ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühler geht bei bergauffahrt trotz kälte an.

Kühler geht bei bergauffahrt trotz kälte an.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:38

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage.

Wieso geht bei einer bergauffahrt oftmals mein kühler an?

Temperaturanzeige steht normal auf Mitte, Kühlmittel ist warm, aber nicht heiß.

Dies passiert, obwohl derzeit nur um die 5 grad sind und ich ihn nicht extrem trete. Meine Drehzahl liegt dabei so bei 2300 Umdrehungen.

Kann mir einfach nicht erklären wieso das so ist.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe grüße focusDD

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was meinst du mit Kühler geht an? Meinst du den Lüfter?

Welcher Motor?

 

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:22

Ja ich mein den Lüfter.

1.6 16v 74kw Benziner.

Hast du genug Kühlwasser im System? Ansonsten könnte es sein das Dein Thermostat spinnt.

Mfg

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:53

Ja Kühlwasserstand ist bei max.

Könnte es noch etwas anderes als das Thermostat?

mfg

Zwei Möglichkeiten:

Entweder hast Du - falls vorhanden - die Klimaanlage eingeschaltet, dann ist es normal, dass der Kühlerventilator läuft.

Oder Du hast das übliche Problem, dass der Motor zu warm wird. Threads darüber gibt es hier im Forum genügend. Prüfe mal, ob der untere, dicke Kühlerschlauch richtig warm wird. Wenn nicht, dann suche hier im Forum nach Worten wie "Motor zu warm", "Luftblase" oder "Bypass".

Allerdings müsste in dem Moment die Temperaturanzeige etwas in Richtung roten Bereich gehen.

Wurde in der letzten Zeit mal das Kühlwasser abgelassen?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:33

klima ist aus.

hatte es vorhin wieder, fahre einen Berg hoch (nur leichtes Gefälle) und als ich an der Ampel stand, lief der Ventilator wieder.

habe es heute nochmal beobachtet. Die Temperatur anzeige stand immer in der Mitte.

habe heute mal wieder die Haube aufgemacht und die Kühlmittelschleuche abgetastet. Die waren aber angenehm war ^^

also heiß war da keiner von beiden.

wann es abgelassen wurde kann ich nicht sagen, fahr den wagen erst ein jahr.

Ist die Klima wirklich aus? Beim Focus kann sie auch an sein, wenn der AC-Knopf nicht gedrückt wurde und die LED nicht leuchtet. Dies ist der Fall, wenn man den Regler für die Luftzufuhr auf eine der letzten beiden Positionen dreht. (von rechts gesehen) Gerade wenn bei dem Wetter die Scheibe gerne mal beschlägt nimmt man diese Position.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:48

ja ist sie 100%ig, da ich keine habe :-)

hat vielleicht noch jemand eine idee?

Das ist mal eine 100% korrekte Aussage :D

Der Lüfter, Du hast ja nur Einen, wird vom Steuergerät ein und aus geschaltet.

Und Das schaltet nach Angabe des Zylinderkopftemperatursensors .....

Also, entweder hast Du eine Luftblase im Z-Kopf, oder das Thermostat hängt machmal, oder die Wapu hat einen Drücker !

Zitat:

Original geschrieben von focusDD

habe heute mal wieder die Haube aufgemacht und die Kühlmittelschleuche abgetastet. Die waren aber angenehm war ^^

also heiß war da keiner von beiden.

Bei meiner Befürchtung wäre der untere Kühlerschlauch eher kalt als sehr warm.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Der Lüfter, Du hast ja nur Einen, wird vom Steuergerät ein und aus geschaltet.

Und Das schaltet nach Angabe des Zylinderkopftemperatursensors .....

Also, entweder hast Du eine Luftblase im Z-Kopf, oder das Thermostat hängt machmal, oder die Wapu hat einen Drücker !

Solange beide Schläuche einigermaßen warm sind, glaube ich nicht an diese Luftblasengeschichte. Schon eher an eine defekte WaPu, bei der die Flügelräder nicht mehr so ganz OK sind. Wobei das eigentlich beim Focus eher unüblich ist, oder?

Was mich irritiert: Der Temperaturgeber kann dem Steuergerät eigentlich keine deutlich zu hohen Werte geben (unabhängig, wie warm das Kühlwasser in dem Bereich wirklich ist), da doch dann die Temp-Anzeige auch zu warm anzeigen müsste. Aber warum schaltet dann das Steuergerät den Lüfter ein? Das kann doch nur bedeuten, dass die ermittelte Kühlmitteltemperatur nur etwas zu warm ist. Und da der Lüfter nur kurz (oder läuft der dauerhaft?) und bei stärkerer Belastung (Bergauffahrt) läuft, geht die Temperatur schnell wieder zurück.

Ist da vielleicht doch alles OK? Denn die Temperaturanzeige ist beim Focus ja eher träge und zeigt nicht jeder Temperaturänderung an, was durchaus gewollt ist.

Ich erinnere mich gerade, dass ich bei meinem Wagen neulich bei ähnlicher Außentemperatur und gemütlicher Fahrt in der Ebene auch der Meinung war, kurz den Lüfter gehört zu haben. So ganz sicher war ich mir aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von focusDD

habe heute mal wieder die Haube aufgemacht und die Kühlmittelschleuche abgetastet. Die waren aber angenehm war ^^

also heiß war da keiner von beiden.

Bei meiner Befürchtung wäre der untere Kühlerschlauch eher kalt als sehr warm.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Der Lüfter, Du hast ja nur Einen, wird vom Steuergerät ein und aus geschaltet.

Und Das schaltet nach Angabe des Zylinderkopftemperatursensors .....

Also, entweder hast Du eine Luftblase im Z-Kopf, oder das Thermostat hängt machmal, oder die Wapu hat einen Drücker !

Solange beide Schläuche einigermaßen warm sind, glaube ich nicht an diese Luftblasengeschichte. Schon eher an eine defekte WaPu, bei der die Flügelräder nicht mehr so ganz OK sind. Wobei das eigentlich beim Focus eher unüblich ist, oder?

Was mich irritiert: Der Temperaturgeber kann dem Steuergerät eigentlich keine deutlich zu hohen Werte geben (unabhängig, wie warm das Kühlwasser in dem Bereich wirklich ist), da doch dann die Temp-Anzeige auch zu warm anzeigen müsste. Aber warum schaltet dann das Steuergerät den Lüfter ein? Das kann doch nur bedeuten, dass die ermittelte Kühlmitteltemperatur nur etwas zu warm ist. Und da der Lüfter nur kurz (oder läuft der dauerhaft?) und bei stärkerer Belastung (Bergauffahrt) läuft, geht die Temperatur schnell wieder zurück.

Ist da vielleicht doch alles OK? Denn die Temperaturanzeige ist beim Focus ja eher träge und zeigt nicht jeder Temperaturänderung an, was durchaus gewollt ist.

Ich erinnere mich gerade, dass ich bei meinem Wagen neulich bei ähnlicher Außentemperatur und gemütlicher Fahrt in der Ebene auch der Meinung war, kurz den Lüfter gehört zu haben. So ganz sicher war ich mir aber nicht.

Das ihr die lüfter während der Fahrt hört??? Also ich höre meinen echt nur, wenn ich stehe oder langsam mit offenen Scheiben zwischen Häusern durchfahre ....

Hast Du schlechte Ohren :)

Wenn bei Meinem die zwei Lüfter "brüllen", dann hört man vom Diesel nichts mehr :D

Wo der Zeiger der Wassertemp. steht, ist ziemlich egal, weil diese Anzeige vom PCM bereinigt, getürkt wird.

Vieleicht wird das Signal des Temperatursensors über die Zündleitungen verfälscht. Ggf. mal das Kabel des Temperatursensors abschirmen oder nur vom Zündkabel 1. Zylinder weglegen.

Focus ohne Klima? Ist das einer der ersten ( 98 - 99? )

Versuch mal generell ob der Lüfter ausbleibt wenn du die Lüftung nicht auf Defrost stellst.

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:48

Habe Zündkabel erst vor ein paar Wochen gewechselt.

OK, werde mal versuchen die beiden von einander abzuschirmen :)

Mal sehen wir er sich danach verhält. Aber was hat das ganze mit einer bergauffahrt zu tun?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühler geht bei bergauffahrt trotz kälte an.