ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Komfortbedienung automatisches Schliessen - Was passiert beim Unfall?

Komfortbedienung automatisches Schliessen - Was passiert beim Unfall?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:31

Ich habe mir das Kompfortschließen eingestellt. Also wenn ich los fahre, verriegelt der Wagen bei ca. 15 - 20 km/h.

Nun habe ich mir so meine Gedanken gemacht, dass es ja gut ist, dass keiner den Wagen von außen aufreißen kann, wenn ich an einer Ampel stehe, oder so.

Aber was passiert bei einem Unfall, wenn ich aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Fahrzeug komme? Entriegeln die Türen, wenn es kracht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juni 2013 um 20:41

Ja....im Unfallfall entriegelt das Fahrzeug von selbst. Das muss sogar vom Gesetzgeber so sein.

Habe das mal unfreiwillig getestet. Bin ziemlich schnell über eine Kuppe gefahren....macht ja Spaß, man kriegt so ein kribbeln im Bauch. Nunja, Ernst bei der Sache. Fakt ist das Fahrzeug war mit allen 4 Rädern in der Luft und beim auffkommen tauchte der Wagen ziemlich weit ein, so weit, das die Dämpfer einmal durchschlugen. Sekundenbruchteil machte das Auto klack und alle Türen waren auf.

Es geht also.

Ich war danach beim :D und habe mal nachsehen lassen. Keine weiteren Beschädigungen. Nochmal Glück gehabt und so schnell fahre ich sicher nicht wieder über so eine Kuppe, auch wenn es lustig war.

Micky

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Ich habe mir das Kompfortschließen eingestellt. Also wenn ich los fahre, verriegelt der Wagen bei ca. 15 - 20 km/h.

Nun habe ich mir so meine Gedanken gemacht, dass es ja gut ist, dass keiner den Wagen von außen aufreißen kann, wenn ich an einer Ampel stehe, oder so.

 

Aber was passiert bei einem Unfall, wenn ich aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Fahrzeug komme? Entriegeln die Türen, wenn es kracht?

Wenn es zur Airbagauslösung kommt dann ja. Erst dann erkennt das Fzg den Unfall als einen solchen.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Wenn es zur Airbagauslösung kommt dann ja. Erst dann erkennt das Fzg den Unfall als einen solchen.

Das reicht ja völlig aus. Wenn der Airbag nicht aufgeht, war der Bums nicht groß.

Danke euch :)

Die Öffnung des Fahrzeuges wird dann über die Crashsensoren ausgelöst,also brauchst Du Dir da keine Gedanken machen:)

Wäre ja sonst auch nicht wirklich weit gedacht vom Hersteller wenn man dann eingeschlossen im Auto hocken würde,wenn mal ein Unfall sein sollte.

Allerdings heisst die Funktion -zumindest bei vcds - nicht komfortbedienung automatisches schliessen. Das beschreibt nämlich den automatischen Hochlauf der Fenster beim schliessen der Fenster per Fernbedienung...

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Wenn es zur Airbagauslösung kommt dann ja. Erst dann erkennt das Fzg den Unfall als einen solchen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Crashintensität Gurtstraffer reicht aus.

am 19. Juni 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Wenn es zur Airbagauslösung kommt dann ja. Erst dann erkennt das Fzg den Unfall als einen solchen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Crashintensität Gurtstraffer reicht aus.

Sorry, aber das kann auch nicht sein. Da gibt es noch Crashsensoren....wieso geht mein Auto auf, obwohl weder Gurt noch Airbag ausgelöst haben....

Fakt ist aber, das es Sensoren gibt und das Auto sich öffnet...also keine Sorge das man nicht mehr rauskommt.

Micky

Ich habe einen VW-Serviceberater gefragt (ein Bekannter von mir)

Es gibt mehrere Sensoren. Die einen für ruckartige plötzliche Bewegung, und andere für Veränderungen der Karosserie. Die Ersten entriegeln beim zu wuchtiger Krafteinwirkung. Die anderen lösen den Airbag und lassen die Warnblinker einschalten.

Ich weiß es nicht genau, und möchte so etwas auch nicht erleben ;)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von MickyC

Fakt ist aber, das es Sensoren gibt und das Auto sich öffnet...also keine Sorge das man nicht mehr rauskommt.

Micky

Und das ist ja das Wichtigste ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Ich weiß es nicht genau, und möchte so etwas auch nicht erleben ;)

Stimmt!!! Eines der wenigen Teile, die ich an meinem Passat nicht sehen möchte: Die gefüllten Airbags :D

 

Das Gyroskop sitzt im Handbremssteuergerät auf dem Blech unzerm Mittelrunnel. Heute noch eins auseinandergenommen (also das Stg ausgebaut und das Innenleben seziert).

Zitat:

Original geschrieben von MickyC

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Da muss ich dir leider widersprechen. Crashintensität Gurtstraffer reicht aus.

Sorry, aber das kann auch nicht sein. Da gibt es noch Crashsensoren....wieso geht mein Auto auf, obwohl weder Gurt noch Airbag ausgelöst haben....

Fakt ist aber, das es Sensoren gibt und das Auto sich öffnet...also keine Sorge das man nicht mehr rauskommt.

Micky

echt sinnvoller beitrag . . .

ebenso wichtig als rauszukommen ist doch wohl - dass andere herrein kommen können, sprich die Türen öffnen können . . .

Was hat er denn da jetzt so großartig falsches gesagt? Er meinte doch nur, dass bei ihm auch bereits ohne Airbag- oder Gurtstrafferauslösung die Türen entriegelt haben und so im Notfall also alles paletti ist.

Ob die jetzt entriegeln damit man raus kommt oder andere rein ist doch egal und war nicht Schwerpunkt dessen, das Micky meinte

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

ebenso wichtig als rauszukommen ist doch wohl - dass andere herrein kommen können, sprich die Türen öffnen können . . .

Eben, wenn ich alleine raus komme, brauch ich ja nur den Türhebel zu ziehen :D

Es ging mir ja darum, dass im Fall des Falles andere hinein kommen.

Und das wurde erklärt.

Danke hierfür :)

am 20. Juni 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

ebenso wichtig als rauszukommen ist doch wohl - dass andere herrein kommen können, sprich die Türen öffnen können . . .

Eben, wenn ich alleine raus komme, brauch ich ja nur den Türhebel zu ziehen :D

Es ging mir ja darum, dass im Fall des Falles andere hinein kommen.

Und das wurde erklärt.

Danke hierfür :)

Ja richtig. so war es gemeint. Ich wollte eben auch nur dazu beitragen, das man beruhigt sein kann.

Ich selbst habe mich das ja auch immer gefragt, als diese Funktion noch neu war.

Denke aber auch, wenn der Fall der Fälle eintritt, was wir alle niemals sehen wollen und auch keinem zu wünschen ist, das man reinkommt. Zur Not würde ich mit dem Ellenbogen versuchen die Scheiben ein zu schlagen, hauptsache ich kann den Menschen da raus holen.

Aber es ist ja hier wie du schon sagst, gut und ausreichend erklärt worden.

Micky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Komfortbedienung automatisches Schliessen - Was passiert beim Unfall?