ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komme den Berg nicht rauf?!

Komme den Berg nicht rauf?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:30

Sind am letzten Samstag am Urlaubsort in Kroatien angekommen, wobei die Fahrt grusellig war. Hatten uns entschlossen mal über die Pässe zu fahren und nicht wie üblich über die Autobahn. Dabei gab es dann aber Schwierigkeiten. Bei einer Steigung von ca. 18% vibrierte der Wagen in den ersten 3 Gängen und beim Schalten, egal ob rauf oder runter schlug das Kupplungspedal spürbar. Also die Passfahrt beendet und dann wieder runter und auf die Autobahn, wobei dieses Vibrieren/Kupplungspedalschlagen, so will ich es mal bezeichnen, dann wie von Geisterhand weg war. Was kann das sein? Oder ist Audi nicht Passtauglich:confused:. Zum Beladezustand: Vollbeladen; 4 Personen mit Gepäck.

Beste Antwort im Thema

Was hat das mit dem Motor zu tun?

Es geht um die Kupplung.

Es geht um Kupplungsprobleme beim 1.8 TFSI und Du erzählst, dass Du das Problem beim 3.0TDI mit Automatik nicht hast.

Sehr hilfreich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kommt auf den Audi an und auf die Beladung.

Mit 120 PS und mit etwas "massigeren" Personen vollbeladen könnte ich mir vorstellen, daß es zäh werden kann :D

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:46

Zum Fahrzeug. A4 B8 tfsi mit 160 ps. Insassen: Zwei Erwachsene und zwei Kinder. Alle nicht fettleibig.

ständiges Anfahren mit vollbesetztem Fahrzeug an 18%igen Steigungen sind aber auch schon Schwerstarbeit für Motor und Kupplung. Da würde jeder andere Wagen auch an Grenzen kommen, besonders wenn du womöglich noch untertourig fährst. Da kann's schonmal etwas "rubbeln".

Vielleicht ist die Kupplung auch nicht mehr ganz taufrisch??

am 3. Juli 2013 um 16:41

Dort fahren bestimmt auch andere Fahrzeuge hoch, oder?

gleich dem Audi die Passuntauglichkeit auszusprechen ist mir zu pauschal und kann ich nicht nachvollziehen.

Temperatur, Strassenzustand, Belag?

Wie hoch ist die Laufleistung Deines TFSI's?

und etwas mehr über die Historie Deines Farhrzeugs wäre hilfreich zur Analyse.

Kannst Du mir die Route per PN zukommen lassen, evtl. wollte ich dieses Jahr mal nach Kroatien und solche Strecken liebe ich...

Das liegt daran, dass Automobile der Marke AUDI zu 99,96% von Aussendienstmitarbeitern ohne Mitfahrer und Gepäck gefahren werden. Die Zielgruppe, die den von Ihnen beschriebenen Betriebszustand benötigt, ist aufgrund der homöopathischen Privatzulassungen im Pflichtenheft der Ingenieure nicht berücksichtigt, da nicht relevant.

 

duck und weg :D

am 3. Juli 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Das liegt daran, dass Automobile der Marke AUDI zu 99,96% von Aussendienstmitarbeitern ohne Mitfahrer und Gepäck gefahren werden. Die Zielgruppe, die den von Ihnen beschriebenen Betriebszustand benötigt, ist aufgrund der homöopathischen Privatzulassungen im Pflichtenheft der Ingenieure nicht berücksichtigt, da nicht relevant.

duck und weg :D

Sorry, aber solch ein Unsinn habe ich selten gelesen! auch im DuckundwegModus

lade Dich ein, diese Strecke im Winter auf schneebedeckter Strecke mit unseren Fahrzeugen zu fahren :D:D:D

grinsundSpassdabeiModus

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

 

Sorry, aber solch ein Unsinn habe ich selten gelesen! auch im DuckundwegModus

lade Dich ein, diese Strecke im Winter auf schneebedeckter Strecke mit unseren Fahrzeugen zu fahren :D:D:D

grinsundSpassdabeiModus

Möge die Macht mit Dir sein :)

Sorry, aber jeder VW Käfer mit 34 PS schafft solche Steigungen vollbeladen. Was glaubt ihr, wie man früher als es noch keine Autobahnen gab, nach Kroatien gefahren ist?

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sorry, aber jeder VW Käfer mit 34 PS schafft solche Steigungen vollbeladen. Was glaubt ihr, wie man früher als es noch keine Autobahnen gab, nach Kroatien gefahren ist?

Die fuhren doch früher immer alle nur nach Italien.:cool:

am 3. Juli 2013 um 18:12

... und da gabs keine Berge... ?????? :eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

... und da gabs keine Berge... ?????? :eek::eek::eek:

Doch schon, aber noch keinen A4 TFSI.:D

am 3. Juli 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sorry, aber jeder VW Käfer mit 34 PS schafft solche Steigungen vollbeladen. Was glaubt ihr, wie man früher als es noch keine Autobahnen gab, nach Kroatien gefahren ist?

gebe Dir ja recht, aber stimmt Dein Geburtsjahr im Profil :D

aber nun bitte wieder zurück zum Thema:)

hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?

würde spontan auf Kupplung/Antriebsstrang tendieren

Könnte zum einen der Luftfilter sein, aber möglich wäre auch ein defekter Luftmassenmesser, womit das

Fahrzeug nicht seine volle Leistung entwickeln kann.

Ansonsten bleibt wohl nur erst einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sorry, aber jeder VW Käfer mit 34 PS schafft solche Steigungen vollbeladen. Was glaubt ihr, wie man früher als es noch keine Autobahnen gab, nach Kroatien gefahren ist?

gebe Dir ja recht, aber stimmt Dein Geburtsjahr im Profil :D

Ja, das stimmt. Und du wirst lachen - in meiner Kindheit gab es viele Autobahnverbindungen noch nicht und da waren 3-stündige Autofahrten durch steile Pässe nicht selten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komme den Berg nicht rauf?!