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Kraftstoffpumpe defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:17

Hey liebe Autofreunde!

Ich habe folgendes Problen mit meinem 3.0 TDI Audi A6!

Leider habe ich NACH Kauf des Autos erst festgestellt, dass ich anscheinend übers Ohr gehauen wurde. Denn die Tankanzeige war defekt, ich dachte der Sprit wäre einfach nur alle. Sie zeigte 0km an. Ich dachte die Tankabzeige repariert zu haben, da sie nach der „Reparatur“ wieder „funktionierte“.

Nach ca. 2 wochen fuhr ich ca. 200 km und plötzlich leuchtete mir die Vorglühlampe/Spirale während der Fahrt auf und das Auto nahm das Gas nicht mehr an, nach ca. 5 sek ging auch der Motor aus. Auto sprang nicht mehr an, orgelte zwar aber verhielt sich so als wäre kein Sprit drin. Naja dacht ich mir, dann ist die Anzeige anscheinend immernoch defekt!

Wieder tankgeber ausgebaut und „repariert“. Jetzt funktioniert er, dachte ich.

Paar Tage Später zeigt die Abzeige nurnoch 30km an. Ok, zur tanke gefahren und 50 euro getankt. Plötzlich läuft mir der ganze Sprit unterm Auto aus!! ABER der Tank hat kein Leck! Naja, nachgeschaut, tank randvoll!

Wieder auf die Autobahn, mit 3/4 Tank! Nach 120 km wieder Spirale/Vorglühlampe an, wieder keine Gasannahme und wieder sprang er nicht an. Wieder 10 l kanister nachgetankt und er springt!

Auf dem rückweg, wieder spirale an, wieder selbes spiel! Dieses mal aber hab ich den Tank unterm sitz sofort geöffnet um zu schauen ob der Sprit wirklich leer ist! Aber der tank war rappel voll!!

Kraftstoffpumpe Funktionierte, zumindest hört man sie arbeiten! Tankanzeige kommt nicht mehr, nurnoch 0km!

Was kann das Problem sein, dass mir das Auto jedes mal ausgeht, so, als wäre kein Sprit drinne, obwohl der Tank voll ist?

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16 Antworten

Hast Du mal den Dieselfilter getauscht ? Eventuell ist der voll/verdreckt

Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Zur Tankanzeige: dazu gibt es hier einen Thread, wie man den Schwimmer im Tank wieder zuverlässig verkabelt, damit die Anzeige wieder funktioniert. Ansonsten brauchst du evtl. einen neuen Geber/Pumpe. Damit hast du das Problem hoffentlich von der Backe.

Seltsam finde ich, dass dir der Diesel beim Tanken unterm Auto rausgelaufen ist. Falls du da eine Undichtigkeit hast, könnte es auch sein dass daher die Aussetzer kommen weil der Diesel aus dem Auto statt in den Motor läuft.

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 20. Januar 2022 um 20:58:49 Uhr:

Zur Tankanzeige: dazu gibt es hier einen Thread, wie man den Schwimmer im Tank wieder zuverlässig verkabelt, damit die Anzeige wieder funktioniert. Ansonsten brauchst du evtl. einen neuen Geber/Pumpe. Damit hast du das Problem hoffentlich von der Backe.

Seltsam finde ich, dass dir der Diesel beim Tanken unterm Auto rausgelaufen ist. Falls du da eine Undichtigkeit hast, könnte es auch sein dass daher die Aussetzer kommen weil der Diesel aus dem Auto statt in den Motor läuft.

Wenn er Übertankt läuft es unten raus... der Überlaufschlauch kommt hinterm Hinterrad raus.

Zitat:

ABER der Tank hat kein Leck!

Ok, ich wußte gar nicht dass man übertanken kann.

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 20. Januar 2022 um 22:53:21 Uhr:

Ok, ich wußte gar nicht dass man übertanken kann.

Du hast hinter der Tankklappe einen Ablauf.

Eigentlich merkt man es auch wenn es überläuft... aber wenn er so oft nachgetankt hat ?!

Ich weiß nicht, ob es bei Audi auch so ist, aber es gibt Fahrzeuge, da ist der Tank in zwei Hälften aufgeteilt und es gibt zwei Kraftstoffpumpen. Eine pumpt den Kraftstoff von links nach rechts. Und die andere Pumpe fördert zum Motor. Vielleicht ist deine Pumpe, die von links nach rechts pumpt defekt, sodass Du nach einiger Zeit eine leere rechte Tankhälfte hast und die Pumpe zum Motor leer läuft.

Ich gehe aber davon aus, dass der Audi A6 eine konventionelle Konstruktion hat.

Du sagtest, dass die Glühwendel angeht. Dann lies doch bitte mal den Fehlerspeicher aus.

Die Quattro haben einen geteilten Tank.

Zitat:

@DerBaron schrieb am 20. Januar 2022 um 19:17:14 Uhr:

Ich dachte die Tankabzeige repariert zu haben, da sie nach der „Reparatur“ wieder „funktionierte“.

 

Wieder tankgeber ausgebaut und „repariert“. Jetzt funktioniert er, dachte ich.

Plötzlich läuft mir der ganze Sprit unterm Auto aus!!

Ich greife die Punkte mal auf:

Kann es sein, dass einer der Tankbehälterverschlüsse, also unter der Sitzbank, nicht dicht ist?

Für den Ausbau eines der Tankgeber muss ja einer geöffnet worden sein.

 

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:02

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 21. Januar 2022 um 07:48:42 Uhr:

Ich weiß nicht, ob es bei Audi auch so ist, aber es gibt Fahrzeuge, da ist der Tank in zwei Hälften aufgeteilt und es gibt zwei Kraftstoffpumpen. Eine pumpt den Kraftstoff von links nach rechts. Und die andere Pumpe fördert zum Motor. Vielleicht ist deine Pumpe, die von links nach rechts pumpt defekt, sodass Du nach einiger Zeit eine leere rechte Tankhälfte hast und die Pumpe zum Motor leer läuft.

Ich gehe aber davon aus, dass der Audi A6 eine konventionelle Konstruktion hat.

Du sagtest, dass die Glühwendel angeht. Dann lies doch bitte mal den Fehlerspeicher aus.

Ich war beim ADAC, die meinten dasselbe????Wahrscheinlich hast du recht!

Der Fehler wird lauten :

 

Raildruck zu gering - sporadisch..

Ich habe gerade noch einmal bei 7zap nachgeschaut, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. Der Tank ist geteilt, aber es gibt nur eine Pumpe auf der Beifahrerseite. Diese pumpt auch aus der linken Seite ab. Dort sitzt nur ein Tankgeber. In diesem Thread (leider ohne Lösung) hat jemand das Problem, dass die linke Seite nicht leergepumt wird. Und hier noch der Thread, in dem die Reparatur der Tankgeberkabel beschrieben wird. Kann man sich an nem kalten Winterabend mal komplett durchlesen... :D

Aber das dürfte eigentlich bei dir auch nicht das Problem sein, denn du sagst ja, dass dein Tank bis oben voll war.

Mach doch mal was @derSentinel geschrieben hat: Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl. den Kraftstoffilter wechseln, der kostet nicht die Welt.

Hallo,

habe mir 2013 einen A6 3.0 TDI Avant, BJ 11/2006, ASB mit damals 185 Tkm (jetzt 360 Tkm) gekauft. Die Tankanzeige war defekt und ich habe sie repariert. Da ich den Wagen ohne gültige Hauptuntersuchung gekauft habe, fuhr ich nach Durchsicht und kleineren Reparaturarbeiten zur Prüfstelle.

Während der Stoßdämpferprüfung ist dann der Motor abgestorben und konnte auch nicht mehr gestartet werden. Grund dafür war, dass sich die Kraftstoffentnahmeeinheit (gelbe Komponente im Tank) durch die Rüttelbewegungen gelöst hatte.

(Aus Erinnerung: Ein Audibetrieb den ich dazu auch kontaktiert habe, sagte mir, dass es eventuell auch ein Kabelproblem im Motorraum sein könnte. Kabelstrang auf Beifahrerseite kommend aus Richtung Motorsteuergerät im Bereich des Dieselfilter, welches vor dem rechtem Zylinderkopf abknickt und dort wohl irgendwie scheuert. Dazu gibt wohl auch eine technische Unterlage zur Reparatur für die Audibetriebe.)

Gruß 123haste

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 21. Januar 2022 um 19:17:50 Uhr:

Der Fehler wird lauten :

Raildruck zu gering - sporadisch..

Hab zur Zeit fast das selbe Problem.

Mein Wagen springt nicht mehr an. Der orgelt nur noch.

Im Schlauch vor der HD Pumpe entsteht so eine Art Unterdruck der dann nachlässt wenn man zu ende georgelt hat.

Normal sprudelt es da ja fröhlich vor sich hin.

Hatte das Problem sporadisch mit dem Raildruck, nun geht aber garnichts mehr.

Kann es denn die Kraftstoffpumpe sein, da es nicht mehr im Schlauch sprudelt? Oder kann es auch was anderes sein?

Der Filter ist relativ neu, letzte Woche, hat ja auch noch alles funktioniert.

Und tanke auch nicht in Osteuropa irgendwelchen verunreinigten Sprit.

Will meinen Dicken wieder zum laufen bekommen.

Langsam wird es kalt draußen und mit dem ATV dementsprechend ungemütlich.

Um den Beitrag nochmal nach oben zu schieben, vielleicht hat ja jemand ne Idee.

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