ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt oder Kombi bis 9000€

Kompakt oder Kombi bis 9000€

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:52

Guten Tag Community,

ich bin auf der Suche nach einem Auto für meine Partnerin und mich.

Die Anforderungen sehen grob wie folgt aus:

- bis 9000€

- bis ca. 100.000 KM

- ca. 10.000 km / Jahr

- Benziner

- Parkhilfe-Sensoren hinten

- Tempomat

- Licht/Regensensor

- Bluetooth

Ich habe mich umgeschaut und habe wenig überraschend

- VW Golf

- Ford Focus

als Favoriten entdeckt, allerdings hat mir auch der Seat Leon ganz gut gefallen.

Nun ist das Problem leider das es ein gebrachter ist und so um die 5-7 Jahre alt am wahrscheinlichsten ist, da gibt es viele Sachen die man im nachhinein bereuen kann.

Eigentlich tendiere ich zu einem Golf 6er 1.4 TSI, aber da hört man von Problemen mit der Steuerkette, ist dies nun so gravierend das man sich das überlegen sollte?

gibt es außer den genannten Fahrzeugen noch andere die empfehlenswert sind?

was wäre noch zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, es handelt sich dabei um meinen ersten eigenen Wagen, daher nehme ich jede Info wohlwollend auf und möchte mich so sehr es geht informieren.

Gruß Adrian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie wäre es mit einem Honda Civic? Gen 8, Bj 2006-2012?

Bei der Steuerkette ist halt im Schadensfall von hohen 3-stelligen bis mittleren 4-stelligen Schadensbeträgen alles möglich.

am 14. März 2017 um 20:26

Die VW und Konzerninternen Untermarken mit

ihren Motoren der EA111 TSI Generation fallen genau

in diesen Zeitraum wo du suchst und ja die

Probleme sind wirklich so gravierend.

Du kannst es nur umgehen indem du die Motoren weglässt

und die restlichen die es noch gibt, in dein

Suchraster einbettest.

Beim Golf wäre dies der 1.6er nicht grad eine Rakete aber

er ist zuverlässig und haltbar.

Der Focus hat mit den Benzinmotoren wenig Ärger.

Alternativen Astra, Auris, Ceed, I30.

A3 und 1er haben meist ein recht hohes Preisniveau,

dazu noch je nach Motor einige Baustellen.

Ansehen kann man sich bei den Japanern auch Mazda 3, Franzosen hat's Renault Megane, Citroën C4 und Peugeot 308 mit Auswahl. Kombis mit Deinen Parameters +Scheckheftgepflegt sind seltener. This said: Ausstattung wie Bluetooth (über USB-Adapter), evtl. PDC hinten oder tw. Tempomat (bei gew. Modellen ist die Vorbereitung vh, musst nur noch den Hebel anstöpseln) lassen sich (günstig) nachrüsten, von daher würde ich da erstmal offener suchen und bei Gefallen schauen, was Nachrüstung kostet.

Weshalb Kompakt oder Kombi? Welchen Nutzen muss der Wagen bringen oder geht es mehr um die Form / Heckklappe?

Themenstarteram 14. März 2017 um 21:07

soweit schon mal danke euch dreien.

Dann ist der Golf fürs erste gestorben für mich, schade, durch die fülle auf dem Markt, da eben sehr beliebt, gibt es da gute Preise für eine Menge Ausstattung

Franzosen möchte ich nicht, nicht wegen Franzosen, bin nur nicht von den Autos überzeugt, zu oft schlechtes gehört, vor allem wegen Zuverlässigkeit. Das gleiche gilt für Opel und Toyota.

Audi ist leider weit außerhalb der Reichweite mit dem Budget.

Mazda, Kia und Hyundai bin ich grad nochmal am schauen, vor allem Kia und Hyundai machen nen guten Eindruck (ist ja auch ausm selben Haus).

