ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Komische Bremswirkung

Komische Bremswirkung

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:15

Hallöchen zusammen.

Also, ich hab ne kommische Bremswirkung an der Vorderachse.

Wenn man bremmst, dreht sich das Lenkrad zur Beifahrerseite hin, zwar nicht viel aber es ist deutlich, der Wagen selber zieht aber ziemlich zur Fahrerseite hin.

Ich muss dazu sagen, das die Achsen neu vermessen sind, Reifen sind neu, Bremsscheiben sowie beläge sind neu, auch sonst ist nichts ausgeschlagen.

Kann es sein, das Luft im System diese Bremswirkung bewirkt? was anderes kann ich mir mittlerweille nicht mehr vorstellen.

 

Lg

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, aber mit Sicherheit am Querlenker die voreren Hydrolager im Eimer, oder der Umlenkhebel hat Spiel.

Dieses Lapidar nichts ausgeschlagen bedetet in 90% der Aussagen daß hinterher doch diverse Dinge im Argen waren.

Fahr mal zum TüV auf die Folterbank.

Die stressen deine Vorderachse ordentlich und förden so jegliches Spiel zu Tage.

Kostet meist nur einen Obulus in die Kaffeekasse.

Übrigens kommen scheinbare Probleme der Vorderachse oft von der Hinterachse.

Da Bremsen oder die HA-Lager. (Elefantenfüße)

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:27

die querlenker sind neu, da ist alles in ordnung, ich muss dazu sagen, das dass erst so ist, nachdem ich vorne scheiben und klötze gewechsekt habe und zwar zwei mal, weil ich dachte es wären die scheiben, also spiel kann ich ausschliessen. das was ich habe, heist doch eigentlich das eine seite stärker als die andere bremst, oder irre ich da ?

Fahr zu einer KFZ Prüforganisation und trage denen dein Problem vor.

Die habe wie ich oben schon schrieb alles um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen.

Außerdem wollen sie dir keine unnötigen Teile und Arbeiten aufschwatzen.

Wir haben nur deine Beschreibung und unsere Glaskugeln sind von den vielen unlösbaren Fragen schon völlig blind. Es gibt nicht "den" Fehler,....

am 30. Juni 2014 um 10:17

Hallo,

wie Kurt schon schrieb, fahr zur Kfz-Bude wo Du die Reparatur hast machen lassen, und kontrolliere die Spureinstellung. So wie Du es beschreibst (geradeausfahrt --> linksdrall, bremsen --> rechtsdrall) stimmt die Spur nicht. Wie steht das Lenkrad in Geradeausfahrt?

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:09

gerade ausfahrt verzieht er nicht, das lenkrad steht grade, nur beim bremsen, die spur ist vor 2 tagen gemacht worden, das probleb trat erst nach scheiben und klotz wechsel auf und die habe ich selber gewechselt auch nicht zum ersten mal.

Hast du die Entlüfterschrauben offen gehabt?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:50

eigentlich nicht, deswegen frag ich ja. ich lasse die bremsen aber diese woche entlüften, ich wüsste sonst nichts mehr.

Ich habe bisher das selbe Problem nur mit den Seiten vertauscht.

Ich würde mich freuen, wenn du nach dem Bremsen einstellen/entlüften nochmal bescheid geben könntest, ob sich das Problem dadurch beheben lies.

(Querlenker kommen bei mir nävhste Woche neu aber bei der Stärke des zur Seite ziehens erscheint mir das als einziges Problem eher unwahrscheinlich ;) )

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:31

mach ich

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:35

So, also doch. Es sind mal wieder die Querlenker, Asche auf mein Haupt Kurt, hattest recht SNÜF.

Also neue einbauen, muss ich danach zwingend neu vermessen lassen?

Langsam wird der Omega zum Groschengrab, hab noch Handbremse, Ventildeckeldichtung und wahrscheinlich Krümmer vor mir.

Kennt jemand diesen Hersteller :

http://www.ebay.de/.../400280392902?...

