Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. kühlwasser wechseln

kühlwasser wechseln

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:30

Servus,

unzwar wollt ich mal fragen, ob denn jemand weiß, wieviel Liter Kühlwasser im Audi 80 B4 (ABT bzw ABK Motor) reinpassen.

 

Unzwar war mein Vater mit seinem Audi (ABT Motor-Kennbuchstaben) in der Werkstatt, wobei das Kühlwasser abgelassen wurde

(Tempschalter wurde gewechselt)

tjaja jedenfalls hat der ***** von der werstatt nicht genug Frostschutz ins Kühlwasser getan.

denn bei gerademal -8° C waren im Ausgleichsbehälter kleine Eisbrocken.

Ich wollt nun wissen, wieviel Kühlwasser reinpasst (der werkstattmensch meinte wohl, dass 6 Liter reinpassen)

Gruß

DD-Driver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Soooo,

Kühlwasser ist mittlerweile gewechselt, Schraube war dicht. Entlüften ging auch ohne diese Schraube. Super!

Für alle die auch mal ihr Kühlwasser wechseln wollen und nicht wissen wie, hier ist mal eine Zusammenfassung, wie ich das gemacht habe:

1.Heizungsregler auf Max. (rot) drehen. Unterer Schlauch am Kühler abmachen (Schelle auf, Schlauch abziehen) --> Vorsicht bei heißem Kühlwasser! Das Wasser läuft relativ unkontrollierbar raus.

2. Ausgleichsbehälter öffnen

3. An allen Schläuchen etwas rumspielen (ich meine nur Kühlungsschläuche am Auto :p )

4. Feste in den Ausgleichsbehälter pusten (Taschentuch zwischen Mund und Ausgleichsbehälter, dann schmeckts nicht so ekelhaft)

Jemanden bitten unten am Kühler zu zuhalten.

Nochmal feste Pusten bis man spürt das man freigeblasen hat. (blubbergeräusch)

5. Schlauch oben am Kühler öffnen, dann unten schließen.

Spülen:

{

6. Leitungswasser am Schlauch oben am Kühler rein Füllen, bis es voll ist, Schlauch schließen.

Wasser am Ausgleichsbehälter bis Max einfüllen. Ausgleichsbehälter schließen.

7. Motor 2 Minuten laufen lassen, dann Motor wieder ausschalten.

}

8. Punkte 1 bis 5 wiederholen

9. Kühlwassermischung am Schlauch oben am Kühler einfüllen, bis er voll ist. Dann den Schlauch mit einer Hand zu halten und mit der anderen Schlauch zusammenpressen (geht zu zweit leichter), dann Hand wieder wegnehmen und wieder etwas Mischung nachfüllen. Das einige male wiederholen. So presst man das Kühlwasser an stellen an die es von alleine vieleicht nicht hingelaufen wäre.

10. Schlauch vorsichtig schließen, dabei darauf achten das so wenig Luft wie möglich eingeschlossen wird.

11. Am Ausgleichsbehälter Wasser bis Max. auffüllen.

12. Jetzt bei offenem Ausgleichsbehälter Motor so lange laufen lassen bis der Lüfter an geht. Ruhig ab und zu ETWAS Gas geben. Zwischendurch den Kühlmittelstand im Auge behalten und gegebenenfalls etwas nachfüllen.

13. Ausgleichsbehälter schließen. Mindestens die Nächsten 100km immer mal wieder nach dem Kühlwasserstand sehen und gegebenenfalls nachfüllen.

 

So das ist ein Weg wie es bei mir wunderbar funtkioniert hat, gibt sicher auch andere Wege. Diese Arbeit können denke ich auch relativ unerfahrene Schrauber bewerkstelligen. (habs auch geschafft :cool: )

Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Die Kritik müsst ihr mir geben, Rechschreibfehler dürft ihr aber gerne behalten.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

jo 6 liter. 3 liter wasser und 3 liter G12 Frostschutz.dann gehts bis -25 grad !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

am 5. Februar 2006 um 13:34

G12 nicht einfüllen, es sei denn du hast das alte Zeug komplett raus und das System gespült.

Nur G11 oder G12+ verwenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

am 5. Februar 2006 um 14:10

warum nicht G12 ?

Also was kann passieren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

G11 und G12 dürfen nicht gemischt werden; beide wurden aber imho durch G12+ ersetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

am 5. Februar 2006 um 15:34

Also ich hab mal G30 ins G11 gekippt und das hat nimmer so gut ausgesehn. Meine Werkstatt meinte auch lieber schnell austauschen, da das Gemisch irgendwie den Kühler angreift oder so.