Kompakt/Kombi ist vor allem eine optische Sache, ja ein Auto muss zuverlässig sein, Sparsam usw. aber wir werden diesen Wagen auch über Jahre anschauen und drinnen sitzen, und da bekomme ich bei Minivans, etc., Ausschlag.

Hätte nicht gedacht das etwas wie PDC und Tempomat sich so einfach nachrüsten lassen. Bei Bluetooth ist das natürlich was anderes da gibt es ja zig möglichkeiten wie man das umsetzt.

am 14. März 2017 um 21:58

Regensensor und Automatiklicht ist beim Megane Standard. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

..wie wärs mit einer Giulietta ?

Hat alles und noch mehr, was auf Deiner Wunschliste ist und das zum Großteil

sogar Serie..

Dazu die potenten und haltbaren Motoren...was will mann mehr ?

Themenstarteram 15. März 2017 um 10:22

@Guzzi97: Gibt mit den kriterien keine Treffer im Netz. also wohl doch nicht passend.

@downforze84 Wie gesagt ein Franzose kommt mir nicht ins Haus, leider bin ich da voreingenommen ;)

Bin Grad am Kia ceed hängengeblieben, hat da jemand erfahrungswerte? gibt es da bekannte Probleme?

Es geht um den Kia cee'd Spirit ausm Jahr 2012.

Bin auch doch am Opel Astra (Opel Astra Design Edition 1.4Turbo aus 2011), ich weiß das die Opel ums Millenium keinen guten Ruf hatten (daher auch meine skepsis, da ich da selber zwei Vorfälle in der Familie kannte), dieser hat sich aber in den letzten Jahren gewandelt, ist das schon bei einem 2011 Modell gegeben? oder ist es nur bei den neueren Modellen der Fall?

Gruß Adrian

Zitat:

@Saraphie schrieb am 15. März 2017 um 11:22:41 Uhr:

@Guzzi97: Gibt mit den kriterien keine Treffer im Netz. also wohl doch nicht passend.

Gruß Adrian

Hallo Adrian,

also, ich habe min. 19 Stück gefunden, die in Dein Beute Schema passen :)

z.b. dieser hier, hat sogar Start & Stop und Xenon... an Board und liegt

mit ~ 9.500€ nur knapp über Budget.. :)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240162075

Allerdings, wenn er Dir optisch nciht gefällt, ist es ne andere Sache.. :(

hier mal die "ganze" Liste..

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Grüße

p.s. Tempomat & Klima ist Serie, daher brauchste das nicht anwählen ;)

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:51

danke dir, hab vorhin nur fix bei autoscout24 bis 9000€ geschaut, wurde aber gerade nach Gespräch mit der Partnerin wegen optischen Gründen abgelehnt :D

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:08

Wir sind jetzt ziemlich stark am Kia Ceed hängengeblieben. Es geht um folgendes Auto, als Beispiel des Modells:

https://www.autoscout24.de/.../...ac33-5fde-cc08-e053-e350040ac97b?...

https://www.autoscout24.de/.../...03b6-4669-45ea-b6c5-126a0fea4506?...

Die sehen solide aus, haben gute Ausstattungen und allgemein gute Werte.

gibt es da Erfahrungen wegen Zuverlässigkeit, bekannte Mängel oder allgemeine Probleme?

Vllt jemand der den Wagen in Vergleich zu nem Golf stellen kann?

Gruß Adrian

Zitat:

@Saraphie schrieb am 15. März 2017 um 20:51:17 Uhr:

danke dir, hab vorhin nur fix bei autoscout24 bis 9000€ geschaut, wurde aber gerade nach Gespräch mit der Partnerin wegen optischen Gründen abgelehnt :D

...ist natürlich ein k.o. Kriterium..wenn Frau nicht will/mag..kann "Mann" eh nix machen :D :D

Tja, dann viel Erfolg bei der Suche.....

GRüeß

Deine Antwort