 

Weil neue sind mir ehrlich gesagt zu teuer und ich glaub mehr wie 4 Jahre hällt die Karosse nicht mehr.

Ha, ha,... :p

Siehste, kenn doch meine Schweinchen oft schon am Gang,....;)

Nein, das Angebot im Link ist natürlich Müll.

Mit solchen "A N G E B O T E N" montiert, ist das auch kein Wunder, daß ein Omega B zum Eurograb mutiert. Wir haben das doch aber hier schon hundert- wenn nicht tausendfach zelebriert.

Wer billig kauft kauft immer zwei mal, hat zudem auch noch zwei mal die Arbeit und um in dem Fall die Rechnung richtig zu machen auch noch zwei mal die Achsvermessung zu machen und zu zahlen.;)

Alles in allem haben dich diese preiswerten Schnäppchen-Querlenker nachher mehr gekostet, als wenn du sie hättes beim FOH mit original Opel Teilen montieren lassen.:rolleyes::(;)

 

Meyle oder Lemförder Teile sind der einzige Ausweg und Garant für eine lange Standfestigkeit der Teile. Wobei Meyle noch preiswerter als Lemförder ist.

(Nicht umsonst waren und sind sind das "reale" Zulieferer von Opel)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:06

Na Groschengrab ist er dennoch, ja hab auch viel hier gelesen, aber irgendwie wiederspricht der eine dem anderen und man weis gar nicht mehr was nu richtig ist und was nicht.

klär mich einmal auf kurt, also neue Querlenker rein, kann ich dann die schraube am Federbein schon festziehen und muss nur die beiden die zum motor Zeigen ( Vordere und Hintere ) unter belastung anziehen oder alle drei, ohne Grube wird das Lustig.

Ich hab ja auch noch Ventildeckel vor mir und hinten die Handbremse, im Oktober kommt dann der Tüv, keine Ahnung was der dann wieder findet.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:14

Mal kurz meinen leidensweg ^^

Hinten:

Bremssattel neu

Federn neu

Scheiben Klötze neu

Mitte:

Kompletter Auspuff ohne Krümmer neu ( Kat bis hinten )

Neue Reifen

lamdasonde neu

Vorne:

Sämtliche entlüftungsschläuche neu

Kühler neu

Zahnriemen und Keilriemen neu nebst rollen etc.

Scheiben Klötze neu

Querlenker schon mal neu ( jetzt nochmal )

Thermostat für die Klima neu ( Also das Teil was neben dem partikelfilter sitzt )

Tempomat neu ( bei dem alten hats die Spule zerschossen )

Leerlaufregler neu

Dieverse kleinteile, die ich alle nicht mehr zusammen bekomme sind neu.

 

Und das was noch kommt, scheint kein Ende zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von schmusekater.76

klär mich einmal auf kurt,

also neue Querlenker rein, kann ich dann die schraube am Federbein schon festziehen und muss nur die beiden die zum motor Zeigen ( Vordere und Hintere ) unter belastung anziehen oder alle drei, ohne Grube wird das Lustig.

Mit ein wenig Gehirnschmalz und ein wenig technischem Verstand, kannst/könntest du da eigentlich schon selbst drauf kommen.

Die einzige/n Schraube/n die du erst unter normaler Last (Also auf den Rädern stehend) anziehen mußt, ist/sind die vom Hydrolager vorne.

Alle anderen kannst du gleich komplett anziehen. Sie sollten auf beiden Seiten mit vollem Tank und ca.50-70Kg auf dem Fahrersitz angezogen werden.

(Scherz) wenn du immer nur max. 20L im Tank hast, kannst du sie natürlich auch mit 20L im Tank anziehen,....:p

Beim anziehen mit entlasteten Rädern, arbeitet das Hydrolager schon im Maximal Bereich, wenn er dann nur auf den Rädern steht. Steigst du dann ein und fährst damit, reißen sie sofort ein und laufen aus.

Sie sind ab dem Moment dann sofort defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen