Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kürzestes Getriebe für 5E? Zwecks Einbau in VW T3

Kürzestes Getriebe für 5E? Zwecks Einbau in VW T3

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 12:05

Hallo zusammen,

weiß jemand welches das kürzeste Getriebe für den Audi 5 Zylinder ist ? Ich möchte in meinen T3 ein Audi-Getriebe um 180° gedreht einbauen. Hab momentan einen 5E mit Busgetriebe drin, möchte aber ne Leistungssteigerung auf ca.160 PS, was das Busgetriebe schätzungsweise nicht lange mitmachen wird,da es jetzt schon am Limit ist. Über den Einbau über Kopf hab ich mich schon informiert, das ist ohne Probleme möglich. Nur denke ich mal das die Audigetriebe um einiges länger übersetzt sind und hab die Befürchtung das der 5. Gang im Bus zum Spargang wird.

Ein paar Eckdaten (vielleicht sind die ja hilfreich):

Mein T3 läuft laut Auditacho 190 km/H bei 5400 U/min und hat die selbe Reifengrösse wie ein Audi 100 Typ 44, ein Bekannter sagte mir das er mit seinem C3 5E bei 235 Km/H (Tacho) 5800 U/min hat

Ich bräuchte jetzt das kürzeste Getriebe welches auf den 5E passt. Gibts da möglichkeiten oder evtl. mit nem Getriebe aus nem B4 o.ä. oder kann man ein Quattrogetriebe (die sind ja kürzer) auf Fronttrieb umbauen oder gibts irgendwo ne Tabelle mit den Übersetzungen der Audigetriebe? Bin für alle Tips dankbar.

Tschüss

Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn das Getriebe wirklich passt, kannste ja auch eins ausm ABK oder so nehmen...die sind teils ziemlich kurz und sollten mit der Leistung (im T3) eigentlich klar kommen...GKB hab ich nu leider nich im Kopf.

MfG

Nico

P.S.: Was hat der Flow gesagt? ;)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:46

Hallo,

ich weis nur das ein AMK Getriebe passt, es sollte natürlich eins sein, welches vom Gehäuse, vom Anschlußflansch und vom Anschluß des Schaltgestänges her gleich mit dem AMK ist, nur eben kürzer übersetzt.

Der Flow hat mir zu ner Freiprogramierbaren Zünd-u.Einspritzanlage, ner Nocke und zu einer leichten Kopfbearbeitung geraten und das man es beim T3 nicht übertreiben sollte, vermutl. wg. dem Getriebe. Er hat da schlechte erfahrungen gemacht.

Ich hab mir am WE schon mal ne neue Basis für die Leistungssteigerung gekauft. Nen NG mit 140TKM, welchen ich aber trotzdem überholen werde. Hab rausgefunden das der Motor, den ich jetzt drin hab schon mal nen Kolbenfresser hatte und die Hydros klappern auch ohne Ende. Und da bei dem Block der Kennbuchstabe rausgeschliffen war, bin ich mir auch garnicht mal so sicher ob es überhaupt nen 2,3l Block ist oder evtl. ein 2,2 od. 2,0er.

Gruss

Mike

habe ein CGT Getriebe ausm B4 mit ABT Motor- 2WD.

Ist kurz übersetzt!

Bei Interesse bitte PN!

hab in meinem B3 2.3er das ALP drin,da dreht er bei tacho um die 220km/h schon fast bei 6000U/min,laut klima glatt 200km/h & da is dann auch schon fertig,kann mir net vorstellen dass es da noch nen kürzeres gibt ?!

laut DZM hat meiner 6400U/min bei 200km/h gehabt...

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:03

Hallo

Danke für eure Antworten, jetzt müsste ich nur noch wissen wie sich das dann auf meine Reifengröße auswirkt. Ich hab den selben Reifenumfang wie der Audi 100 C3. Mein Tacho (aus nem 200 20V Turbo) zeigt bei 5400 U/min 190 Km/H an. Der B4 hat kleinere Reifen, wenn ich die Werte, die ihr mir geschrieben habt auf meine Reifengröße umrechne hab ich dann bei 6000 bzw.6400 U/min mehr oder weniger als 200 Km/H ?? Von den ganzen Busgetrieben, die es gibt hab ich ne Tabelle, wo die ganzen übersetzungen drin stehn, gibts sowas von den Audigetrieben auch ? So wär es am einfachsten, dass richtige Getriebe zu ermitteln.

Gruß

Mike

der B4 müsste ungefähr gleich grosse räder haben,die B3 limousinen haben kleinere

Wie soll das denn funktionieren mit 5 Rückwärtsgängen und ein Vorwärtsgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Wie soll das denn funktionieren mit 5 Rückwärtsgängen und ein Vorwärtsgang

nein mann... er schließt den starter verkehrt rum an, sodass der motor rückwärts dreht! ;)

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 5:46

Hallo,

ich wusste dass so ein Kommentar kommt. Wie ich ganz zu Anfang schon geschrieben hab wird das Getriebe um 180° gedreht eingebaut. Hier der Link wie es dann aussieht.

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,803016,803462#msg-803462

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich brauch ein Getriebe vom Audi 100 bei dem der Wagen lt. Tacho mit ca. 5400 U/min ca. 200-210 Km/H läuft bzw. eins vom B4, Coupe, Cabrio. Da ist halt das Problem weil ich nicht weis wie sich die andere Reifengrösse auf den Wert auswirkt. Kann man das vernachlässigen oder wirkt sich das schon aus u.wenn ja in welche Richtung. Wird das Getriebe dann länger oder kürzer.

Gruss

Mike

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo,

ich wusste dass so ein Kommentar kommt. Wie ich ganz zu Anfang schon geschrieben hab wird das Getriebe um 180° gedreht eingebaut. Hier der Link wie es dann aussieht.

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,803016,803462#msg-803462

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich brauch ein Getriebe vom Audi 100 bei dem der Wagen lt. Tacho mit ca. 5400 U/min ca. 200-210 Km/H läuft bzw. eins vom B4, Coupe, Cabrio. Da ist halt das Problem weil ich nicht weis wie sich die andere Reifengrösse auf den Wert auswirkt. Kann man das vernachlässigen oder wirkt sich das schon aus u.wenn ja in welche Richtung. Wird das Getriebe dann länger oder kürzer.

Gruss

Mike

Hallo nochmal,

hab gerade bemerkt das ich nen gravierenden Fehler in meinem Beitrag habe. Hab die 190 Km/H nicht bei 5400 U/min, sondern bei 6400 U/min, was das CGT Getriebe von B4Limo sehr interessant macht.

Gruss

Mike

hat das mit dem verkehrt-einbau keine einflüsse auf die schmierung?

 

kleinere reifen erhöhen die beschleunigung und rezudieren die endgeschwindigkeit.

Vielleicht hilft das ja weiter: klick

Mfg

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:41

@mga1

Der jenige,der den Umbau gemacht hat sagt es funktioniert alles wunder bar und der hat 190 PS an dem Getriebe hängen.

@bosquehombre

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Danke, Danke und nochmal Danke

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kürzestes Getriebe für 5E? Zwecks Einbau in VW T3