ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfstützen-Kontrollleuchte A124

Kopfstützen-Kontrollleuchte A124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 17:56

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen und natürlich gleich mit der Tür ins Haus fallen ;-)

seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines W124 Cabrio - E220 von 1994. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen, wie auch, wenn man vorher 4 Jahre Land Rover Defender gefahren hat. Der Defender ist ein tolles Auto, und es fällt mir auch nicht leicht mich von ihm zu trennen, aber er ist eben anders als andere Autos.

Nun zu meiner Frage zu der Kontrollleuchte für die hinteren Kopfstützen: Einige Male hat das Lämpchen links vom Schalter, als auch die Anzeige im Schalter selber dauerhaft geblinkt. Motor ausmachen und neu starten behebt das Problem. Was könnte das sein? Mangels einer Betriebsanleitung bin ich ratlos, was mir die Kiste mitteilen will. Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

http://tinyurl.com/2qcrwq

Alles klar, danke!

Moin

Sonst fahr die Kopfstützen einmal GANZ aus und dann wieder ein. Kann sein das das hilft

Gruß Martin

am 5. Januar 2008 um 17:57

Sonst muss halt der Schalter für die Ruheposition erneuert werden.

Hallo Tobulus,

 

kannst Du bitte schreiben, wo dieser von Dir genannte Schalter sitzt? Bei meinem Wagen flackert diese Kontrolleuchte manchmal.

 

Danke!

Gruß, Espaceweiß

am 5. Januar 2008 um 20:50

Soweit ich weiß unten am Überrollbügelgestänge, also nach Ausbau der Rückenlehne der Fondsitzbank zu erreichen.

Ich hab den selbst noch nicht erneuert, hatte nur beim Cabrio meines Vaters zwischen den ganzen Rechnungen und Quittungen des Vorbesitzers eine Rechnung von MB über die Erneuerung dieses Schalters gefunden.

Ist es eigentlich gut wenn man die hinteren Kopfstützen nur zu Hälte rausfährt, oder sollte man diese entweder ganz herausgefahren bzw. versenkt haben?

Sieht immer blöd aus wenn die Hinten aus Sicherheitsgründen komplett ausgefahren sein müssen.

Das Ausfahren der hinteren Kopfstützen bei Nichtbenutzung ist nicht sinnvoll. Diese "Überrollbügel" werden erst beim Überschlag ausgefahren (zumindest sollten sie das - ausprobieren möchte ich es lieber nicht).

peso

Hallo,

Wenn das Blinken des Schalters nicht aufhört, ist mit Sicherheit der Schalter für die Ruheposition hinüber.

Ich hab grad keine WIS zu Hand, da sollte es aber beschrieben sein.

Der sitzt am unteren Ende der Kopfstütze hinter der Fondsitzbank.

Wenn ich mich recht erinnere, ist auf jeder Seite einer???

Kostenpunkt für den Schalter liegt bei ca. 35,- € netto beim freundlichen.

 

blinkende Grüße

Rob

Hallo,

im Prinzip geht es mir nur darum: Sollte hinten jemand Sitzen und mir fährt jemand hinten in das Auto, dann werden die Kopfstützen ja wohl kaum auslösen.

Voll herausgefahrene Kopfsstützen sehen aus meiner Sicht aber recht undynamisch aus- auch wenn sie ihren Zweck erst dann vollkommen erfüllen.

Deshalb auch meine Frage für die 1/2 herausstehenden Kopfstützen. Habe es in der letzten Saison mal im Stand getestet, da knarrte es bei diesem Versuch aber von hinten als sei etwas nicht richtig eingerastet.

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo Tobulus,

 

kannst Du bitte schreiben, wo dieser von Dir genannte Schalter sitzt? Bei meinem Wagen flackert diese Kontrolleuchte manchmal.

 

Danke!

Gruß, Espaceweiß

Hallo Espaceweiss, bin zwar nicht Tobulus, aber damit kann ich leben..:)

Anbei mal Anleitung aus der WIS.

Die Teilenummer ist übrigens 129 820 79 10 und nennt sich nach Aussage des :) Schalter Sperrklinke.

Dieser sorgt dann nach Tausch fürs nichtmehrblinkenimschalter...

 

leuchtende Grüße

Rob

Hallo Rob,

 

vielen Dank, das hilft mir weiter. Das Schätzchen schläft noch, daher werde ich mich erst später darum kümmern, dennoch weiß ich jetzt, wie es geht. Prima!

 

Gruß

Espaceweiß

am 25. Januar 2009 um 18:34

Hallo Jörg

In der Zusatzanleitung steht : Überrollbügel - Warnleuchte

Die Warnleuchte befindet sich an der Mittelkonsole neben dem Überrllbügel-Schalter.

Bei Schlüsselstellung 2 im Lenkradschloss leuchtet die Warnleuchte und erlischt bei laufendem Motor.

Wenn die Warnleuchte bei laufendem Motor aufleuchtet, liegt ein Defekt vor.

Ist der Überrollbügel nicht aufgestellt, blinken auch die Kontrollleuchten im Überrollbügel-Schalter.

Die Kontrollleuchten im Überrollbügelschalter blinken immer, wenn der Überrollbügel sich nicht in der Endstellung befindet. Ganz ausgefahren und oder ganz eingefahren.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Viele Grüße von der Saar.....Frank

Hallo!

Auch ich habe dieses Problem, ich habe heute bzw. gestern mal die OT und UT-Schalter (oberer und unterer Totpunkt) hinter der Rücklehne ausgebaut und durchgemessen, die waren aber beide in Ordnung. Ich habe sie dann nochmals im eingebauten Zustand und 1. in eingefahrener Position und 2. in ausgefahrener Position durchgemessen. Sie funktionieren einwandfrei.

Die Batterie hatte ich auch schon über 24 Stunden abgeklemmt aber ohne Erfolg.

Bei mir hört das geblinke auch nur in ausgefahrener Position auf. In eingefahrener oder teilweise eingefahrener Position blinken die Schalter permanent, auch schon beim Start. Es kann also nicht an den beiden OT und UT-Schaltern liegen.

Ich weis mir keinen Rat, aber wenn sich hier jemand auskennt und einen weiteren Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar!

Welche Erfahrung hast Du denn mit Deinem geblinke im Nachhinein noch gemacht? Wie hast Du es dann leztendlich beseitigt oder beseitigen lassen?

Gruß

W124-Cabrio

Diesen Beitrag zitieren

nach oben Erstellt am 8. April 2012 um 09:27:46 Uhr

VonNixAhnung VonNixAhnung

ML-Klasse

Themenstarter

Bei mir habe ich das Problem gefunden:

Neben dem Schalter im Armaturenbrett ist eine "Kontrolleuchte" für den ÜRB.

Diese ausbauen und die dort eingebaute Lampe erneuern. Hab sie bei mir ausgelötet und eine neue eingelötet. Damit war das Problem behoben.

Scheint ne Krankheit bei den Modellen zu sein, habe ich von mehreren gehört....

Also, einfach mal testen, vielleicht liegt´s ja án der defekten Lampe.

 

Gruß

. . . to old to die young . . .

Diesen Beitrag zitieren

nach oben ? Erstellt am 9. April 2012 um 23:15:44 Uhr

W124-Cabrio W124-Cabrio

W124

Hallo nochmals!

Danke für den Hinweis, ich habe heute diese Kontrolleuchte ausgebaut und durchgemessen, sie ist in Ordnung. Diesen Fehler kann ich also auch ausschließen. Hat sonst noch jemand hier im Forum eine Idee?

Gruß W124-Cabrio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfstützen-Kontrollleuchte A124