ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kupplung Tauschen beim Schalter.

Kupplung Tauschen beim Schalter.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:05

Hallo liebe Audi A6 Gemeinde. Ich muss meine Kupplung wechseln. Mache dieses selber, da ich schon einiges am Audi gemacht habe. Naja, habe mir erstmal ein Sachs Satz bestellt, ein Bekannter Mechaniker hat mir den Rat gegeben das ich gleich mein Zweimassenschwungrad mit wechseln bei 185 tsd Km. Naja und ich finde kein ZMS von Sachs, Nirgends!!! LUK hat welche die zu meinen 3.0TDI (ABA). Nun würde das ZMS von LuK zu der Kupplung von Sachs passen??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Audi hat immer beide Kupplungen eingebaut, je nach Vertrag/Lust/Lieferung.

Bei mir war am Anfang eine Sachs drin, dann nur noch LUK.

Die Frage wirst du nur eindeutig beim Hersteller klären können oder Du gehst zum Händler und lässt Dir an Hand Deiner VIN die Ersatzteile zusammenstellen.

Das weißt Du ja, was Audi einbauen würde!

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 15:59

Danke für die Info. Damit ich nachher nicht in einer Predulie komme, habe ich die Sachs zurück geschickt und alles von LuK bestellt. Dann passt auch nachher alles.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:03

Hallo, ich brauche für den Wechsel der Kupplung noch Spezialwerkzeug stimmts? Nur denke ich das ich privat für einmal Kupplung Wechsel keines extra kaufen will/muss. Gibt es das vllt auszuleihen? Im Raum Detmold NRW? Nur so als Frage, oder gibt es die Möglichkeit die Kupplung ohne Einsatz von Sp.Werzeug?

am 18. Juni 2016 um 19:56

Für die Kupplungsscheibe bedarf es eines passenden Zentrierdorn.

Für die SAC-Druckplatte ist eine Vorspannvorrichtung sinnvoll. Einerseits zum Rückstellen der Gebrauchten und anderseits um späteres Kupplungsrupfen zu vermeiden. Wäre allerdings nicht notwendig, wenn du dir eine neue Druckplatte mit Verriegelungsstück holst.

Meine Erfahrung hierzu findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sac-kupplungsdruckplatte-t5462570.html

Die extra Kupplungsscheibe von LUK hättest du dir sparen können. Die kommen alle von einem Hersteller.

Auf meiner Sachs-Scheibe standen auch die Teilenummern von LUK und VALEO drauf.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 20:47

So.... habe die Kupplung tatsächlich getauscht. Ein wahrer Kraftakt! Und wir haben es gewagt und ohne Spezialwerkzeug gemacht. Und es hat wunderbar funktioniert. Kupplung plus ZMS und gleich noch nehmerzylinder und Simmering mit getauscht. Jetzt bin ich erstmal geschafft, aber das Fahr Ergebnis ist sehr gut.

Was hat das Zweimassenschwungrad gekostet ?

Ohne Getriebeheber oder sogar ohne Hebebühne?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:58

Ja ohne Getriebe Heber aber in einer Grube. Das ZMS hat 320€ gekostet. Komisch war, das es gesamt Pakete gibt wo ZMS und Kupplung und Ausrücklager dabei sind zusammen 800. Einbisschen happig, und dann habe ich mir die Sachen alle einzeln in den Warenkorb getan plus Nehmer Zylinder und Schrauben und siehe da ich kam nicht über 600€

Nicht schlecht, das müßte über 100kg wiegen. Das bekommt ja gehoben, manche sogar allein, aber so einen Klotz dann mit Feingefühl auf Passhülsen etc. aufzuschieben ist ne Leistung.

Ja, manchmal sind im Supermarkt Großpackungen auch vergleichsweise teuerer, wo keiner mit rechnet.

Da kann ich mich nur Christians anschließen. Das Getriebe ohne Heber und nur in der Grube zu tauschen ist schon heftig.

Der Zusammenbau ist hier besonders heikel und da sollte man ohne Verspannung arbeiten, damit die Kupplung am Ende auch lange hält.

War oft genug bei meinem Auto dabei, als sie gewechselt haben. Ohne Bühne und Gtriebeheber würde ich es echt nicht machen wollen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:49

Ja manche Sachen macht man nur

einmal;) wir waren zu zweit und beim wieder rein heben kam ein dritter dazu. Aber nächstes Mal nur mit Getriebe Heber ;)...

Zitat:

@DePannaschJung schrieb am 28. Juni 2016 um 12:58:08 Uhr:

Ja ohne Getriebe Heber aber in einer Grube. Das ZMS hat 320€ gekostet. Komisch war, das es gesamt Pakete gibt wo ZMS und Kupplung und Ausrücklager dabei sind zusammen 800. Einbisschen happig, und dann habe ich mir die Sachen alle einzeln in den Warenkorb getan plus Nehmer Zylinder und Schrauben und siehe da ich kam nicht über 600€

Hi, wo hattest du damals die Teile bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kupplung Tauschen beim Schalter.