ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühler läuft nach Motor aus

Kühler läuft nach Motor aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. März 2024 um 21:07

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Golf 1.4 80ps das Problem, dass nachdem ich den Motor ausgestellt hab der Kühler anfängt zu laufen, um die zwei min ca.. Dabei riecht es auch leicht nach verbranntem Öl. Könnten die beiden Ursachen auf eine Gemeinsamkeit andeuten oder sind es verschiedene Ursachen. Also an erster Stelle will ich mich um den Kühler kümmern, um Hilfe wäre ich sehr dankbar:)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zuerst sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Es könnte sein,das da schon ein Hinweis auf die Ursache zu finden ist.

Das mit dem Kühler könnte auch an der Temperatur des Kühlwassers liegen. Hatte das schon öfter. Das mit dem Ölgeruch, keine Ahnung. Gibt es einen Ölverbrauch? Grüße und schönes Wochenende.

Moin,

habe das gleiche Thema mit meinem 1.4 / 80 PS.

Keine Logik, wann der Lüfter startet (Außentemperatur, Klimanutzung, Motortemperatur, Tageszeit,....)

Kein Fehler hinterlegt (VCDS)

Das Eigenleben der Elektronik - das ist meine Erklärung.

Oder hat jemand was logisches?

Gruß

Wenn die Klima gelaufen ist, läuft der Einfachlüfter eigentlich immer mit ab 15 Grad Außentemperatur

Bei 89 Grad Kühlmitteltemperatur auch, bis er auf 87 am Kühlerausgang fällt

Mit 19 2 als climatronic Code kannst du das prüfen (Realtemperatur), AC und auf Gesicht strömen dazu drücken

Seit ich den Doppellüfter drin hab, ist endlich Ruhe :)

Zitat:

@homefs schrieb am 11. März 2024 um 07:54:47 Uhr:

Wenn die Klima gelaufen ist, läuft der Einfachlüfter eigentlich immer mit ab 15 Grad Außentemperatur

Bei 89 Grad Kühlmitteltemperatur auch, bis er auf 87 am Kühlerausgang fällt

Mit 19 2 als climatronic Code kannst du das prüfen (Realtemperatur), AC und auf Gesicht strömen dazu drücken

Seit ich den Doppellüfter drin hab, ist endlich Ruhe :)

Moin homefs,

bis das Nachlaufen begann ist bei meinem Golf der Lüfter bei Klima an immer bei moderaten und warmen Temperaturen mitgelaufen, nun nicht mehr (wir hatten ja im Februar ein paar Tage Wärme mit größer 15 °C.

Da war der Lüfter ruhig; habe auch die Kontakte an Lüfter und TempSensoren geprüft und "gewartet" mit einem Tropfen Kontaktspray.

Ich habe nur die manuelle Klima (keine climatronic), insofern verstehe ich den Code von Dir nicht.

Kannst Du mir mehr dazu sagen?

Oder ist es zielführend einen Doppellüfter gleich zu verbauen?

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühler läuft nach Motor aus