ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplungs frage..

Kupplungs frage..

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:16

Hallo Leute,

kurze frage.. wo ist bei euch der schleifpunkt? bei meinem 320d schleift die kupplung erst bei 3/4 des pedalswegs also schon fast am ende des pedalwegs..

das war schon immer so .. hat mich auch nicht weiter gestört .. jetzt vor kurzem haben zwei freunde mein auto gefahren und das erste was sie gesagt haben war: Was hast du denn für eine kupplung?

ist das bei euch auch so oder verabschiedet sich bei mir die kupplung bald?

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laufleistung?

Bei mir ist genauso bei 118 tkm, aber es gibt einen unterschied zwischen Benziner und Diesel.

Meiner ist 01.2002, 320d, 110 Kw

Normalerweise fängt der Schleifpunkt unten an und hört oben auf, wahrscheinlich wird die Kupllung bald abgenutzt sein.

MfG

Mike

meiner Meinung nach ists normal, dass beim BMW die Kupplung recht spät kommt. Vielleicht weil sie hydraulisch betätigt wird, zumindest kommt sie bei meinem Spitfire (auch hydraulische Kupplung) auch relativ spät, selbst jetzt mit neuer Kupplung. Auf ein anderes Auto muß ich mich auch immer ungewöhnne, vorallem wieder zurück :-) da schaut man teilweise ob schon ein Gang drin ist.

Also wann die Kupplung kommt sagt wenig über den Verschleiss aus. Neue Kupplungen kommen auch oft erst am Ende des Pedals.

Wichtig ist, dass sie funktioniert, also richtig trennt und nicht rutscht und nicht ruppelt wenn es kalt ist. Meine Kupplung ist auch noch gut, ruppelt jedoch im kalten. Hab deshalb grad ne Gewährleistungsanfrage laufen.... mal schaun was dabei rauskommt.

Themenstarteram 25. November 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Laufleistung?

Laufleistung ist jetzt genau bei 110000tsd km .. eine neue kupplung ist eig schon seitdem kauf (2006) verbaut.. scheint also bei alles so zu sein!?

is normal dass sie erst gegen ende kommt.. da der kuplungszug auch selbstnachstellend is.

hab deshalb auch schonma extra nachgefragt

 

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Meine Kupplung ist auch noch gut, ruppelt jedoch im kalten.

Das hab ich auch bei Kälte, aber nur dann wenn ich sie zuvor massiv gequält habe, z.B. auf der Nordschleife. Bei normalen Schaltvorgängen legt sich das wieder.

Es gibt jedoch beim Z4 aus dem Jahre 2003 einige Kupplungsscheiben, die sind tatsächlich defekt und wurden auf Garantie, bzw. jetzt auf Kulanz getauscht.

Gruß, Frank

also bei mir ist es andersrum. Meine Kupplung wird je heißer sie wird umso besser...... Der Wagen will gequält werden! :D

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

ist das bei euch auch so oder verabschiedet sich bei mir die kupplung bald?

danke

da die kupplung wie gesagt selbstnachstellend ist, dürfte man am pedalweg keine abnutzung "ablesen" können.

bei allen bmw, die ich bisher fuhr, war kam die kupplung recht spät....2 davon waren neuwagen und einer hatte über 200tkm runter. die kupplung trennte einwandfrei. und solange sie das bei dir macht, besteht meiner ansicht nach kein handlungsbedarf.

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:01

Sehr gut.. jetzt bin ich beruhigt.

Was anderes.. bei mir ist bald die 120tsd km inspektion dran..kann einer sagen was auf mich zukommt?

Zitat:

Original geschrieben von sonicXX

is normal dass sie erst gegen ende kommt.. da der kuplungszug auch selbstnachstellend is.

hab deshalb auch schonma extra nachgefragt

 

es gibt keinen Kupplungszug, ist ein Hydraulisches System mit 2 Zylindern, Geber- und Nehmerzylinder, dazwischen ist eine Leitung (Stahl und Gummileitung) und darin ist als Kraftübertragungsmedium Bremsflüssigkeit welche aus dem Voratsbehälter der Bremsflüssigkeit gewonnen wird.

Am Kupplungszug kanns also nicht liegen, eventuell muß die hydraulische Kupplung mal entlüftet werden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Sehr gut.. jetzt bin ich beruhigt.

Was anderes.. bei mir ist bald die 120tsd km inspektion dran..kann einer sagen was auf mich zukommt?

Würde mich genauso interesieren

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Sehr gut.. jetzt bin ich beruhigt.

Was anderes.. bei mir ist bald die 120tsd km inspektion dran..kann einer sagen was auf mich zukommt?

Würde mich genauso interesieren

Dürfte ja mal grob gerechet nur der Ölservice sein bei 120tkm, wenn nix eingeschoben/ausgelassen wurde. Genaueres kann man nur sagen, wenn du uns nach Blick ins Scheckheft sagst, was dran ist: Ölservice, Insp I oder Insp II

Sollte aber auch in den FAQs zu finden sein, wenn ich nicht irre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen