gefunden habe Sicherung C16 müsste sie heißen.

Also ausgetauscht und nochmal versucht, Auto lief Tacho nach 1 Sekunde wieder tot und Sicherung durch.

Ich finde leider auch kein Passenden Sicherungsplan für mein Auto.

Dazu muss ich sagen das Es 2 Tage geregnet hat und im Innenraum Wasser zu sehen war.

Danke im Vorraus für Hilfe.

LG Jannek

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8 Antworten

Ist es denn im Bereich des Sicherungskastens, oder im Sicherungskasten selbst feucht? Dann mit einem Fön mal versuchen zu trocknen.

Auf der 16 müsste folgendes drauf sein:

 

Blinkleuchte hinten links -M6-;

 

Blinkleuchte vorne rechts -M7-;

 

Linke Bremsleuchte -M9-;

 

Rechter Rückfahrscheinwerfer -M17-;

 

Anzeige der Verstärkerlampe links -M18-;

 

Höhenmontierte Bremsleuchte -M25-;

 

Scheinwerfer für Abblendlicht rechts -M31-;

 

Fernlichtleuchte rechts -M32-;

 

Kannst ja da mal durchkontrollieren.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:36

Danke schonmal für die Antwort.

Es war auf der Abdeckung feucht, innen war es trocken.

Hatte bloß den Gedanken das eventuell ein Kabel nass ist und deswegen die Sicherung durchhaut.

Lichter und leuchten gehen alle.

Die 16 ist im inneren Kasten unter dem Lenkrad durchgebrannt.

 

Du hast ja die Sachen aufgezählt aber müsste es dann nicht eigentlich auch irgendwas mit dem Tacho zu tun haben sonst würde sie ja nicht durchbrennen und das Tacho zeigt wieder null?

C16 müsste die Sicherung für den Diagnose Datenbus sein. Hier die Belegungen nach Baujahr (durchscrollen). Baujahr 2004 kommt gleich oben. Wasser im Diagnosestecker unterm Lenkrad ? https://carwiki.de/vw-caddy-sicherungskasten/

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:23

Konnte nur grob mal schauen sieht aber alles trocken aus.

Kenne mich da nicht aus was macht das Ding überhaupt richtig?

In wiefern hat das was mit dem Tacho zu tun

Das Diagnose Interface für Datenbus (Gateway) ist über die SC16 abgesichert.

Da würde ich mal den Stecker kontrollieren und am Steuergerät riechen.

Fals es verschmort reicht wird es das Steuergerät wohl hinter sich haben.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war das Relais 45 kaputt. Steckt mitten im Herzen des Sicherungskasten.

Bei mir ist der Tacho während der Fahrt ausgefallen - nichts ging mehr - alles schwarz. Auto ließ sich auch nicht mehr starten.

Das wusste ich jedoch erst nachdem ich den Tacho zur Überprüfung für 200 € eingeschickt hatte. Mit dem Kombiinstrument war soweit nicht alles in Ordnung. Dachte es war ein Problem mit dem KI. Doch weitere 15€ später und eine Erfahrung reicher funktionierte alles wieder.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:53

Danke ich werde morgen mal beides probieren dann gebe ich nochmal eine Rückmeldung.

Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem BJ.2008 Caddy.

Meine Frau meinte kurz vorher etwas verschmortes gerochen zu haben.

Später fiel mir auf dass das Kobi-Instrument tot ist.

Nachdem ich den Motor abstellte und wieder starten wollte ging nichts mehr.

Wir haben das Auto nun vor die Haustür gezogen um in nächsten Schritt wie hier beschrieben alles durchzugehen.

Ein Kumpel konnte mit einem 0-8-15 OBD Stecker auch keinen Fehler ablesen.

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