Habs dann komplett leergemacht und mit Wasser durchgespült und wieder G11 reingemacht.

Bei mir gehen übrigens 7L rein, 3,5L G11 und 3,5L Wasser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:08

es würde mich nicht wundern, wenn mein paps heut seine wasserpumpe geschrottet hat,

heut nacht waren -18 °C hier und der natürlich erst kurz bevor er auf arbeit gefahren ist mal nachgeschaut, kühlwasser war natürlich gefrohren

tja, was hat er gemacht, anstatt sich in die werkstatt schleppen zu lassen erstmal motor an, damits warm wird :(

naja weiß leider noch nicht, wie es ausgegangen ist, aber gut war das garantiert nicht.

aufjedenfall muss er erstmal aus der haut gefahren sein, als wohl der öffner der motorhaube nicht mehr wollte *narf*

naja bin mal gespannt was raus kommt.

gruß

DD-Driver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:12

oops, also ich hab da

bei dem frostschutzflüssigkeiten noch nicht drauf geachtet

hab einfach immer reingekippt und dann gemessen bis es bei -25 bis - 30° C war

hm, werd dann wo mal zur sicherheit, bei gelegenheit, das kühlwasser wechseln

sicher ist sicher

Gruß

DD-Driver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

am 6. Februar 2006 um 22:38

wenns sichs nicht verträgt wird es braun und schäumt..... sieht aus wie wenn dir einer in den Ausgleichsbehälter gesc****** hat.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

Hier mal etwas zur Aufklärung:

Also G11 und G12 dürfen nicht gemischt werden, weil bei die Frostschutzmittel chemisch nicht kompatibel sind. Wird doch gemischt führt dies dazu das sich die gesamt Kühlflüssigkeit in eine Art Gelantine verwandelt und somit die Wärme des Motors nicht mehr abgeleitet werden kann, was unweigerlich zu einem Motorschade führt.

Wie ich im Selbstverscuh leider auch feststellen mußte ist das G12+ auch nicht wirklich kompatible. Es kam zu der in einem vorherigen Betrag genannten Braunfärbung.

Nachdem mit dann auch noch der Plasteflansch des Kühlmittelschlauches am Motorblock, auf Grund von Korrosion durchgebrochen (!) war, habe ich dann wieder das komplette System mit dem alten G11 befüllt.

(und einen neuen Kühler brauchte ich auch weil der alte sich nach der Zugabe von G12+ zugesetzt hatte )

Es kann ja jeder sagen was er will, aber die Motoren die wir hier fahren wurden für das G11 entwicklelt und fuhren damit zum größten Teil über 100.000 km. Nachdem sich alles eingespielt hat sollte man nicht wichtigste Komponenten tausche nur weils "moderner" ist.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

am 7. Februar 2006 um 18:29

Das Problem ist halt, das du beim VAG nur noch G12 + bekommst, sobald was an der Kühlung gemacht wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

am 7. Februar 2006 um 18:48

Mein System ist jetzt seit 2 Monaten mit G12+ befüllt. Vorher den alten Kram abgelassen, und ordentlich durchgespült...

Bislang keine Probleme :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

am 7. Februar 2006 um 18:53

hab auch das G12+ drin, 0 Probleme.

Bei den neueren Alu Motoren darf das alte Zeug nicht mehr rein. Anderstrum ist das wurscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

Ich denke mal, dass in den meisten Fälle entweder das G11 komplett abgelassen und mit G12+ neu befüllt wird, oder G12+ nur aus diversen Gründen in kleinen Mengen nachgefüllt wird.

VW/Audi werden sich ja bei der Entwicklung vom G12+ wohl die entsprechenden Gedanken gemacht haben.

Eine 50:50 Mischung werden die wenigstens haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Kühlwasser im 80iger b4?' überführt.]

am 9. April 2009 um 8:18

Hallo Audi Freunde!

 

Bei uns in der Garage stand ein Audi 80 B4 bj.92 mit 90 ps 2 Jahre lang unbefahren in der Garage.

Nun habe ich das Motoröl gewechselt, ölfilter gewechselt. Jetzt muss ich nur noch die Kühl und Bremsflüssigkeit wechseln. Ich weis aber nicht wie das geht?! habe schon die sufu benutzt aber nix gefunden . were nett wenn mir einer ein bildchen schicken würde wo oder was ich aufzuschrauben habe.

Bei der kühlflüssigkeit würde ich Frotschutz 1 zu eins mit normalen wasser mischen. Ist doch richtig so oder?

danke im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen