ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ladeluftschlauch wechseln

ladeluftschlauch wechseln

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 12:53

Hallo, ich möchte den ladeluftschlauch wechseln und suche den einfachsten Weg um den Schlauch unten zu lösen, also um an die schelle zu kommen. Ich habe einiges gefunden aber leider nicht mit meinem identisch. Kann mir jemand sagen wie ich das unten abbekomme? Ist das geklickt oder muss die ganze Front ab?

 

Mfg

 

IMG_2022-12-22_13-53-00.jpeg
IMG_20221222_094308.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Front muss ab.

Verriegelung unten nur drehen ist dann offen .

Am besten du hast den neuen Schlauch zum ansehen dann ist die Verriegelung eigentlich selbsterklärend.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 13:39

Vielen Dank für die Antwort. Die ganze Front muss ab? Was für eine Verriegelung meinst du?

Reicht es nicht, wenn der Nebelscheinwerfer ausgebaut wird? Dazu muss die Chromspange weg, das hatte ich vor einiger Zeit selbst...

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 14:47

Wie mache ich die Chromestange weg? Möchte nichts kaputt machen

Beim Facelift geht die Nebelscheinwerferverkleidung nicht so leicht ab wie beim VFL!

Verriegelung unten siehe angehängte Bilder

 

PS. alles vom 2,0 Diesel 170 PS B20DTH

Ich sehe du hast 163PS also einen A20DTH?

Verriegelung offen
Verriegelung offen
Verriegelung zu
+1

Die Verriegelung ist beim 163ps die gleiche.

Stoßstange ab geht schneller als man denkt und dann bekommt man den neuen Schlauch auch richtig drauf.

Das einzig blöde ist der Wischwassertank der leerläuft. Also am besten was zum auffangen drunter stellen.

Und zu zweit die Stoßstange ab nehmen, dann kann einer halten und der anderen die Kabelverbindungen trennen.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 16:38

Danke für die Antworten. Gibt's einen Tipp wie ich die Stoßstange am besten abmontiere? Warum wird der wischwassertank leer? LG

Weil du den Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage von der Pumpe bzw. Vom Wischwasserbehälter abklipst.

Schrauben in den Radläufen lösen, Grill ausbauen, unten die Abdeckung lösen. Einfach anfangen, man sieht schon was alles ab muss.

Hallo, mein Ladeluftschlauch ist heute leider auch kaputt gegangen (Insignia FL, B20DTH 170 PS). Hatte bisher die Lösung mit dem Silikonschlauch und den zwei Schellen. Die hält nun jedoch nicht mehr. Habe mir nun einen neuen Ladeluftschlauch gekauft inkl. dem gebogenen Teil unten.

Jedoch ist die graue Verriegelung unten nicht inklusive. Lässt diese sich einfach von dem alten Schlauch übernehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen