Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:02

Hallo zusammen,

Ich fahre einen i30 1,4 l 90PS CRDI BJ. 9/2012.

Ich habe jetzt 108000 KM runter wobei die meisten davon Landstraße sind.

Ich stehe an der Ampel und trete das Pedal ganz durch und warte das es grün wird.

Da man sich nicht darauf konzentriert lässt der Druck des Fußes auf das Pedal ein wenig nach und schon rollt mein Auto an. Ist ja eigentlich Ok, nur ich bin der Meinung das es vorher nicht schon so früh war. Ich glaube ich mußte mein Fuß eigentlich bewußt wegnehmen. Das Problem ist wenn man sein Auto täglich fährt dann merkt man bestimmte sachen nicht gleich da es ja ein schleichender Prozess ist.

Ich glaube auch das nach der Fahrt der 1te und der 2te Gang leicht haken. Wenn ich sie dann im Stand einlege ohne neu anzufahren, rutschen sie besser rein.

Es ist aber kein Geruch oder Rutschen wahrzunehmen.

Ich finde 108000KM sind eigentlich nicht gerade viel.

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den GDH mit 1,4l Motor hast dann hast Du so einen Dämpfer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eingebaut. Aber prüfen kannst Du es trotzdem. Der Dämpfer liegt beim GDH rechts hinter dem Kraftsofffilter der wiederrum hinter der Batterie sitzt. Schau mal mit einer Taschenlampe neben dem Karftstofffilter(so 15cm-20cm tiefer) ob Du das mit dem Kreis markierte Teil bei Dir findest. Wenn nicht, bist Du davon nicht betroffen.

Anbei zwei Bilder bei denen jedoch sowohl die Batterie als auch der Kraftstofffilter abmontiert sind.

Viel Glück!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe einen aehnlichen Kilometerstand, allerdings BJ 2014 und 110 PS Diesel... So eine Sache ist mir bisher nicht aufgefallen, ich werde mal drauf achten. Du meinst also das Auto wuerde schneller als gewohnt auskuppeln?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 12:45

Ich stehe auf der Kupplung Getriebe getrennt. Wenn ich kommen lasse bewege ich mein Fuß vielleicht 2-3 cm und schon greift das Getriebe. Habe heute unseren i10 gefahren und explizit darauf geachtet. Da muss ich mein Fuß ne ecke mehr wegnehmen damit es greift.

Hallo,also wenn die Kupplung früh greift ,ist sie in Ordnung, L.g

mir ist auch nichts aufgefallen... ich denke auch, dass fruehes greifen der Kupplung kein defekt ist

Vermutlich macht die Druckplatte langsam schlapp oder die Kupplungsbetätigung hat sich verändert. Ein Kupplungsseil kann länger werden, eine hydraulische Betätigung kann undicht werden.

Ich hatte das gleiche Problem. Hast Du einen i30 FD oder ist es der GD, also 2. Generation?

Falls es ein FD ist, schau mal ob Du einen sog. Kupplungsdämpfer hast. Dieser ist in der Nähe des Geberzylinders montiert und ist im Endeffekt nichts anderes als eine hydraulische Feder bzw. Membran die bei Hyundai mit der Zeit leider ausleiert.

Dies hat dann den Effekt, dass die hydraulische Kupplungskraft in der ausgeleirten Feder verpufft und somit nur 80 bis 90% der Pedalkraft an den Nehmerzylinder ankommt. Ich habe das Teil, als es anfing, demontiert und durch einen Stopfen ersetzt. Seitdem ist die Kupplung deutlich besser.

Die Membran hat haptsächlich die Funktion eines Kupplungsmodulators der Vibrationen von der Kupplung zum Pedal hin ausfiltert. Der Effekt ist jedoch sehr gering.

Beim GD ist der Dämpfer nur bei den 1,6l-Motoren verbaut. Beim FD weiß ich es nicht, deshlab die Fragestellung oben.

Falls erwüscht kann ich gerne Bilder posten von dem Teil.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:40

IIch finde es ja auch gut wenn sie Früh kommt aber das ist doch sehr früh. Ein bekannter ist heute damit mal ne runde gefahren und der war recht erstaunt.

 

@stobias ,ich habe einen GDH. Bilder wäre super. Bin kein Autofachman aber vielleicht kann ich ja was erkennen.

Habe Montag Termin in der Werkstatt weil ich nächsten Donnerstag in Urlaub fahre. Dann könnte ich da etwas vorbereitet auftreten.

 

Das mit der Druckplatte hat mir auch schon einer gesagt das es daran liegen könnte.

Wenn Du den GDH mit 1,4l Motor hast dann hast Du so einen Dämpfer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eingebaut. Aber prüfen kannst Du es trotzdem. Der Dämpfer liegt beim GDH rechts hinter dem Kraftsofffilter der wiederrum hinter der Batterie sitzt. Schau mal mit einer Taschenlampe neben dem Karftstofffilter(so 15cm-20cm tiefer) ob Du das mit dem Kreis markierte Teil bei Dir findest. Wenn nicht, bist Du davon nicht betroffen.

Anbei zwei Bilder bei denen jedoch sowohl die Batterie als auch der Kraftstofffilter abmontiert sind.

Viel Glück!

Kuplungsdaempfer
Img-20180428-134133
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:38

Danke für die Fotos. Ich habe das Teil bei mir auch drin. Ich werde es am Montag in der Werkstatt ansprechen.

Danke für euure antworten

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:14

Update. Habe heute mein Auto wieder abgeholt. Es wurde eine neue Kupplungsscheibe,Druckplatte und Lager eingebaut. Der Unterschied ist krass. Lässt sich viel leichter treten und wenn ich von der Kupplung runtergehe dann muss ich den Fuß gut bis zur hälfte des weges kommen lassen bis sie greift. Scheint wohl doch daran gelegen zu haben. Habe mir die Teile mitgeben lassen. Habe gehört das man sehen kann ob es an der Fahrweise liegt oder am Material. Kann da jemand etwas dazu sagen?. Wollte mich mal nach meinem Urlaub damit beschäftigen. Finde es einfach zu früh bei 10800km. Und die Kosten von 740€ jetzt vorm Urlaub tun schon etwas weh.

740euro ist aber ein recht guter Preis für einen Kupplungswechsel beim Hyundai-Händler! Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit ein Bild der Reibscheibe posten um zu sehen ob sie noch fleischig genug ist.

EDIT 108TKM ist echt wenig für eine Kupplung.

Hyundai Originalteile oder aus dem Zubehör ?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 15:51

Hallo zusammen, so bin aus dem Urlaub wieder da und konnte jetzt mal in ruhe schauen.

Hier mal ein Paar Bilder von der alten Kupplung.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

@Stobias ich komme aus Niedersachsen im Umkreis von Wolfsburg.

@spacestar anbei mal die Rechnung. Ich habe mal die Nurmmern gegoogelt. Ich denke das sind Originalteile.

Habe ich ja auch direkt in der Hyundaiwerkstatt machen lassen.Dann habe ich noch ne frage zu dem letzten Bild, in zwei Federn ist so ein Metallbolzen drin und in den anderen beiden nicht, wozu ist das?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+6

Hallo @Thyffera,

super Bilder und mit Verstand aufgenommen! Danke! Die Reibscheibe sieht eigentlich noch gut aus, ich denke der eigentliche Schwachpunkt an der Kupplung ist weder die Reibscheibe noch der Kupplungsautomat sondern das Ausrücklager welches bei Hyundai,wie bei anderen Herstellern auch, aus Plastik besteht.

Der Preis ist extrem fair. Wenn Du nichts dagegen hast, könntest Du mir evtl den Vetragshändler per PN (wegen evtl Werbung oder so) verraten? Dann mache ich den Kupplungswechsel bei dem. :)

Achso, die Teilenummern auf der Rechnung sind definitiv Originalteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen