ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurvenlicht Probleme

Kurvenlicht Probleme

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:06

Hallo zusammen,

ich habe nun seit längerem das Problem mit meinem Kurvenlicht.

- Fahrzeug Signum BJ 2004 1.9 Cdti -

Im Tacho blinkt das Symbol und wenn ich lenke, dann lenken die Schreinwerfer nicht mehr mit.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/symbolsulro3nfva.jpg

Lieg es am eingebautem Gewindefahrwerk? Muss ich etwas einstellen?

Bitte um Hilfe, weil das ,,Geblinke" das nervt total.

aah ja und mein FOH hat gemeint, dass man da nichts mehr machen kann =)

 

Greetz

jay

 

ova n out;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@jay66jay schrieb am 10. Februar 2015 um 10:06:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe nun seit längerem das Problem mit meinem Kurvenlicht.

- Fahrzeug Signum BJ 2004 1.9 Cdti -

Im Tacho blinkt das Symbol und wenn ich lenke, dann lenken die Schreinwerfer nicht mehr mit.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/symbolsulro3nfva.jpg

Lieg es am eingebautem Gewindefahrwerk? Muss ich etwas einstellen?

Bitte um Hilfe, weil das ,,Geblinke" das nervt total.

aah ja und mein FOH hat gemeint, dass man da nichts mehr machen kann =)

Greetz

jay

ova n out;)

Servus jay66jay,

lass mich raten die AFL- Leuchte kommt immer dann wenn ein Rechtseinschlag des Lenkrades war?

mfg

pw

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:37

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 10. Februar 2015 um 10:13:35 Uhr:

Zitat:

@jay66jay schrieb am 10. Februar 2015 um 10:06:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe nun seit längerem das Problem mit meinem Kurvenlicht.

- Fahrzeug Signum BJ 2004 1.9 Cdti -

Im Tacho blinkt das Symbol und wenn ich lenke, dann lenken die Schreinwerfer nicht mehr mit.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/symbolsulro3nfva.jpg

Lieg es am eingebautem Gewindefahrwerk? Muss ich etwas einstellen?

Bitte um Hilfe, weil das ,,Geblinke" das nervt total.

aah ja und mein FOH hat gemeint, dass man da nichts mehr machen kann =)

Greetz

jay

ova n out;)

Servus jay66jay,

lass mich raten die AFL- Leuchte kommt immer dann wenn ein Rechtseinschlag des Lenkrades war?

mfg

pw

Hi,

sobald ich Zündung anmache geht die Show los, es fängt an zu blinken.

Ich versuche mal im Anschluss zum Feierabend ein Video zu machen.

Hallo, hatte auch erst damit zu tun, bei mir wars der Lenkwinkelsensor, der defekt war, nach Tausch geht wieder alles. Vielleicht muss er nur mal kalibriert werden, aber ich denke, der ist hinüber.

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Servus jay66jay,

im linken Bi-Xenon Scheinwerfer, unten, befindet sich das Steuergerät der Scheinwerfer.

Nach dem die Teile doch schon etwas in die Tage gekommen sind, korrodieren gerne die Anschlusskabel und die Stecker innen.

In vereinzelten Fällen wurde an den Scheinwerfern etwas gemacht und beim Einbau nicht auf die Verlegung geachtet, die Kabel stehen auf Spannung und scheuern dann gerne. Manchmal ist auch die Isolierung an den Kabeln durchgescheuert.

Die Scheinwerfer lassen sich relativ schnell ausbauen, alle in Frage kommenden Steckverbindungen reinigen, Kontaktpflege, alles wieder zusammensetzen und in der Regel funktionieren die AFL wieder wie sie sollen.

Ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit vor Sensoren, CIM oder neuen Bi-Xenon Scheinwerfern.

Sollten sie immer noch nicht funktionieren weitere Fehlereinkreisung! ;)

mfg

pw

also bevor ich irgendetwas ausbaue und gar austauschen würde, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen .... das gibt oft (nicht immer) hilfreiche Hinweise darauf, wo man den Fehler suchen sollte ....

Das steht dir ja auch gerne frei! :)

Nur bevor ich zu FOH fahre und einen Fehler auslesen lasse der sich womöglich gar nicht auslesen lässt und dann im Anschluss zur Kasse gebeten werde, behebe ich lieber vorher schon Kleinigkeiten die sich mit wenig Aufwand bewerkstelligen lassen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man das auslesen selbst vornehmen kann, aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder gleich zur Hand! ;)

Im übrigen war er ja schon beim FOH:"aah ja und mein FOH hat gemeint, dass man da nichts mehr machen kann =)", solche Aussagen ziehen immer dicke Rechnungen nach sich! :mad:

mfg

pw

Zitat:

Im übrigen war er ja schon beim FOH:"aah ja und mein FOH hat gemeint, dass man da nichts mehr machen kann =)", solche Aussagen ziehen immer dicke Rechnungen nach sich! :mad:

Was ist denn das für FOH? Kann mir nicht vorstellen, dass er das so wörtlich gesagt hat.

Wenn's repariert werden soll (spätestens zur nächsten HU ;)) -> Fehlerauslesen lassen. Sensoren auf plausible Werte prüfen lassen. Reparatur dann je nach Diagnoseergebnis.

Matze

existiert das Problem erst seit dem Einbau des Gewindefahrwerks?

Dann würde ich mal nachschauen, ob der Anlenkhebel für den Niveausensor an der Hinterachse korrekt montiert wurde.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:11

Danke für eure Beiträge!!!!! Finds echt überragend wie einem hier gleich weitergeholfen wird.

Ich gehe morgen Mittag zum Auslesen, aber zu einem anderen FOH, muss halt 30 km fahren, aber egal.

JAAA, es ist kein Witz, der gute Mann hatte das wirklich genau so gesagt. Aber viele sind mit dem FOH hier nicht wirklich zufrieden.

Gebe euch Bescheid, was raus gekommen ist...

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:27

Sooo da ist wieder die Nervensäge =)

...war nun beim Auslesen.

Der Meister hat gemeint, dass der Sensor hinten hin sei und man es austauschen muss.

wahrscheinlich ist er nur falsch rum angebaut nach dem Federnwechsel

Und die Steckverbindung am Sensor prüfen sowie das AFL System auf die neue Fahrzeughöhe kalibrieren (2. Fehler) und die Scheinwerfer (mechanisch!) einstellen lassen.

Matze

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:41

ich hatte es einem Kollegen einbauen lassen, ich selber bin was das anbelangt ein Versager =)

der Kollege der das eingebaut hatte, wohnt nicht mehr hier in der Nähe, der ist weggezogen :(

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:48

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 12. Februar 2015 um 16:40:07 Uhr:

Und die Steckverbindung am Sensor prüfen sowie das AFL System auf die neue Fahrzeughöhe kalibrieren (2. Fehler) und die Scheinwerfer (mechanisch!) einstellen lassen.

Matze

vielen Dank für deine Hilfe!!!

Ich weiß nicht wen ich das hier in der Nähe machen lassen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen