ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurvenlicht dreht ab

Kurvenlicht dreht ab

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 22:37

Hallo MT-Gemeinde,

mein KI meldet mir in unregelmäßigen Abständen ohne erkennbaren Grund "Kurvenlicht steht momentan nicht zur Verfügung." Kennt jemand diese Meldung und den Grund dafür? Kann es damit zusammenhängen, dass ich mit Dauerlicht fahre? Wenn ich mein Fahrzeug neu gestartet habe, ist der Fehler wieder verschwunden. Mein Freundlicher guckt jetzt schon zum zweiten Mal nach und sagt, er kann im Fehlerspeicher nichts finden.

Danke für Eure Beiträge und

Glück auf

Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Januar 2006 um 16:36

ist vielleicht nur ein wackelkontakt oder ne kaputte fassung.

die KI merkt sich den fehler, wie bei ner defekten glühlampe und speichert den dann, bis man den motor ausmacht.

wenn man den motor dann anmacht zeigt er so lange nichts an, bis er fehler wieder auftritt, außer wenn der fehler jetzt noch da ist.

wann kommt der fehler?

nach starken vibrationen, schlaglöchern und der gleichen?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von MaKaVeLiX

ist vielleicht nur ein wackelkontakt oder ne kaputte fassung.

die KI merkt sich den fehler, wie bei ner defekten glühlampe und speichert den dann, bis man den motor ausmacht.

wenn man den motor dann anmacht zeigt er so lange nichts an, bis er fehler wieder auftritt, außer wenn der fehler jetzt noch da ist.

wann kommt der fehler?

nach starken vibrationen, schlaglöchern und der gleichen?

Hallo MaKaVeLiX,

nein, der Fehler tritt vollkommen unabhängig von der Fahrsituation auf. Heute z.B. bin ich auf einen Parkplatz gefahren, lege "P" ein drücke den Stop-Knopf im Automatik-Wählhebel, da schreit mich die Fehlermeldung wieder optisch und akustisch an. Der Freundliche sagt, dass im Fehlerspeicher nichts gespeichert ist. Ich soll reinkommen, wenn der Fehler zufällig in Werkstattnähe auftaucht, dann will man Live-Diagnose betreiben. Ratlosigkeit also allerorten.

Glück auf

Jürgen

am 1. Februar 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von BiHeUn

Hallo MaKaVeLiX,

nein, der Fehler tritt vollkommen unabhängig von der Fahrsituation auf. Heute z.B. bin ich auf einen Parkplatz gefahren, lege "P" ein drücke den Stop-Knopf im Automatik-Wählhebel, da schreit mich die Fehlermeldung wieder optisch und akustisch an. Der Freundliche sagt, dass im Fehlerspeicher nichts gespeichert ist. Ich soll reinkommen, wenn der Fehler zufällig in Werkstattnähe auftaucht, dann will man Live-Diagnose betreiben. Ratlosigkeit also allerorten.

Glück auf

Jürgen

am 1. Februar 2006 um 20:44

Hast du vieleicht noch andere Fehler,ist der fehler nur wenn es Regnet ???

am 1. Februar 2006 um 20:46

du könntest natürlich auch mal für ne woche mit diagnosegerät rumfahren, das hat man bei meinem W210 mal gemacht.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 23:10

Hallo Leute,

ganz ernst gemeint: die Fehlermeldung erscheint unabhängig von Wetter, Straßenzustand, Fahrsituation oder meiner persönlichen Stimmung (die sich manchmal im Fahrstil niederschlägt :D ).

Am kommenden Freitag will mein Freundlicher wieder einmal sein Glück versuchen. Die haben mir sogar eine Tasse Kaffee versprochen! Wenn die wieder nichts finden, kann Dein Tip mit dem mobilen Diagnosegerät hilfreich sein, MaKaVeLiX. Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall berichten. Ich hoffe mein Aufenthalt dort wird nicht nur wegen dem Kaffee ertragreich!

Glück auf

Jürgen

am 2. Februar 2006 um 18:18

Schau mal unter der Beifaherfußmatte nach ,aber bis nach unten aufs Blech ,und prüfe ob sich da Wasser befindet.

 

Gruß

U.S

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 0:57

Hallo Leute,

zunächst das Wichtige: Der Kaffee war ok! Mit Milch und Keks. Ganz nebenbei haben die Servierer beim Cafe Freundlich die Einstellung eines Regelers an der Hinterachse :confused: verändert, damit das Kurvenlicht jetzt wieder funzt! Und tatsächlich, bisher (ca. 150 km) klappt es.

Ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.

@Alidumir: Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Wasser unter der Fußmatte und dem nicht funktionierendem Kurvenlicht?

Glück auf

Jürgen

am 4. Februar 2006 um 20:41

Hallo

Steuergerät Kuvenlicht ist unterm Beifahersitz,bestimme

Fahrzeuge haben Wassereintritt nach Waschanlage,Regen u.s.w. dabei Kurtzschluß auf dem CAN-Bus u.s.w

Wenn jetzt alles ok,dannwünsch ich noch viel Spaß

Gruß S.U

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von Alidumir

Hallo

Steuergerät Kuvenlicht ist unterm Beifahersitz,bestimme

Fahrzeuge haben Wassereintritt nach Waschanlage,Regen u.s.w. dabei Kurtzschluß auf dem CAN-Bus u.s.w

Wenn jetzt alles ok,dannwünsch ich noch viel Spaß

Gruß S.U

Tja, da bin ich wieder. Das mit dem funktionierenden Kurvenlicht war nur eine kurze Freude. Die Meldung tauchte in den letzten Tagen wieder zunehmend auf. Heute dann im Stand vor einer Autowaschanlage (vorher, noch war kein Wasser im Spiel!) aber endlich ganz in der Nähe meines Freundlichen. Die haben sich richtig gefreut, mich zu sehen :rolleyes:

Auf jeden Fall haben die dann so ein Diagnosegerät an mein Auto gedengelt. Meine Stimmung war wie kurz vor "Gekämpft, gehofft und doch verloren".

Aber jetzt gibt es wieder einen neuen Suchansatz: Das KI meldet Unterspannung für den Kompressor der putzigen Luftballons im Fahrersitz und für ein weiteres Steuergerät. Somit liegt die Vermutung nahe, dass das Steuergerät des Kurvenlichtes ebenfalls durch eine Unterspannung abschaltet und im Prinzip danach wieder einen kompletten Reset braucht. Nächste Maßnahme meines Freundlichen ist eine große vorösterliche Suchaktion, woher die Unterspannung kommt. Ich bin gespannt, wie lange die dafür brauchen, die Unterspannungsursache heraus zu finden. Ich bin mal auf den Ersatzwagen gespannt.

Übrigens: Kaffee gab es heute nicht :o

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Glück auf

Jürgen

Mein Vorschlag:

Den Kaffee mußt Du schon beim reingehen ordern, dann bekommst Du ihn auch - ich krieg jedes mal einen :D

Scherzafte Grüße

Chris

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von BiHeUn

Aber jetzt gibt es wieder einen neuen Suchansatz: Das KI meldet Unterspannung für den Kompressor der putzigen Luftballons im Fahrersitz und für ein weiteres Steuergerät. Somit liegt die Vermutung nahe, dass das Steuergerät des Kurvenlichtes ebenfalls durch eine Unterspannung abschaltet und im Prinzip danach wieder einen kompletten Reset braucht. Nächste Maßnahme meines Freundlichen ist eine große vorösterliche Suchaktion, woher die Unterspannung kommt....

Jürgen

Eigentlich soll man sich ja nicht selbst zitieren, ich mach das hier aber mal aus Bequemlichkeit! Der Freundliche hat herausgefunden, dass das Steuergerät für die Scheinwerfermotoren defekt war. Also nichts mit Unterspannung. Kaum getauscht, schon funktioniert das Kurvenlicht ohne Pause :D

Dafür hatte ich nach der Reparatur zwei Tage lang die "Hallo, zu wenig Saft in der Batterie, ich mach mal nur das, was unbedingt sein muss!" Meldung im KI. Das gipfelte dann darin, dass am letzten Wochenende gar nchts mehr ging, geschweige fuhr. Die Batterien war vollkommen entleert, ich war vollkommen entnervt und DC hat eine neue Gel-Batterie verkauft, ein defektes Steuergerät für die Batterie auf Kulanz ausgetauscht und zum ersten Mal mich mit Zweifeln darüber zurück gelassen, ob ich das richtige Fahrzeug fahre.

Auch der Hinweis darauf, dass die Batterie gestorben ist, weil sie als Folge des defekten Steuergerätes nicht mehr geladen wurde, hatte keinen Einfluss auf die Großzügigkeit der Kulanz-Hotline. Na ja, wenn man Top-Qualität verkauft, braucht man nicht kulant zu sein :mad:

Immerhin war mein Freundlicher sehr mitfühlend und es gab auch wieder unaufgefordert Kaffee!

Glück auf und Helau

Jürgen

Hi Jürgen,

das mit dem Kaffee freut mich für Dich :D

Das mit der Bat. ließe ich mir so nicht gefallen - oft hilft es, ein wenig heftiger aufzutreten, und damit zu drohen, einen außenstehenden Sachverständigen zuzuziehen, ob das enleeren nicht mit dem Steuergerät zusammenhängt.

Die Werkstatt hat sich da sicherlicha uch nicht viel Mühe gegeben - ich würde es auf jeden Fall nochmals versuchen, den ich schätze, die Bat kostet nicht wenig.

Nebenbei hast Du das richtige Auto, ab nicht die richtige Baterie gekauft - jetzt wird alles besser.

Grüße aus Wien

Chris

Zitat:

Original geschrieben von BiHeUn

Übrigens: Kaffee gab es heute nicht :o

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Glück auf

Jürgen

Eine Idee habe ich nicht, aber Kaffee hätte ich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen