Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopf planen/Dichtflächen wie reinigen?

Kopf planen/Dichtflächen wie reinigen?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:41

Nabend,

würde mal gern ein paar verschiedene Meinungen zum Zylinderkopf planen hören...

Klar, wenn Verzug außerhalb der Toleranz vorhanden ist sollte man ihn planen, aber davon gehe ich bei mir nicht aus...Nur jetzt haben bislang 2 Leute zu mir gemeint, das man den Kopf so oder so planen lassen sollte (um ca. 1/10) damit die neue Dichtung einwandfrei arbeiten kann?! Gibts da weitere Meinungen zu?

Und nochwas: Wie reinigt man die Dichtflächen so, bzw gibts da spezielle Tricks/Werkzeuge, damit der alte Dichtungsdreck/Schleifkörner von Schleifpapier nicht eine Runde durch den Ölkreislauf drehn?

Gruß

John

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Januar 2007 um 18:12

http://www.motor-talk.de/t1313162/f305/s/thread.html

guckst du hier. Von Schleifpapier raten die cracks ab.

am 9. Januar 2007 um 18:13

Ich habe bisher nach einem Kopfdichtungswechsel der immer mit einer Kopfrevision verbunden war immer auch nach kurzem Betrieb Öl und Kühlmittelwechsel gemacht, weil man eben nicht vermeiden kann, dass Rückstände drin sind. Den Block habe ich bisher immer vorsichtig mit Schleifpapier (240er Körnung) sauber gemacht. Einen Motor mit Alublock habe ich schon sowohl auf Kopf als auch am Block geplant, da die neuen Kopfdichtungen immer wieder nach sportlicher Fahrt kaputt gegangen sind...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:26

Ja, den Öl- und Kühlwasserwechsel wollten wir eh machen...

Ich hab nur keinen Bock das die Schleifpartikel ne komplette Runde durch den Ölkreislauf drehn, kann mir nicht vorstellen das die Kurbelwellen- und Pleuellager sowas gerne mögen :o

Naja gut, ich denke ich lass das mit dem Schleifpapier, und besorg mir diesen Dichtungsrestentferner...

Was das Planen angeht da bin ich aber jetzt immernoch net schlauer :(

Es gibt spezielle Schaber mit denen man die Dichtflächen sauber machen kann , geht am schnellsten und am besten !

Bei Alu sollte man das nötige Gefühl besitzen das zu machen , sonst ist da schnell mehr weg als nur der Dreck !

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:32

Wo bekommt man solche Schaber?

Edit: Meinst du so einen?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33667QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Gruß

John

Ja, den kann man nehmen.

Bei einem Stahlgussmotor hilft auch der altbewährte Dreikantschaber.

Ich lasse beim Kopfdichtungswechsel immer den Kopf planen, damit ich auf der richtigen Seite bin.

Oder es liegt daran, das ich max. 25€ dafür bezahle. ;-)

am 9. Januar 2007 um 19:21

25€ ist ein sehr guter Kurs ;)

Aber wenn der Kopf schon ab ist gleich VSD tauschen und Ventile neu schleifen!

Das sollte doch automatisch passieren ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:39

Ja, VSD und Hydros kommen neu, Ventile wollen wir reinigen und neu einschleifen...

Neue VSD`s müssten zwar nicht sein, da ich null Ölverbrauch habe, aber nun gut, wenn der Kram schonmal zerlegt ist.

Ventile direkt polieren, wenn sie draussen sind.....

Die sehen dann so aus:

Und so.

Dann ist der Zylinderkopf fertig.

Bild vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopf planen/Dichtflächen wie reinigen?