ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 21:33

Hallo zusammen,

 

da kauft man gerade einen Focus, will noch den Thermostat erneuern, damit die Bude mal auf Temperatur kommt und dann hat man schon das nächste Problem.

 

Die Kupplung kam (als sie noch funktioniert hat in den paar Tagen) immer sehr auffällig spät, also echt ganz am Ende des Pedalweges.

Heute auf dem Weg Nachhause wollte ich dann (ich glaube vom 4-5) schalten, drücke das Pedal und siehe da - auf einmal kriege ich keinen einzigen Gang mehr rein.

Bei ausgeschaltetem Motor allerdings ohne Probleme.

Habe folgendes ausprobiert: Motor aus, ersten Gang rein, Motor an. Wenn ich dann versuche die Kupplung kommen zu lassen fährt er sofort los. Der Schleifpunkt ist sozusagen einen Millimeter nach kommen lassen des Pedals. Allerdings geht der Gang dann auch nicht mehr raus bis der Motor aus ist.

 

Kann jemand was dazu sagen? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Als erstes schauen ob genug Bremsflüssigkeit drin ist.

Dann entlüften die Kupplung. Wenn das nix bringt muss die Kupplung komplett neu….

Die Druckplatte wird nicht mehr gedrückt, also kann die Kupplung nicht trennen, oder kaum.

Also funktioniert der Kupplungsnehmer oder Geber nicht richtig. Bremsflüssigkeitsmangel, Geber - Nehmer Defekt, oder auch Druckplatten - Federbruch, alles möglich.

Schau mal ob du im Fahrer Fussraum was feucht ist.

Wenn das Bremsflüssigkeit ist- geber Zylinder defekt .

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 7:09

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Im Fußraum ist nichts auffälliges zu sehen.

Beim Bremsflüssigkeitsbehälter sehe ich zwar keine Markierung für Min Max aber sollte so ok sein.

Ich versuche die "Symptome" zu deuten.

1. Kupplung kam sehr spät

2. Während der Fahrt geht plötzlich nichts mehr

3. Motor aus - Gänge gehen rein

4. Motor aus - Gang rein - Motor an - würgt ab bzw geht garnicht an

Wenn ich dabei aber die Kupplung drücke geht er an

Dann kommt der schleifpunkt aber direkt nach einem mm gefühlt.

Warum trennt die Kupplung normal nicht aber in diesem Fall ja anscheinend doch

Deutet stark auf eine kaputte oder verschlissene Kupplung hin.

Würde ich auch sagen, da ist der Belag wahrscheinlich schon auf den "Nieten".

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:39

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde es die Tage in Angriff nehmen.

By the way: hab mehrmals schon gehört, dass die wahrscheinlich vorüber ist. Mich wundert nur warum die nie geschliffen hat zB.

Die hat gut gepackt, nur sehr spät

Die heutigen Kupplungen halten erstens sehr lange, und funktionieren selbst dann noch, wenn der Belag fast total abgenutzt ist.

Dann kuppelt man Einmal, und es ist vorbei. Weil zbs ein Stück Belag abgebrochen ist.

Das späte "Kommen" ist normal ein Anzeichen für den fortgeschrittenen Verschleiß.

@CS 28

sieh hier (mein) letzter Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-vollstaendig-t7095319.html?...

Kann helfen, muss aber nicht so sein.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen