ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. KW-Sensor die Dritte?

KW-Sensor die Dritte?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:59

Moin Leute,

mein Wagen bereitet zur Zeit ziemlichen Ärger.

Am 08.01. fing es an, ich war auf dem Weg nach Bremen und kurz vor dem Ziel ging er nach dem Gaswegnehmen auf der AB aus, ließ sich aber sofort wieder starten. Dies passierte dann in immer kürzeren Abständen wieder, so dass ich die nahegelegene Niederlassung aufsuchte. Die hatten den Wagen von Montagabend bis Freitag dort und haben eine ganze Menge an Teilen getauscht und teilweise wieder zurückgetauscht. Ende vom Lied war, dass ich über einen Tausender weniger verfüge und dafür Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor ersetzt wurden, mir dort aber keiner sagen konnte woran es nun gelegen hat. Am 16.01. bin ich dann in Wildeshausen liegengeblieben, einfach ausgegangen, nach ewigem Georgel nur noch zweimal wieder angesprungen und dann nicht mehr. Günstigerweise (?) vor einer BMW Vertragswerkstatt, welche dann diagnostizierte, dass die Tankpumpe nicht angesteuert wird --> Motorsteuergerät --> der nächste Tausender weg. Die haben mich dann darauf hingewiesen, dass die NW-Sensoren von 2001 sind und der KW-Sensor auch alt aussah, den haben sie auch ersetzt, weil der im Fehlerspeicher so oft auftauchte. Am Freitag dann wieder dasselbe, geht einfach aus sobald ich anhalte. Wenn ich die Drehzahl über min. 2500 halte, bleibt er an. Ist aber bei Automatik in der Stadt nicht so einfach. Das Problem tritt nur auf wenn er warm ist (gestern getestet). Man muß auch immer länger zwischen den Startversuchen warten, dreht ordentlich, aber es ist als wenn kein Sprit oder kein Funke kommt. Gestern war ich dann bei meinem üblichen Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen --> KW-Sensor. Der Meister meinte, wenn der Sensor ersetzt wurde, müsste vielleicht mal der ganze Kabelbaum durchgemessen werden und der Wagen dafür dableiben usw. Ich glaube, die wollen nur auch einen Tausender haben. Deswegen nun endlich meine Frage: Weiß einer von Euch, was das sein könnte oder kennt jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg die nicht nur stur nach Schulung und Serviceunterlagen vorgeht sondern möglicherweise Erfahrung beisteuern kann. Die Niederlassung in Bremen war bis jetzt das dilettantischste was mir im KFZ-Service begegnet ist.

Ist ja doch ziemlich viel geworden, wäre echt dankbar für Tips, schönen Sonntag noch.

Jörg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Januar 2007 um 11:47

Re: KW-Sensor die Dritte?

 

Hi!

Vorneweg: Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Allerdings stieß deine Beschreibung bei mir auf eine gewisse Verwunderung:

Zitat:

Original geschrieben von Psichaos

Am 08.01. ...Ende vom Lied war, dass ich über einen Tausender weniger verfüge und dafür Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor ersetzt wurden, ...

Am 16.01. ...NW-Sensoren von 2001 sind und der KW-Sensor auch alt aussah, den haben sie auch ersetzt, weil der im Fehlerspeicher so oft auftauchte.

Heisst das in Bremen hat man NW-Sensor und KW-Sensor getauscht , welche 8 Tage später ne andere Niederlassung wieder austauschte, weil sie so alt und kaputt waren?? Wenn ich mich da nun nicht verlesen habe, hört sich das schon verdächtig nach Betrug an - Ansonsten: Viel Erfolg dabei, dass das Problem schnell ( und ohne weitere Tausender) gefunden wird.

Gruß Databecker

Was für ein Wagen ist das überhaupt?

was steht genau im FS?

NW und KW Sensor kosten zusammen etwa 250.-€ inkl. Ein- und Ausbau...

die nl in bremen ist das mieseste was mir je untergekommen ist, du solltest dich an den service in münchen wenden, damit die mal merken, was in bremen los ist.

wenn die tatsächlich die sensoren gewechselt haben und doch alte drinn waren, dann kannst du vielleicht ein teil deines geldes wiederbekommen.

nun zu deinem problem:

bei mir waren es nws und kws, wenn die in ordnung sind, dann müssen die kabel durchgemessen werden, wichtig ist, vorher nochmal den fehlerspeicher auslesen lassen und feststellen, dass wieder die nws und kws drinnstehen.

bei mir kostete das tauschen der sensoren 150.- euro, seitdem hab ich keine probleme mehr.

p.s. wenn man in bremen ein problem hat, keinesfalls zur nl fahren, lieber in die vahr zu bobrink, die haben mein prblem in ner stunde gelöst, die nl war hierzu garnich in der lage.

noch was, es kann auch am luftmengenmesser liegen.

ich glaub, dass kann man auch irgendwie testen lassen, da wissen hier einige mehr darüber.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 16:10

Es ist ein 540iA 11/2000. Ich bin auch nicht absichtlich zur Niederlassung gefahren, obwohl ich dachte, dass es Glück war, das er mir dort in der Nähe verreckt ist. Es war nur lt. Navi die nächste BMW-Schrauberei. Über 1000 sind´s geworden wegen ewiger Herumprobiererei (Drosselklappe von einem anderen Kundenfahrzeug testweise), die die natürlich berechnet haben. Deswegen hätte ich ja so gern eine Werkstatt die Erfahrung in der Reparatur von solchen Autos hat. Nach Servicemanual vorgehen könnte ich auch selbst, ist aber schlecht an der Straße, vor allem jetzt. Die haben auch zwei Tage gebraucht um einen LMM zubekommen dessen Tausch aber auch nichts bewirkt haben soll. Leihwagen (318i) für fünf Tage war auch dabei.

Den Fehlerspeicherausdruck habe ich im Wagen liegen, war was mit KWS, wurde gestern gelöscht. Naja, dann muß ich morgen wohl mal wieder auslesen und dann suchen lassen. Wenn er kalt ist, läuft er ja bis zur Werkstatt. Auf den letzten 120 tkm in 22 Monaten war ich ja sehr zufrieden mit dem Ding aber nach dem Erlebnis mit der NL kann ich mir kaum vorstellen wieder einen BMW zu kaufen, da habe ich bei Mercedes und sogar bei Saab wesentlich fähigere Leute angetroffen.

bei saab bestimmt, aber bei mercedes kannste auch pech haben, hier iss die bremer nl nach meiner erfahrung aber klasse.

würd mich zur zeit bei den gebrauchten zwischen 96 bis 03 aber immer für bmw entscheiden, iss einfach mehr auto fürs geld und fahrspass gibts sonst nirgends soviel wie beim bimmer.

wünsch dir jedenfalls, dass dein problem bald für wenig geld beseitigt wird.

und schreib ma hier, was es war, interessiert mich.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:51

Melde mich sobald ich was weiß. War es bei Deinem auch nur, wenn er warm war?

ja, nur wenn er warm war.

hat sich aber schon vorher angekündigt, der ruckelte immer an der ampel, hast du das auch bemerkt?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:19

Nein, immer wenn es anfing bin ich in der Werkstatt gelandet. Der lief vorher wirklich immer einwandfrei.

am 29. Januar 2007 um 6:45

Hi,

es muss doch möglich sein, das eine BMW Fachwerkstadt den Fehler findet.

Wieso zum Geier musst du dafür bezahlen wenn die mit Teilen testen ?

Wenn das weiter so geht, würde ich bei BMW anrufen und frasgen, ob die das nicht persönlich übernehmen wollen weil du auf dilletantische Niederlassungen keine Lust mehr hast.

Ich könnt mich schon wieder aufregen, finden den Fehler nicht aber lassen den Kunden bezahlen.

Früher war das so, Geld gegen ORDENTLICHE Leistung/Arbeit.

Andy

Die genannten snensoren sind oft die Übeltäter bei solchen symptomen, aber wenn die schon gewechselt wurden...

Hat deinen werkstatt auch mal die kats kontrolliert? wenn die sich quer stellen ist es nämlich auch vorbei, und bei den V8 kommt das öfters vor...

am 29. Januar 2007 um 21:16

Fahr mal zu Götz Vogeler, Niendorfer Str. 46 in Norderstedt

Tel. 040/5281071/72. Der Laden hat zwar keine Superoptik, sieht aus wie ein Schrottplatz, aber der Typ hat Ahnung und schraubt ausschließlich an BMW. Der wartet auch die Polizeibmw´s und er ist günstig. Baut auch nur Org.Teile ein. Ich habe bei ihm das ABS-Steuergerät tauschen lassen und er hat dafür 450€ genommen, BMW hatte 600+ Einbau verlangt. Bin extra von Schleswig aus dahin gefahren. Hat sich aber gelohnt. Einen Versuch ist es allemal wert. Fahre einen 528i touring Bj 10/98. Gruß Uwe

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 16:48

@Uwe: Danke für den Tip, war leider zu spät, aber in Zukunft werde ich es gern mal dort versuchen. Ich hatte meinen am Montagmorgen zu meinem Freundlichen gebracht, weil ich (m)ein Auto brauche. Der rief mich heute an und sagte, dass sie auf einen Sensor für die Vanos warten, kommt wohl erst morgen. Ich weiß auch nicht, ob ich gespannt sein sollte, was es nun ist. Aber wenigstens habe ich durch die ganze Aktion nun gleich zwei BMW. Meinen ersten und meinen letzten.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 15:26

Hallo,

ich muß schon wieder mal nerven. Also, die haben heute den Sensor für die Vanos bekommen, das hat aber auch nicht geholfen und jetzt fragen sie mal in München an. Der Wagen steht seit Montag dort. Das ist ein BMW-Autohaus. Kommt das bei diesem Fabrikat öfter mal vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. KW-Sensor die Dritte?