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Kraftstofftank voll mit weißem Zeug wie Fett

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 4:54

Hallo Leute,

Ich fahre einen Mercedes w205 , renaultmotor 626.951.

Bei meinem Fzg hat die MIL aufgeleuchtet,

Ausgelesen= Kraftstoffverteilerrohr-/ Systemdruck zu niedrig. Fzg fing an schwer anzugehen und Iwann gar nicht mehr angesprungen. Erstmal nur den Kraftstoffilter gewechselt. Hat nichts gebracht. Ich wollte dann die Kraftstoffpumpe im Tank prüfen. Da habe ich festgestellt dass der Tank voll mit Dreck, also sowas wie Haarwachs oder Fett drin ist. Und das nicht wenig.

So den kompletten Tank jetzt erstmal erneuert. Aber die Pumpe im Tank ist die alte, diese habe ich nur gereinigt. Der Fehler ist immernoch da. Könnte es reichen einfach nur den Kraftstofffilter nochmal zu tauschen oder müsste man die Injektoren auch noch wechseln oder kann man die Injektoren selbst reinigen. Oder sollte es noch an den Leitungen vorne liegen oder der Pumpe dass die Reinigung nicht ausreicht. Weiß jmd vlt woher das Zeug in den Tank kommt. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen??

Bilder sind auch angehängt.

Dankeschön schonmal im Voraus

Kraftstofftank
Kraftstoffpumpe
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9 Antworten
am 24. Juni 2024 um 5:31

Moin ! Es ist nur eine Idee …..es könnte sich vielleicht um den Fortschritt einer Dieselpest handel !?

 

https://www.mobile.de/magazin/artikel/die-dieselpest-was-ist-das--6458

Zitat:

@Sternenkreuzer022019 schrieb am 24. Juni 2024 um 07:31:33 Uhr:

..es könnte sich vielleicht um den Fortschritt einer Dieselpest handel !?

Simpel ausgedrückt, ohne die Ursache zu kennen besteht die Gefahr das Gleiche nochmals zu erleben.

GreetS Rob

Falls tatsächlich Dieselpest, würde ich das Zeug von Liqui Moly probieren:

https://www.liqui-moly.com/.../...gegen-die-dieselpest-bei-booten.html

Zitat:

@Frdo schrieb am 24. Juni 2024 um 06:54:37 Uhr:

Hallo Leute,

Ich fahre einen Mercedes w205 , renaultmotor 626.951.

Bei meinem Fzg hat die MIL aufgeleuchtet,

Ausgelesen= Kraftstoffverteilerrohr-/ Systemdruck zu niedrig. Fzg fing an schwer anzugehen und Iwann gar nicht mehr angesprungen. Erstmal nur den Kraftstoffilter gewechselt. Hat nichts gebracht. Ich wollte dann die Kraftstoffpumpe im Tank prüfen. Da habe ich festgestellt dass der Tank voll mit Dreck, also sowas wie Haarwachs oder Fett drin ist. Und das nicht wenig.

So den kompletten Tank jetzt erstmal erneuert. Aber die Pumpe im Tank ist die alte, diese habe ich nur gereinigt. Der Fehler ist immernoch da. Könnte es reichen einfach nur den Kraftstofffilter nochmal zu tauschen oder müsste man die Injektoren auch noch wechseln oder kann man die Injektoren selbst reinigen. Oder sollte es noch an den Leitungen vorne liegen oder der Pumpe dass die Reinigung nicht ausreicht. Weiß jmd vlt woher das Zeug in den Tank kommt. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen??

Bilder sind auch angehängt.

Dankeschön schonmal im Voraus

Beim Wechseln des Tanks hättsst du auch die kompletten Leitungen erneurn sollen, da sich der Schmodder auch da ablagert.

Ergänzende interessannte Info, die ich gefunden habe bei

https://www.kfz-falsch-getankt.de/tank-abpumpen :

Welche Gefahren drohen durch Dieselpest?

Diese Mikroorganismen bzw. der Bioschlamm, der in unseren Kraftstoffbehältern entsteht, kann Kraftstoffleitungen und Kraftstofffilter verstopfen und Motoraggregate beschädigen.

Die Probleme können auch bei Ottomotoren mit Benzin entstehen, bei hoher Beimischung von Biokraftstoff E 10, E 85 oder E 100.

:(

Dieselpest müsste doch eher als dunkles Zeug zu erkennen sein. Könnte hier eine Fehlbefüllung mit AdBlue im Tank vorliegen? Das Zeug wird in Verbindung mit Diesel eine sehr unangenehme wachsartige Pampe und entspricht eher Deiner Beschreibung.

Sollte das der Fall sein dann alles entleeren und alles tauschen. Leider auch die teuren Sachen... und das wird unangenehm.

Falls der Wagen Vollkasko hat frag mal bei der Versicherung an.

Sieht aus wie Paraffinflocken . Ev. im Winter falschen Diesel getankt? Gruß Bw

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 16:04

Das Produkt von Liqui Moly ist auch für Fahrzeuge geeignet ? Ich lese nur das es für Motoren von Schiffen Yachten usw sind. Sie sind ja nochmal ne Liga drüber was die Motoren angeht. Von liqui moly hatte ich so dieselreiniger benutzt.

Also falsch getankt bzw. AdBlue habe ich nicht reingegeben.

Den Tank und die beiden Leitungen zum Tank habe ich gewechselt an die restlichen vorderen bin ich nicht rangekommen. Müsste ich auch noch machen demnächst. Erstmal kommt jetzt der Filter. Dann zur Werkstatt.

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