ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal vibriert ...

Kupplungspedal vibriert ...

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 14:56

hallo zusammen,

mein kupllungspedal vibriert, wenn ich es getreten halte (bspw. an der ampel, kurz vorm losfahren). ist es normal?

dh

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde sagen, es ist nicht normal, an einer Ampel mit halb durchgetretenem Kupplungspedal zu stehen.

Sprich: wenn du das Pedal losläßt, vibriert auch nichts. Insofern ist diese ab und an bemängelte Kleinigkeit eine gute Erziehungsmaßnahme, die die Kupplung schonen hilft.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

Ich würde sagen, es ist nicht normal, an einer Ampel mit halb durchgetretenem Kupplungspedal zu stehen.

Sprich: wenn du das Pedal losläßt, vibriert auch nichts. Insofern ist diese ab und an bemängelte Kleinigkeit eine gute Erziehungsmaßnahme, die die Kupplung schonen hilft.

halb durchgetreten? wie schonen? wird es nicht geschont, wenn ich es getreten halte bzw. ich frage anders: wird es belastet, wenn ich das kupplungspedal trete? diese vibration ist definitiv NICHT normal und ich suche leute, die ähnliches problem haben.

dh

doch diese vibration ist normal. das war schon beim 4er golf so, ist beim 5er golf meiner mutter so und auch bei meinem 5er golf der fall :) also: don't panic ^^

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von hit-kid

doch diese vibration ist normal. das war schon beim 4er golf so, ist beim 5er golf meiner mutter so und auch bei meinem 5er golf der fall :) also: don't panic ^^

na dann. jedenfalls ist es nicht das erste auto, welches ich fahre, und nirgends vibrierte es. ;)

am 21. Juni 2005 um 16:04

Ist glaub ich normal bei einem FSI!

Klopfsensoren usw.....

Gruss Michael

am 21. Juni 2005 um 16:21

Bei meinem G+ mit 1.6 FSI merke ich während des Aus- und Einkuppelvorgangs auch leichte Vibrationen im Pedal. War bei einem Vorführwagen mit 1.9 TDI aber noch erheblich stärker.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, ist bis jetzt (erst 5 000 km) nämlich noch der einzige "Fehler" bei meinem Neuen. Solche Vibrationen habe ich aber bei anderen Marken noch nicht erlebt. Scheint aber bei VW öfters vorzukommen. Muss man wohl mit leben, oder??

am 21. Juni 2005 um 16:22

Wenn du bei der Roten Ampel die Kupplung getreten hältst schonst du nix, im Gegensatz, das kommt der Kupplung nicht zur gute! Bei getretenem Pedal werden die Kupplungsscheiben voneinander weggedrückt und da wird ein Axiallager dadurch ständig belastet!

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TDI2.0

Wenn du bei der Roten Ampel die Kupplung getreten hältst schonst du nix, im Gegensatz, das kommt der Kupplung nicht zur gute! Bei getretenem Pedal werden die Kupplungsscheiben voneinander weggedrückt und da wird ein Axiallager dadurch ständig belastet!

ok, gut erklärt. danke.

Wieder eine Gelegenheit von meinen ausführlichen Probefahrten zu berichten.;)

Drei GolfV probegefahren (75PS):

1. Golf: frei von Vibationen im Kupplungspedal.

2. Golf: leichte Vibrationen im Kupplungspedal

3. Golf: sehr starke Vibrationen im Kupplungspedal.

Ich habe dem Verkäufer nach der Probefahrt mitgeteilt, das der Wagen wohl defekt sei, den selbst nach der Probefahrt hatte ich noch ein kribbeln im Fuß, so stark waren die Vibrationen.

Da zwei der Wagen diesen Fehler aufwiesen, rief ich bei VW an, um mich darüber zu informieren. Ich wollte natürlich nicht, das auch mein noch zu bestellender Wagen solch ein Fehler aufwies.

Bei VW war dieses Problem angeblich unbekannt.

Ich hab dann es riskiert und einen GolfV bestellt. Bei der Abholung dann der Schock, mein Kupplungspedal vibriert auch!

Da die Vibrationen relativ schwach sind, kein Vergleich zu den Vorführwagen, hab ich es dabei belassen.

