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Ladeleistung passat gte BJ 12/20

VW Passat B8

Hallo ,

ich bin jetzt seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Passat's GTS's heute Abend habe ich mein Passat geladen. Nach etwa 6 Stunden Ladezeit hatte ich im Display eine Reichweite von 42 km. Das war sehr enttäuschend für mich. Ich war zumindestens von 50 bis 55 km ausgegangen.

Die Rahmenbedingungen:

- Ladung in der Garage bei ca. 8 Grad Celsius.

- Schukosteckdose

Die erste Ladung ergab eine Reichweite von 50 km.

Eine installation einer Wallbox ist in Vorbereitung, wird dadurch ein besseres erzielt werden?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus für die folgenden Beiträge.

Mafu

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8 Antworten

Die Reichweite ist immer eine Schätzung aus der davor verbrauchten Energie/km. Jetzt im Winter mit Heizung, ggf Sitzheizung, Licht usw ist der Verbrauch höher (wer fährt schon ohne Heizung) und speziell bei kürzeren Strecken gehen meist 5km Reichweite additiv zur gefahrenen Strecke weg.

 

Der Akku lädt immer soweit möglich voll. Da kann eine Wallbox nicht viel dran ändern, außer dass es leicht schnell geht, aber mehr als 3,6kW auf einer Phase kann dass Auto nicht laden.

 

Das ändert aber nichts an der berechneten/geschätzten Reichweite, die sich aus den Fahrten davor ergibt.

Ich denke auch, dass die Ladung via Wallbox mit höherer Ladeleistung die Ladezeit verkürzt, sich aber nicht auf die Akkukapazität oder Reichweite auswirkt.

Wie Kievit schon geschrieben hat, hängt die angezeigte Reichweite maßgeblich vom Verbrauch auf der zuvor zurückgelegten Strecke ab (Profil, Fahrverhalten, Modus rein elektrisch oder Hybrid etc.).

Ich habe im Winter eher nur ca.35km Reichweite, im Sommer ca. 50km. Bei optimalen Bedingungen wurden aber auch schon mal 60km angezeigt.

Ich fahre seit Jahren elektrisch.

Für mich ist nur wichtig, wielange es dauert, bis "voll".

Was das dann an Reichweite ergibt, sitmme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu.

Und ja, mit einer Wallbox geht's etwas schneller als an einer Haussteckdose.

Wichtiger für mich ist aber bei kalten (und auch bei heißen) Jahreszeiten, dass ich zuhause vor Abfahrt klimatisieren kann, ohne dass das trotz eingestecktem Lader vom Akku abgeht.

Und das funktioniert nun mal bei einer Wallbox, aber nicht bei einer Haushaltssteckdose.

So meine bisherigen Erfahrungen.

Ich habe meinen GTE im November geholt.

Zum einen solltest du mit warmen Akku starten. Also den Wagen an die Steckdose hängen und die Ladung per App (oder Radio) auf deine Abfahrtzeit einstellen. Somit verbraucht er direkt zu Beginn mit warmen Akku weniger als wenn er kalt wäre.

Dann wird die Reichweite aus deinem Verbrauch ermittelt. Wenn ich erst heize wie ein Bekloppter und dann wieder den Tempomat fahren lasse, fahre ich seltsamerweise einige Kilometer ohne das die Reichweite weiter fällt.

Und die Außentemperatur tut ihr übriges. Als es zwischendurch mal etwas wärmer wurde konnte ich morgens tatsächlich mit über 40 km Reichweite starten. Derzeit bei 2 Grad Außen-Starttemperatur fahre ich auch mit 36 km Reichweite aus der Garage.

Kurzum: Alles in Ordnung bei dir. Die Wallbox wird an der Reichweite nichts ändern.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 28. Februar 2024 um 11:07:03 Uhr:

Wichtiger für mich ist aber bei kalten (und auch bei heißen) Jahreszeiten, dass ich zuhause vor Abfahrt klimatisieren kann, ohne dass das trotz eingestecktem Lader vom Akku abgeht.

Und das funktioniert nun mal bei einer Wallbox, aber nicht bei einer Haushaltssteckdose.

So meine bisherigen Erfahrungen.

Ich verstehe die Aussage nicht.

Ich habe meinen GTE an der Steckdose hängen, programmiere die Abfahrtszeit und lasse ihn laden und klimatisieren. Morgens ist der Wagen voll und der Innenraum (und der Akku) sind beide warm.

Wenn ich den Wagen voll geladen an der Steckdose habe und nur auf klimatisieren drücke (in der App) wird der Innneraum klimatisiert und der Akku ist bei Abfahrt trotzdem voll.

Reden wir aneinander vorbei?

Meine bisherigen Erfahrungen basieren auf rein elektrischen Fahrzeugen (VW, Nissan) und Hybriden (BMW, Cupra).

Bei Letzterem gehen über die

Wallbox rund 3,5kW Richtung Auto, was locker zum Vorheizen reicht.

Mit der Haushaltssteckdose sind das aber weniger als 2kw Richtung Auto, das reicht im Winter nicht, um das Auto bei -5 Grad Außentemperatur auf mollige 23°C aufzuwärmen, hierbei wird dann zusätzlich Energie aus dem Akku entnommen.

Keine Ahnung, ob das beim GTE anders ist.

Wenn ja, dann haben wir in der Tat aneinander vorbeigeredet.

Puh...gehst du bei -5 Grad morgens direkt im T-shirt zum Auto? Du schwitzt dich doch sonst tot...

Unsere Autos stehen unter einem Carport direkt vor der Tür.

Und ich fahre ungern mit Mantel.

Daher Haus und Auto einfach dieselbe Temperatur, dann brauche ich die Jacke für die 2m auch nicht anzuziehen.

Okay, das mag dann funktionieren

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