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Kupplung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:19

Hallo ich fahre einen Golf 4 1.9 Tdi 4Motion mit einer „Hydraulischen Kupplung“ frische 200.000km.

 

Problem: der Druck vom Pedal ist weg, ich habe gesagt bekommen das es nicht an den Zylindern liegt sondern an der Kupplung an sich da der Weg Länger wird und Somit der Pedal Punkt anders ist. Ich habe Extreme Probleme beim Runter schalten den Gang rein zu bekommen (daher steht das Auto jetzt um das Getriebe zu schonen).

 

Von jemandem anders wurde mir gesagt evtl ist es die Druckplatte.

 

Die Bremse wurde entlüftet und Bremsflüssigkeit Tritt auch nirgends aus (zumindest bei dem Zylinder in der Nähe des Pedals nicht), der Andere Zylinder sitzt ja im Getriebe da wurde noch nicht nachgeschaut.

 

Hatte das jemand schon so Ähnlich? Ist es die Kupplung oder doch eher der Zylinder im Getriebe oder sollte ich die Kupplung aus Sicherheit einfach wechseln und den Zylinder.

 

(Möchte keine unnötige Arbeit betrieben sowie kosten und an die Sache 5 mal rangehen daher meine Frage).

 

Danke im Voraus :)

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16 Antworten

Hallo,

Wenn der Nehmerzylinder undicht wäre würde dein Bremsflüssigkeitsstand abfallen und die Sauce aus deiner Getriebeglocke laufen.

Bleibt das Pedal unten oder kommt es zurück?

Der längere Pedalweg wird automatisch durch die nachfließende Bremsflüssigkeit kompensiert. Heißt für dich, dass dir Blödsinn erzählt wurde. Wenn kein Pedaldruck mehr da ist und der geberzylinder i.O. ist, bleibt dir nichts anderes übrig als das Getriebe ab machen. Dann siehste was los ist. Wenn noch die erste Kupplung drin sein sollte wechsle die komplett. Also Druckplatte und Kupplungsreibscheibe. Den nehmerzylinder und Ausrücklager auch gleich mit. Dann haste da zumindest ruhe für die nächsten 150 Tkm.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:48

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 20. Januar 2023 um 20:39:31 Uhr:

Hallo,

Wenn der Nehmerzylinder undicht wäre würde dein Bremsflüssigkeitsstand abfallen und die Sauce aus deiner Getriebeglocke laufen.

Bleibt das Pedal unten oder kommt es zurück?

Das Pedal kommt zurück, es ist jetzt in der Ganzen Zeit seit dem es aufgefallen ist Höchsten 1 oder 2 mal nicht zurück gekommen 1 mal musste ich es selber holen das andere mal ist das Pedal erst langsam zurück gekommen.

 

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:51

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 20. Januar 2023 um 20:39:54 Uhr:

Der längere Pedalweg wird automatisch durch die nachfließende Bremsflüssigkeit kompensiert. Heißt für dich, dass dir Blödsinn erzählt wurde. Wenn kein Pedaldruck mehr da ist und der geberzylinder i.O. ist, bleibt dir nichts anderes übrig als das Getriebe ab machen. Dann siehste was los ist. Wenn noch die erste Kupplung drin sein sollte wechsle die komplett. Also Druckplatte und Kupplungsreibscheibe. Den nehmerzylinder und Ausrücklager auch gleich mit. Dann haste da zumindest ruhe für die nächsten 150 Tkm.

Ob es die 1 Kupplung ist weiß ich nicht ein Nachweiß ob eine neue Drin ist habe ich zumindest mal nicht. Habe das Auto mit 180 Tkm gekauft und so ziemlich nach den 200K hat es angefangen, ja dann macht es Sinn alles zu Tauschen wenn das Getriebe eh weg ist.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:52

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 20. Januar 2023 um 20:39:54 Uhr:

Der längere Pedalweg wird automatisch durch die nachfließende Bremsflüssigkeit kompensiert. Heißt für dich, dass dir Blödsinn erzählt wurde. Wenn kein Pedaldruck mehr da ist und der geberzylinder i.O. ist, bleibt dir nichts anderes übrig als das Getriebe ab machen. Dann siehste was los ist. Wenn noch die erste Kupplung drin sein sollte wechsle die komplett. Also Druckplatte und Kupplungsreibscheibe. Den nehmerzylinder und Ausrücklager auch gleich mit. Dann haste da zumindest ruhe für die nächsten 150 Tkm.

Hat für mich Sinn gemacht mit der Kupplung weil ich bei einem Versuch im 5 Gang anfahren konnte.

Mit etwas Gefühl kann man mit normaler Kupplung in jedem Gang anfahren. Dabei schleift die Kupplung die ganze Zeit.

Wie hast du denn den Test gemacht?

Man geht einfach nur langsam von der Kupplung bis sie vollständig geschlossen ist, und der Motor muss abwürgen.

PS: wie bereits erwähnt, hast du doch genau das selbe Problem:

https://www.motor-talk.de/forum/kupplung-t7403754.html#post64946512

Also liegts an der Kupplungshydraulik.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:40

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Januar 2023 um 10:47:38 Uhr:

Mit etwas Gefühl kann man mit normaler Kupplung in jedem Gang anfahren. Dabei schleift die Kupplung die ganze Zeit.

Wie hast du denn den Test gemacht?

Man geht einfach nur langsam von der Kupplung bis sie vollständig geschlossen ist, und der Motor muss abwürgen.

PS: wie bereits erwähnt, hast du doch genau das selbe Problem:

https://www.motor-talk.de/forum/kupplung-t7403754.html#post64946512

Also liegts an der Kupplungshydraulik.

Ich bin an eine Ebene Fläche gefahren und habe den 5ten Gang eingelegt bin langsam von der Kupplung ohne Gas und das Auto ist angefahren wie im 1ten mit Gas, ganz normal und Sauber ohne Ruckeln.

Dein Problem wird der Nehmerzylinder sein. Jetzt ist die Frage kostet es dich nur Zeit oder muss es eine Werkstatt machen. Wenn das eine Werkstatt erledigen muss würde ich rumumschlag machen also alles neu. Kupplung etc. sonst nur den Nehmerzylinder

Hallo zusammen

Habe ein Geräusch am Golf 4 wenn ich die Kupplung durchtrete.

Wagen ist aus und wenn ich die Kupplung drücken quietscht es

Hab ein Video gemacht. Beim treten kommen diese Geräusche

Vielleicht kann mir einer sagen was es ist

Und ob es unbedingt gewechselt werden müsste.

Sorry Fahrzeug 1.9 tdi AXR Motor

Ist das Geräusch aus den Getriebe oder aus dem Fahrerfußraum?

Aus dem Getriebe

Dann wird der Nehmerzylinder / Lager hart am quietschen sein schätze ich..

Nehmerzylinder oder Ausrücklager.

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