Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Konkrete Kaufberatung zu 118dA

Konkrete Kaufberatung zu 118dA

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. November 2015 um 19:43

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen F20 kaufen und habe mir heute folgenden angeschaut:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215642448

Der hat einen guten Eindruck gemacht und daher habe ich für Mittwoch eine Probefahrt vereinbart

Ist dieser für den Preis empfehlenswert oder stark überteuert?

Eigentlich hatte ich am Anfang ein Budget von 18.000 Euro, aber jedesmal hat mir irgendetwas nicht gefallen bzw. hat gefehlt. Dieser hat nun alles was ich möchte und zusätzlich ein paar Sachen die nice to have sind. Einzig die elekt. Sitzverstellung macht für mich keinen Sinn , da ich alleiniger Fahrer bin.

Seht ihr da noch einen Verhandlungsspielraum? Laut dem Verkäufer ist es ein Leasingrückläufer.

Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Würd ich so nicht sagen, wobei wir ende 2015 haben - und 2012 kam der 1er raus, womit vielleicht viele 1er-3-Jahres-Leasings zum Jahresende abgeschlossen wurden die jetzt auslaufen.

Sonst kann ich mir mengenmäßige Schwankungen eigentlich weniger erklären.

Zitat:

Ich habe einen mit Radio Professionel Bauzeitpunkt 09/2013 und bin zu blöd das Audiostreaming per Bluetooth hinzubekommen? Habe hier auch mal gehört dass das eigentlich gehen sollte...

. Dazu gab's mal nen eigenen Thread hier. Glaube das ging erst "später".

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

ich überlege auch mir einen Diesel zuzulegen und maße mir an, den Markt inzwischen ganz gut zu kennen. Dazu übrigens: der Markt wird mit jedem Euro breiter und ich wäre bereit ca 22 TEUR reinzustecken - eigentlich würde ich das bei einem 118d mit A auch raten. Automatik dünnt die Auswahl ziemlich aus, dann geht's halt aufs Alter und die Kilometer. mit 1,5 TEUR mehr geht's schon Richtung 2014 und die Hälfte der Kilometer. Aber wie du denk ich schon definiert hast: Irgendwann muss schon Schluss sein.

Hinsichtlich dieses Angebot muss ich aber sagen, dass der Preis durchaus fair ist. Es wird erlaubt sein zu fragen, aber nicht mit der Vorstellung reingehen und das Gespräch mit einem Satz nach Rabatt eröffnen. Vielleicht lässt sich über Winterreifen sprechen o.ä.

Ich habe eben noch gesehen dass der von 21460 reduziert wurde. Das hätte ich relativ teuer gefunden, aber auch nicht komplett aus der Welt. Mit 21 TEUR kann ich mir den Wagen durchaus noch vorstellen.

Beim Sitzen im Fahrzeug unbedingt mal Servicestatus im Fahrzeuginfo-Menü aufrufen. Vielleicht kann man bei nem Bremsenintervall von <20 TKM auch noch ein paar Euro rausschlagen.

Der Serviceintervall ist übrigens ein Indikator dafür, wie das Fahrzeug gefahren wurde. Bei Bremsen und auch allgemein. Max sind 31 TKM: Mit der letzten Servicerechung lässt sich da vielleicht einiges an Nachforschung anstellen.

Nochmal zum Preis: Gib doch bitte dein Fahrprofil mal preis. Ich würde das Fahrzeug nämlich deshalb nicht kaufen, weil ich bei 30 tkm/Jahr nur 4 Jahre damit fahren könnte bevor das Fahrzeug relativ weit am Ende ist.

Ich habe vor kurzem recht überrascht darein geblickt, als ich gesehen habe, dass BMW der Klasse (E87) mit >200tkm und 7 Jahre noch gute 5000 EUR Wert sind. Aber: Wie gesagt: Für 2000 EUR mehr bekommt man bis zu 50 tkm weniger. Das senkt den Durchschnittskostensatz pro Kilometer - deutet aber auch darauf hin, dass diese Fahrzeuge einfach beliebt sind.

Wenn du das Fahrzeug aber lange selbst genießen willst spricht mMn. nichts dagegen.

Ich halte hier noch kurz als Beispiel vor, dass ein Bekannter gerne größere Wagen mit >150tkm kauft und diese viel fährt - ohne große Probleme.

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:53

Hi, danke für deine ausführliche Antwort.

Es ist wirklich so, dass sich bei scheinbar kleinen Mehrkosten neue Welten eröffnen, doch leider bin ich schon mehrmals mit meinem Budget hochgegangen und habe mir nun die 20.000 als Höchstgrenze gesetzt.

Ich fahre rund 15.000 km im Jahr und davon 80 % Autobahn.

Geplant ist es, dass Auto für viele Jahre zu fahren, da es wirklich ein (erschwingliches) Traumauto für mich ist.

Danke für die Tipps mit den Serviceintervallen, die werde ich mir anschauen. Kannst Du mir bitte noch näher erklären, wie man aus den Serviceintervallen das Fahrverhalten interpretieren kann. Am besten an einem Beispiel :) Kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus.

Ich würde da nicht nur auf Diesel schielen. Wenn du relativ ausgeglichen und ohne brutalen Gasfuß fährst ist ein Benziner evtl nur marginal teurer bei der Fahrleistung, in der Anschaffung aber einiges günstiger. Bei meinem 114i würde ich selbst bei 20 tkm die bloße Wirtschaftlichkeit bei einer Gegenüberstellung in Frage stellen. Das kommt aber auch auf die Fahrweise an. Wer gerne flotter fährt wird mit dem Benziner keine 5 vorm Komma sehen.

Serviceintervalle passen sich an die Fahrweise an, sprich je länger desto besser. Das ist vor allem Bei Bremsen bemerkbar. Ich habe meinen jetzt 30 TKM gefahren und habe Bremsintervalle von 70 und 60 TKM vorne und hinten. Ein Kollege kriegt kaum mehr als 40 TKM zusammen.

Die Intervalle sind allgemein schon lange nichtmehr fest. Mir hat der BMW-Werkstattherr gesagt, dass 31 tkm das Max. oder jedenfalls sehr gut sein. Nur durch kurzes nachschauen finde ich Leute die 22 tkm rum nach dem Service haben - das scheint also irgendwie plausibel.

Interessant ist vielleicht auch der Durchschnittsverbrauch, wobei der von vielen Faktoren abhängt. Der Reisebordcomputer gibt hier vielleicht den besten Aufschluss, weil dort auch die gefahrene Strecke angezeigt wird. Bei mir damals 7,2 l/100km. Einen Verbrauch den ich seitdem nie hinbekommen habe (immer weniger..).

Edit:

Aber: Lieber mal nach dem Vorbesitz fragen. Das wird wohl ein 25tkm/a-Leasing über 3 Jahre gewesen sein. Vielleicht lässt sich was über den Halter sagen und da Rückschlüsse ziehen. Ich gehe davon aus, dass relativ viel Autobahn gefahren wurde und das Fahrzeug damit weniger über die Ampel-Rennpiste geprügelt wurde. Das ist aber nur Intuition und deshalb steht nach der immernoch mein positiver Eindruck.

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben, ich finde das Angebot auch in Ordnung aufjedenfall. Ich habe mir im Juli auch einen 120d aus 2013 gekauft und habe daher auch einen gewissen Überblick über die ungefähren Preise.

Die Austattung ist echt super und über die Kilometerleistung brauchst du dir eigentlich auch keinen Kopf machen, wenn der Vorbesitzer den Wagen einigermaßen ordentlich gefahren ist, ich habe schon mehrere Diesel in der Familie mit über 200 tsd KM und die laufen ohne Probleme. ;)

Ich hatte das genauso wie du, mein Budget lag am Anfang bei maximal 17 tsd€ und habe am Ende gute 20 tsd € hingelegt. :D

Das lag aber auch daran, dass ich unbedingt den 120d haben wollte, nachdem ich den einmal Probe gefahren bin :)

LG Schlüsi

Themenstarteram 24. November 2015 um 7:08

@iiSS Das Schnellfahren ist eines der Gründe, warum ich in Richtung Diesel schaue.

Ich fahre derzeit einen 10 Jahre alten Fiesta mit 75 PS und jedes Mal, wenn ich mit einem Firmenwagen unterwegs bin, macht es riesigen Spass.

@Schluesi Genau bei diesem Budget war ich anfangs auch ;)

Ich werde den Verkäufer noch mehr über den Vorbesitzer ausfragen und auf die Serviceintervalle achten. Dann hat der Wagen gute Chancen, bald bei mir zu stehen :) Allerdings hoffe ich, dass der Verkäufer noch Winterreifen dazu legt.

Dann bist du mit Diesel definitiv besser beraten - was sag ich, ich such ja dasselbe.

Denk aber trotzdem dran, dass der Gewöhnungseffekt recht schnell eintritt :)

MMn. ist das auch das einzige was du wirklich tun kannst. Selbst wenn das Auto von außen wie gewienert aussieht, in den Motor kann man nicht reinsehen. Gewissermaßen ist das immer die Katze im Sack und: Selbst der seriöseste Vorbesitzer (Arzt, Polizeioberst, TüV-Ingenieur..) kann die Karre leiden lassen.

Ich hätte aber wie vielleicht erwähnt garkeine soo große Angst davor.

Erwarte Bilder nach Kauf / Besichtigung! (voller Neid :))

Muss gestehen ich hab die F20 Preise nur bei den 35ern im Kopf und nicht beim 18d, aber: ich finde den viel zu teuer!

 

Er ist über 3 Jahre alt, steht kurz vor den 100.000km, da sollte er doch locker unter 50% seines Ursprungswertes liegen - und der wird ja wohl keine 40k neu gekostet haben oder?

PS: (sorry kann aufm Handy irgendwie nicht editieren)

 

Mein 35er mit guter Ausstattung soll nach 3 Jahren und 60.000km nen Restwert von 23000 haben (zumindest ist das die Höhe meines kaufrechts nach 3 Jahren Leasing).

 

Muss man wissen ob man bei einem 4 Monate älteren und 30.000km mehr gefahrenen Auto mit 40% der Leistung das Gefühl hat nen gutes Geschäft gemacht zu haben bei nur 3000 Euro weniger Kaufpreis.

 

;-)

Zitat:

@Goreone schrieb am 24. November 2015 um 14:13:25 Uhr:

PS: (sorry kann aufm Handy irgendwie nicht editieren)

Mein 35er mit guter Ausstattung soll nach 3 Jahren und 60.000km nen Restwert von 23000 haben (zumindest ist das die Höhe meines kaufrechts nach 3 Jahren Leasing).

Muss man wissen ob man bei einem 4 Monate älteren und 30.000km mehr gefahrenen Auto mit 40% der Leistung das Gefühl hat nen gutes Geschäft gemacht zu haben bei nur 3000 Euro weniger Kaufpreis.

;-)

Wird aber wohl teurer sein.

Der Grund ist hier der Markt.

Bis 15 TEUR sitzt das Geld locker, 20 TEUR ist die nächste Grenze und mehr als 25 TEUR bar haben nichtmehr so viele Leute. Da eben viele bei 18-20 TEUR noch zuschlagen (ob finanziert oder nicht) halten diese Fahrzeuge den Wert so stark. Liegt sicher auch am Fahrzeug

Ich hatte das schonmal erläutert: Das ist der Grund warum sehr teure Fahrzeuge so stark an Wert verlieren. Dem Privatkäufer ist es dann selbstverständlich mehr Wert als ein F20, aber die Nutzwertkurve nimmt mit dem Preis sehr schnell ab.

Sehe ich alles genauso, ich wollt nur mal hinterfragen warum hier alle nen 1er in dem Alter/km und dem Motor für so günstig finden, was ich persönlich absurd finde...

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:40

Hi Goreone,

der Wagen soll wirklich einen Neuwert von 42k Euro gehabt haben. Dies Stand auf dem Infoblatt am Fahrzeug und das hat mir auch der Verkäufer im Büro gesagt. Wie vertrauenswürdig so etwas ist, kann ich leider nicht einschätzen.

Wie iiSS schon geschrieben hat, machen ein paar tausend Euro in dieser Preisregion schon viel aus. Allerdings ist es schon seltsam, dass dein 135er schon in dieser Preisregion ist. Ist es auch ein Diesel mit Automatik und ist die Austattung vergleichbar?

Ich bin auch schon eine Weile am schauen und habe eigentlich auch das Gefühl, dass der Preis für dss Auto in einer guten Region ist.

Eventuell kommen ja noch ein paar Einschätzungen. Ein bisschen verunsichert bin ich jetzt doch schon :)

Mein 35er ist natürlich noch nicht in der Region, der ist nämlich gerade 3 Wochen alt, die 23000 sind mein risikoloses andienungsrecht nach 3 Jahren.

 

Und nen 35er Diesel gibt's natürlich nicht im 1er, also: Benziner, Automatik mit großem Navi plus sonstigem Schnickschnack...

 

Wenn du ein gutes Gefühl bei dem Angebot hast Schlag zu, sowas halte ich für wichtiger als von irgendwem Tipps zu befolgen. Ich war einfach erstaunt dass es hier breiter Konsens war das ein über drei-jähriger mit der km-Zahl (ja, auch beim Diesel "zählen" km) als günstig angesehen wird.

Zitat:

@Goreone schrieb am 24. November 2015 um 14:51:00 Uhr:

Mein 35er ist natürlich noch nicht in der Region, der ist nämlich gerade 3 Wochen alt, die 23000 sind mein risikoloses andienungsrecht nach 3 Jahren.

Und nen 35er Diesel gibt's natürlich nicht im 1er, also: Benziner, Automatik mit großem Navi plus sonstigem Schnickschnack...

Wenn du ein gutes Gefühl bei dem Angebot hast Schlag zu, sowas halte ich für wichtiger als von irgendwem Tipps zu befolgen. Ich war einfach erstaunt dass es hier breiter Konsens war das ein über drei-jähriger mit der km-Zahl (ja, auch beim Diesel "zählen" km) als günstig angesehen wird.

Niemand hat von günstig gesprochen oder von einem absoluten Preisgünstigkeitsurteil. Betrachtet man jedoch den Markt für Diesel 1er ist das ein guter Preis, das objektive Preiswürdigkeitsurteil fällt nach Preiskorrektur recht positiv aus. Dass das kein Schnäppchen ist und man bei KIA für einen gebrauchten Ceed mit dieser Statistik vielleicht 5 Scheine weniger los ist sei dahin gestellt.

Der 135i wird in 3 Jahren auch schon 5?6? Jahre auf dem markt sein und auch der neue 1er sich bald dem Ende des Modellzyklus nähern. Die relativ hohen Unterhaltskosten drücken den Preis, genauso wie sie den Anschaffungspreis beim Diesel relativ erhöhen (auch gebraucht). So funktionieren Märkte.

Zitat:

@Goreone schrieb am 24. November 2015 um 14:13:25 Uhr:

Mein 35er mit guter Ausstattung soll nach 3 Jahren und 60.000km nen Restwert von 23000 haben (zumindest ist das die Höhe meines kaufrechts nach 3 Jahren Leasing).

Die 23000 entsprechen m. E. in etwa dem Händler-EK. Wenn du das Fahrzeug anschließend doch nicht übernimmst, wird es wahrscheinlich für 26 - 28k wieder auf dem Markt sein. Da ist dann die Differenz zwischen dem 118d und dem 135i schon wieder deutlich größer.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Konkrete Kaufberatung zu 118dA