Aber Fakt ist, das ist auf keinen Fall normal. Da die Kupplungsbetätigung hydraulisch erfolgt, ist die Entkopplung zum Motor wohl nicht gelungen. Ich bin noch nie einen Wagen gefahren bei dem das Kupplungspedal vibriert. Und nur weil das bei vielen Golfs auftritt, ist das noch lange nicht akzeptabel.

Gruß Sigiii

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Wieder eine Gelegenheit von meinen ausführlichen Probefahrten zu berichten.;)

Drei GolfV probegefahren (75PS):

1. Golf: frei von Vibationen im Kupplungspedal.

2. Golf: leichte Vibrationen im Kupplungspedal

3. Golf: sehr starke Vibrationen im Kupplungspedal.

Ich habe dem Verkäufer nach der Probefahrt mitgeteilt, das der Wagen wohl defekt sei, den selbst nach der Probefahrt hatte ich noch ein kribbeln im Fuß, so stark waren die Vibrationen.

Da zwei der Wagen diesen Fehler aufwiesen, rief ich bei VW an, um mich darüber zu informieren. Ich wollte natürlich nicht, das auch mein noch zu bestellender Wagen solch ein Fehler aufwies.

Bei VW war dieses Problem angeblich unbekannt.

Ich hab dann es riskiert und einen GolfV bestellt. Bei der Abholung dann der Schock, mein Kupplungspedal vibriert auch!

Da die Vibrationen relativ schwach sind, kein Vergleich zu den Vorführwagen, hab ich es dabei belassen.

Aber Fakt ist, das ist auf keinen Fall normal. Da die Kupplungsbetätigung hydraulisch erfolgt, ist die Entkopplung zum Motor wohl nicht gelungen. Ich bin noch nie einen Wagen gefahren bei dem das Kupplungspedal vibriert. Und nur weil das bei vielen Golfs auftritt, ist das noch lange nicht akzeptabel.

Gruß Sigiii

du redest mir von der seele. danke. diesen thread werde ich meinem freundlichen zeigen.

Hi,

das Viebrieren im Kupplungspedal kommt vermutlich daher, dass die Kupplung nicht sehr weit trennt. Da die Kupplungsscheiben einen Seitenschlag haben können, entsteht das Vibrieren. Dies habe ich auch schon in verschiedenen Fahrzeugen festgestellt.

Am vergangenen Donnerstag habe ich eine fast ganztägige Vergleichsfahrt mit 4 Golf V Kontrahenten erlebt. Dort kam dies auch bei anderen Marken vor.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

das Viebrieren im Kupplungspedal kommt vermutlich daher, dass die Kupplung nicht sehr weit trennt. Da die Kupplungsscheiben einen Seitenschlag haben können, entsteht das Vibrieren. Dies habe ich auch schon in verschiedenen Fahrzeugen festgestellt.

Am vergangenen Donnerstag habe ich eine fast ganztägige Vergleichsfahrt mit 4 Golf V Kontrahenten erlebt. Dort kam dies auch bei anderen Marken vor.

Gruß Dirk

Das kann nicht sein.

Es vibriert auch im eingekuppelten Zustand. Aber selbst in diesem Fall, spielt das keine Rolle, da der Motor-Getriebeblock ja sowieso immer leicht vibriert. Deshalb muß es eine vernünftige Schwingungsentkopplung zw. Motor und Kupplungspedal geben.

Ich vermute mal, das die Hydraulikflüssigkeit zur Kupplungbetätigung die Vibrationen überträgt, da Flüssigkeiten bekanntermaßen nicht komprimierbar sind.

Merkwürdig ist allerdings, das einer der von mir getesteten Golfs keine Vibrationen aufwies.

Gruß Sigiii

 

Gruß Sigiii

am 21. Juni 2005 um 21:00

Habe einen golf5 TDI und habe auch dieses kupplungsvibrieren. Meine vorrigen Autos waren ein Ford Focus und Mondeo,da war auch dieses vibrieren,dürfte also normal sein. Grüsse Willi.

Bei mir vibriert überhaupt nichts, was am Kupplungspedal zu spüren wäre, und ich meine, das das so sein sollte.

Wenn etwas vibrieren sollte, stimmt meiner Meinung etwas nicht, z. B. Ausrücklager nicht ok (Vibrieren bei getretenenem Pedal) oder Kupplung(-sautomat) hat generell einen Schlag (Vibrieren immer da).

Ich würde auf jeden Fall reklamieren, da so etwas eigentlich immer ziemlich schnell Folgeschäden nach sich zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal vibriert ...