ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung

Kupplung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2017 um 15:23

Nach 203Tkm bei meinem 1.8T 110Kw (AGU) darf ich jz die Kupplung tauschen, mein problem ist jetzt, ich weiss nicht welche Ersatzteile ich brauche das Schwungrad möchte ich mit tauschen habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht? Ich suche eine Ewigkeit nach der passende Antwort ich will im nicht Chipen nicht er bleibt bei den 150ps :D

 

Danke im voraus bin sicher das ihr mir weiter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus welchem Land kommst du?

Themenstarteram 18. November 2017 um 21:58

Aus der schweiz

schau mal bei ebay oder kfz teile 24 oder so da gibt es meist komplette kupplungssätze mit allem drum und dran.

ausrücklager ist auch wichtig zu tauschen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 7:08

Weiss du ob es ein EMS oder ZMS ist? Oder spielt das nicht so eine grosse rolle weill bei allen Kits (K.satzen) steht immer umbau auf EMS

Der 1,8T sollte ein Zweimassenschwungrad ab Werk haben und es empfiehlt sich, dieses mit zu erneuern.

Es gibt von LUK komplette Sätze, schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../400761515909?...

Themenstarteram 19. November 2017 um 7:48

Danke für die Antwort weist du was von dem? Ist etwas günstiger aber aus AT

 

https://m.ebay.at/.../401107078737?...

Das ist ein Umrüstsatz von ZMS auf EMS, dazu kann ich nicht viel sagen. Außer, dass die EMS-Kupplung wohl im Leerlauf Geräusche macht.

Zudem hat ein ZMS auch einen Sinn, das Kuppeln wird komfortabler, Motor- und Getriebeschonender, da es Schwingungen und Vibrationen schluckt.

Ich würde daher zu einem Satz mit ZMS raten. Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dem EMS beim 1,8T? Beim TDI würde ich es definitiv nicht machen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 8:01

Ich habe über EMS gelesen das sie mehr kraft also mehr Drehzahl hinbringt

 

Das Ding sollte schon passen oder?

Du meinst, der Motor dreht schneller hoch, da weniger Masse bewegt werden muss. ;-)

Ein EMS hat im Prinzip den großen Vorteil, das es nie mehr kaputt gehen kann. Wenn man sich überlegt, dass das original ZMS auch locker 200.000km und mehr durchhällt, muss man sich die Frage stellen, ob sich das lohnt. Bei drehmomentstarken Kisten (TDIs) muss man mit einem EMS deutlich zaghafter einkuppeln um auf die gleiche Kupplungslaufzeit wie mit einem ZMS zu kommen, der Mangel an Komfort mal außen vor gelassen.

Bei meinem Dienst Polo war auch letztens (mit ca. 230000) das ZMS hinüber.

Ich habe dazu geraten, bei der Laufleistung aus Preisgründen ein EMS einbauen zu lassen.

Da die Werkstatt ebenfalls dazu geraten hat, wurde es auch so gemacht.

Er fährt sich definitiv besser und das gelegentliche "fast abwürgen" - z.B. bei langsamer Einfahrt in einen Kreisverkehr - gibt es nicht mehr.

Themenstarteram 19. November 2017 um 11:38

Also du hast nur Positive Erfahrung mit EMS gemacht? Seit wann hast du es drin? Ja der Preis vom EMS ist gross zum ZMS

Ja, kann man so sagen. Der Polo hat jetzt knapp 260000 km drauf.

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:44

Keine probleme mehr mit der kupplung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen