Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser bei 120°C, Öl-Temp i.O. Wasserpumpe defekt?

Kühlwasser bei 120°C, Öl-Temp i.O. Wasserpumpe defekt?

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:44

Hallo leute, hab seit langem mal wieder ein Problem.....

bin heut morgen zur Arbeit gefahren da wurde der Wagen nicht warm(innenraum). Wassertemperatur is auf der Autobahn auf knapp 110°C gegangen, Öl blieb allerdings kalt(schafft es auf dem Weg zur arbeit nie warm zu werden, nicht im Winter).

Habs also zur Arbeit geschafft... hab mal Haube aufgemacht und geguckt... der untere dicke schlauch war eisig kalt. Der obere dicke extrem heiß.

Auf dem Heimweg das gleiche Spiel, als das Wasser bei 120°C war bin ich dann doch lieber mal angehalten und habs abkühlen lassen. Bin dann heimgefahren wieder das gleiche... oben heiß unten kalt. Als ich den ausgleichsbehälter aufgemacht habe(ein klein wenig) kamen große mengen Luft hoch denk mal das sich da halt irgendwo saumäßig druck aufgebaut hat.

Nunja.. eigentlich ging vorher alles, bis auf das es hinten am Motorblock (wo der schlauch zu Heizung geht am flansch) wasser rausgesuppt hat. Hab den Flansch gewechselt dann war es wieder i.O.

Könnte einfach nur die Wasserpumpe defekt sein? Wie kann ich die prüfen(richtig). Ansonsten fällt mir erstmal nich ein was es sein kann... wenn thermostat kaputt wäre würd das wasser ja wenigstens ein wenig zirkulieren:) Kühler ist knapp 6 Monate alt.

Hoffe ihr könnt mir n Tipp geben?

Vielen Dank, Gruß M.

Ahaj.. Motor: 1.6l MKB: PP

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. April 2008 um 14:44

Keiner mag mir helfen;)???????

Hab mal den dünnen Schlauch abgemacht vom Ausgleichsbehälter, da kommt gar kein Wasser wenn der Motor läuft? müsste ja normal? wie bau ich die Sch**** Pumpe jetzt am besten aus.? ich hab da gar kein bock drauf:D

gruß M.

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:16

Hab die Wasserpumpe jetzt mit nem richtigen werkzeug rausgerissen.... ;)

 

das Flügelrad dreht sich noch an 2 Flügeln fehlen 2 ecken ... der großteil ist noch da. werde jetzt das Thermostat wechseln. Weis denn keiner was das sons noch sein könnte?

Gruß M,.

hät auch aufs thermostat getippt,hab nur leider net viel plan davon & eigentlich sollte der doch eh nur zwischen kleinen & grossen kühlkreis umschalten,oder ?

würd dir aber gern weiterhelfen,wenn ich könnt :(

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:39

Servus,

 

Also hab das thermostat getestet. kurz bevor das Wasser kocht, geht ein Teil davon auf. Hab aber gedacht der hintere Teller zieht sich auch noch zusammen, das war aber nicht der Fall?

Sonst noch jemand ne Idee was es sein könnte? Kanns evtl auch einfach nur ne Luftblase gewesen sein vor oder hinter dem Thermostat? Was komisch wäre weil es ja vorher eine zeit lang ging..

 

Danke gruß M.

Da hilft wohl nur eines, neue Wasserpumpe+Thermostat ordentlich entlüften und dann bist du schlauer. Wenigstens kannst du dann 2 Sachen ausschließen.

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:18

Oh maaan:( wieder Geld in die Karre stecken... naja, wenns das nicht ist weil Thermostat und Wasserpumpe sehen ja noch gut aus?

Gruß M.

Meine Auto war bis vor 3 Wochen bei der jährlichen Überprüfung auch noch mängelfrei und letzte Woche am Freitag war dann die Koppelstange und die Hinterachsbuchsen ausgeschlagen. Was hilfts, ist eben ein altes Auto. ;)

Dein Thermostat öffnet wohl nicht mehr richtig. Und das ersetzen kostet ja nicht ein Vermögen. Erklärt zumindest warum du 110-120 Grad Wassertemperatur hast aber keine Heizleistung ;) Sei froh das es jetz passiert ein paar Grad wärmer und das Ding würde dir gnadenlos überkochen bzw der Motor heiß laufen. Am besten gleich die Wasserpumpe mitmachen ( auch nicht gerade sündhaft teuer und wesentlich billiger als ein Neuwagen :D) wenn die auch schon gelitten hat aber ich denke wirklich Schuld daran wird sie (noch) nicht sein.

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:39

Naja gut versuche mal die Teile morgen aufzutreiben hier bei uns.... hab jetzt schon mehrere methoden zum entlüften gelesen? kann mir einer vll genau sagen WIE ES NUN GEMACHT WIRD? Habn , B3 1.6l PP ohne entlüftungsschrauben wohlgemerkt.

Danke für eure antworten!

Gruß m.

Kühlsystem füllen, Deckel offen lassen!, Motor starten, Temperaturregler im Innenraum auf Max. Warm Drehn, Gebläse auf aus. Laufen lassen bis  Lüfter zum ersten mal anspringt. Deckel drauf und fertig :D Wenn er dir zu langsam warm wird kannst du ja im Stand ein bisschen Gas geben ;) 

Was bringt es eigentlich den Heizungsregler aufs Maximum zu stellen, der Wärmetauscher wird doch so oder so mit dem Kühlwasser durchfloßen? Oder seh ich da was falsch?

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:52

Danke. werd dann morgen Sofern die Teile vorrätig sind mein glück versuchen. Sagt mal ab wann sollte im KI eigentlich die Warnleuchte angehen? glaub 120°C müsst die doch schon kommen oder?

Gruß M.

Das ist eine gute Frage. Ich weiß es auch nicht wirklich aber was ich mir vorstellen kann:

1) Motor wird durch laufende Heizung im Stand nicht zu Heiß (kann beim Entlüften ja doch etwas dauern bis der Lüfter zum ersten mal anspringt. Das muss nicht unbedingt gleich bei 87 Grad oder so sein...)

2) Man erkennt auch gleich ob die Heizung nun überhaupt funktioniert und nicht doch noch etwas anderes defekt ist :)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

...

2) Man erkennt auch gleich ob die Heizung nun überhaupt funktioniert und nicht doch noch etwas anderes defekt ist :)

Auch wenns Gebläse aus ist? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser bei 120°C, Öl-Temp i.O. Wasserpumpe defekt?