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Külwasseraustritt am Turbo (2.0T, 163 PS, BJ 2002)

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:03

Hallo zusammen,

mein V40 verliert am Abgasturbolader etwas Külflüssigkeit. Ist am Ausgleichsbehälter erst nach ein paar hundert Kilometern sichtbar. Auf dem Garagenboden sind aber immer nach dem Parken einige Tropfen unter dem Turbo sichtbar.

Ich dachte erst es handelt sich um eine Hohschraube für das Kühlwasser, bzw. deren Dichtung die am Turbo undicht geworden ist (Markierung auf dem Bild). Bei genauer Betrachtung lässt sich die Austrittstelle für mich aber doch nicht so genau eingrenzen. (Siehe Bilder).

Würdet ihr mir raten es mit einem Kühlerdichtmittel zu versuchen, oder sind da Nachteile zu erwarten ?

MfG

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12 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 10:06

Bild der Hohlschraube

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Die Metallleitung ist an dem Auge für die Hohlschraube gelötet; direkt neben den Lötstellen neigen die Leitungen dazu, Bruchstellen zu bekommen, da durch das Hartlöten das Metallgefüge verändert wird. Meist hift Ausbauen und Nachlöten (lassen).

Anhand der Bilder sieht man weisse Ablagerungen zwischen Turbo und Hosenrohr, das deutet darauf hin, dass diese Verbindung nicht dicht ist.

Es kann sein, dass hier nur Kondenswasser rausgeblasen wird, es könnte aber auch darauf hindeuten, dass der Turbo selbst Wasser zieht. Das wäre weninger gut.

Wurde am Turbolader irgendwann mal irgendwas ab und wieder dran gebaut?

Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen ob unterhalb und oberhalb der Hohlschraube eine Kupferdichtung ist...

Bitte das mal überprüfen.

Die weissen Ablagerungen das kommt aber eher von Abgas-Undichtigkeiten.

Solong

B

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:57

@ Bandit 7311:

Habe gerade noch nachgeschaut. Es sind auf beiden Seiten der Hohlschraube Kupferdichtungen eingebaut. Am Turbo wurde auch mindestens seit 2004 nichts gemacht.

@ArthurDentx: Der Riss an der Lötstelle klingt plausibel. Wäre ein Kühlerdichtmittel geeignet um den Riss in der Schraube abzudichten oder ist das murks ?

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von function

@ Bandit 7311:

Habe gerade noch nachgeschaut. Es sind auf beiden Seiten der Hohlschraube Kupferdichtungen eingebaut. Am Turbo wurde auch mindestens seit 2004 nichts gemacht.

@ArthurDentx: Der Riss an der Lötstelle klingt plausibel. Wäre ein Kühlerdichtmittel geeignet um den Riss in der Schraube abzudichten oder ist das murks ?

MfG

Die weissen Ablagerungen: Na klar, Abgasundichtigkeiten in jedem Fall, die von mir berührte Frage ist bloss, ob zu dem Abgas und dem dort enthaltenen und die Ablagarungen verursachenden Kondenswasser auch noch Kühlwasser kommt. Glaube ich aber an und für sich auch nicht, war nur so´n Gedanke.

Kühlerdichtmittel: Halte ich persönlich nix von, das Rohr löten zu lassen kostet ja nicht die Welt und ist sicher besser.

Das Problem mit diesen Dichtmitteln: Woher soll das Zeugs wissen, wo es sich ablagern und abdichten soll und wo nicht? Insofern verkleisterst du dir das Kühlsystem auch an anderen Stellen, wo das nicht gewollt ist. Ich kenne keinen Hersteller, der von diesen Mittelchen nicht abrät.

Der Riss ist auch nicht in der Schraube, sondern vermutlich gleich neben der Lötstelle, da, wo das Rohr an das Auge angelötet ist.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:46

Dsas mit dem Külherdichtmittel hatte ich mir schon gedacht.

Dann geht entweder der Elch komplett zum Löten oder nur das Rohr nach Ausbau.

Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wie ich die Schlauchschelle demontiere und wieder montiere. Ich schätze hier ist Spezialwerkzeug notweindig (Bild).

Danke für die qualifizierten Antworten ! Tolles Forum hier !

S1054044

Die Schlauchschelle auf dem Bild ist nur einmal verwendbar (Seitenschneider, oder mit nem Schraubenzieher aufbiegen). Du brauchst danach eine neue. Kannst dann aber auch ne Schraubschelle verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von function

 

Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wie ich die Schlauchschelle demontiere und wieder montiere. Ich schätze hier ist Spezialwerkzeug notweindig (Bild).

Danke für die qualifizierten Antworten ! Tolles Forum hier !

Also ich schliess mich Thomas an, auf keinen Fall den Kühlerverkleber nutzen. Da macht man mehr dicht was man eigentlich will und die eigentliche Stelle wird weiter süffen.

Die Schlauchschelle da musst du mal an der Seite schauen da sieht man so 3 kleine Löcher wo das Metall überlappt. An der überlappenden Stelle (dort ist sie offfen) mit nem kleinen Schraubendreher drunter fahren und abhebeln. Sobald du die Stelle abgehebelt hast biegst du die Schlauchschelle auf und ziehst sie raus.

Besorgst dir eine Schlauchschelle ausm Baumarkt die man auf und zu drehen kann (Größe 8-16 mm), denn die die du vorher aufgebogen hast kannst du dann nimmer verwenden.

Solong

B

PS: Wenn du dann die Hohlschraube ausgeschraubt hast und abgebaut hast, dann schau mal ob der "Kern" des Turboladers nicht nen Riss hat. Und benutz wenn es geht 2 neue Kupferdichtscheiben

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:25

Alles klar werde mich nächste Woche an die Arbeit machen.

am 2. Mai 2011 um 17:54

Hallo,

Zitat:

Anhand der Bilder sieht man weisse Ablagerungen zwischen Turbo und Hosenrohr, das deutet darauf hin, dass diese Verbindung nicht dicht ist.

bei mir sieht es ähnlich an dieser stelle aus.befindet sich dort zwischen eine dichtung oder sind die beiden elemente ohne dichtung verbunden?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von pirsinghuba

 

bei mir sieht es ähnlich an dieser stelle aus.befindet sich dort zwischen eine dichtung oder sind die beiden elemente ohne dichtung verbunden?

mfg

Nabend,

doch doch original ist da ne Metalldichtung zwischendrin.

Hab irgendwann mal beim Freundlichen nach der Dichtung gefragt und dann mitgeteilt bekommen dass keine Dichtung dazwischen käme. Da ja beide Teile geplant wären... Und es dafür keine Teilenummer gebe.

Wobei ich aber bei nem anderen Händler dann doch ne Metalldichtung bekommen habe.

Teilenummer 28 siehe hier

Solong

B

am 3. Mai 2011 um 18:18

Besten dank, dann werde ich mal schauen, dass ich mir diese dichtung bestelle und dann anschließend hoffentlich die stelle dicht ist.

mfg

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