ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ladestrom bei 2000 RPM nur 13,67 Volt

Ladestrom bei 2000 RPM nur 13,67 Volt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 10:00

Hy Leute,

meine Batterie ist bei niedrigen Temperaturen schwach, sie schafft es aber noch das Auto zu starten.

Habe mich also mit meinem Stromzangen-Amperemeter zum Auto gesetzt und ein paar Messungen gemacht.

11,9 V Ruhestrom (Auto per Fernbedienung aufgeschlossen, Licht im Kofferraum)

13,67 V (Ladung bei Motor an, 2000 RPM) --> 50 Ampere Ladestrom lt. Stromzange

Anbei noch ein Foto aus VCDS...

Sollten es nicht ca. 14,4 Volt sein die die Lichtmaschine liefert?

Neue Lichtmaschine fällig?

lg

stefan

Beste Antwort im Thema

Das BEM bis Modelljahr 2005 ging bis max Softwarestand 240 und konnte dann nicht weiter upgedatet werden.

Update bis 240 via CD 4E0906961G.

Ab Modelljahr 2005 Softwarestand des BEM zwischen 270 und 490 mit Update auf 510 möglich und notwendig.

SVM D3BEM01via onlineupdate.

Das Datum bzw. Jahr der Einführung des 510er Updates ist mir aber leider unbekannt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist alles in Ordnung!

Der Generator liefert in Deinem VCDS Bild 14,3V Spannung. Das bei ca. 6m Kabel bis zu Deiner Batterie dann nur noch 13.67V ankommt ist normal und ok!

Die Spannung am Generator ist unabhängig von der Drehzahl. Es ist kein einfacher Dynamo, sondern es wird über die Erregerspannung des Reglers die Ausgangsspannung konstant gehalten.

Frohes Neues :)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:44

o.k. danke schonmal,

dennoch ist meine Batterie schwach

wahrscheinlich wurde die Batterie schon einmal tiefentladen

Mein BEM hat den Softwarestand 0550

der neueste Stand lt. dieser Homepage ist 0590, kann mit dem angegebenen SVM-Code vom Freundlichen upgedatet werden

http://www.audi-resource.com/mmifalsewarn.php

Teile über die ich mir Gedanken gemacht habe:

- LIMA

- LIMA Regler

- BEM

- Batterie

Die Kette bis zur Batterie sollte passen, werde also demnächst eine neue Batterie zulegen... danke und lg

Wie alt ist denn die jetzige Batterie und welche Marke?

Und grundsätzlich ist der A8 ein Batteriefresser.

Irgendein Steuergerät vergisst schlafen zu gehen und schon ist sie leer.

Und dann auch das konstruktive Problem Batterie "hinten". Die langen Kabel haben einfach einen Widerstand. So wie beim laden nur noch von den 14.3V 13,6V ankommt kommt beim Starten auch vorne weniger als 11,9V an. Und gerade beim Starten sackt die Spannung zusammen. Dann die langen Kabel und Winter und schon kommt eine frische Batterie an ihre Grenzen.

nach 4 Jahren kann eine Batterie durchaus "Schwächen" zeigen wenn sie nicht regelmäßig geladen wird. (Durch fahren oder fremdladen)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 16:40

Zitat:

@urquattro_20v schrieb am 3. Januar 2015 um 12:28:54 Uhr:

Es ist alles in Ordnung!

Der Generator liefert in Deinem VCDS Bild 14,3V Spannung.

aber da steht doch "Sollspannung" unter dem Wert von 14,3 V?

Also ein theoretischer Wert der erreicht werden SOLLTE...

Das hat nix damit zu tun welche Spannung tatsächlich geliefert wird... oder Denkfehler?

Meine jetzige Batterie ist eine Banner Power Bull, oder so...

ist jetzt ein Jahr drinnen, leider wurde das Auto in der Werkstatt bei Reparaturen (ohne Ladegerät anzuhängen) einmal tiefentladen...

am 4. Januar 2015 um 23:37

Die Ladespannung sollte bei laufendem Motor und gemessen direkt an der Batterie mindestens 14,3 V betragen. Der normale Wert beträgt 14,5 V.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 7:35

tja, diese 14,3 V liegen bei mir definitiv nicht an.

das heißt Fehler entweder bei LIMA, bei LIMA-Regler oder beim BEM...

Austausch der LIMA beim 3.0 TDI ohne Bühne machbar?

@Ahlensier: sind bei Dir wirklich 14,5V an der Batterie? Mach auch mal ein Screenshot vom VCDS...

Das bei den Kabellängen und weiteren Verbrauchern, wie vielleicht auch ein Ladevorgang der Batterie die Spannung leicht niedriger ist ist ok! Die Batterie wird ja anscheinend mit 50A geladen. Das ist schon sehr viel. Regelung der Spannung an der Batterie auf genau 14,5V wäre möglich nur auch für Steuergeräte im Motorraum tödlich. Dann müsste die Lima ca.15V liefern und die 15V würden dann auch vorne an den Steuergeräten anliegen.

@StefMug: mit SOLLspannung hast du definitiv recht, ist ein Fehler von mir. Aber trotzdem steht Sollspannung am Generator. Und nicht Sollspannung an der Batterie... Hast du denn Fehler in den Steuergeräten? Ich mach mal Bilder von der Spannung an der Batterie von meinem Auto.

am 6. Januar 2015 um 19:03

Zitat:

@urquattro_20v schrieb am 6. Januar 2015 um 08:32:33 Uhr:

@Ahlensier: sind bei Dir wirklich 14,5V an der Batterie? Mach auch mal ein Screenshot vom VCDS...

Das bei den Kabellängen und weiteren Verbrauchern, wie vielleicht auch ein Ladevorgang der Batterie die Spannung leicht niedriger ist ist ok! Die Batterie wird ja anscheinend mit 50A geladen. Das ist schon sehr viel. Regelung der Spannung an der Batterie auf genau 14,5V wäre möglich nur auch für Steuergeräte im Motorraum tödlich. Dann müsste die Lima ca.15V liefern und die 15V würden dann auch vorne an den Steuergeräten anliegen.

...

Wenn eine Batterie OK ist und auch sonst kein Fehler in der Elektrik vorliegt, dann fließt im Betrieb nur ein geringer Ladestrom, der Spannungsabfall über die Leitungen zur Batterie ist dann gering. Ein Wert von 14,5V im Bordnetz ist dann normal.

Wenn ich Messungen an der Batterie durchführe, dann verlasse ich mich nicht auf eine Anzeige im VCDS, sondern benutze zur Messung ein Präzisionsinstrument. Für meine Messungen nehme ich eines von Fluke.

Ich klemme das Instrument die nächsten Tage mal an und mache ein Foto.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:34

Vergleichswerte wären echt interessant...

Wie im anderen Thread schon geschrieben:

Deine Batterie ist wahrscheinlich tot...

Vergleichswerte:

Mein VCDS spuckt mir auch lediglich 13,8V aus (Batterie). meine Batterie habe ich vorgestern getauscht, vorm Tausch andauernd leer gegangen. Dafür dann auch mit 30A (laut VCDS) geladen worden. Die neue wird nun mit etwa 18-20 A im Betrieb geladen und ist am nächsten Morgen noch bei 100% (nach VCDS-Status), die alte war nach 12 Stunden Stand bei 60%.

Bitte gibt den Ruhestrom nicht in Volt an... Wenn die 11,9V oben die Spannung im Kofferraum sein sollten, die an der Batt anliegen, wenn das Auto geöffnet ist, dann ist die Batterie nahezu leer (ab 11,65 mekert das Kombiinstrument). Wenn es wirklich der Ruhestrom war, dann solltest du ihn mit verschlossenem Auto messen...wenn alle Steuergeräte schlafen...dazu darfst du auch nicht den Shlüssel dabei haben, sonst weckst du einige Geräte und die Messung ist für die Katz. Ein guter Ruhestrom liegt hierbei unter 40mA (bei meinem liegt er bei 15mA)

Wie urquattro_20v bereits geschrieben hat, sind die Spannungen sowohl am Generator als auch am Akku in Ordnung.

Würde das BEM zum Laden des Akku eine höhere Spannung als die aktuell in VCDS ausgelesenen 13,8V in der aktuellen Ladephase an der Batterie vorsehen, würde die Anforderung an den Generatorregler gehen und dieser entsprechend eine höhere Spannung zur Verfügung stellen.

Mit aktuell 29% Auslastung des Generators wäre da nämlich noch eine menge Luft nach oben.

Weiterhin kann man die Ladespannung nicht pauschal angeben.

Je nach Lade-Algorithmus und Phase ergeben sich unterschiedliche Ladekurven auch in Abhängigkeit von Akkutyp (daher die Notwendigkeit der Codierung der Batterie im BEM), SOC, Batterieinnenwiderstand, Temperatur, Energiedurchsatz...

Mit deinen 11,9V ist Dein Akku so gut wie tot, eine Spannung unter 11,99V gilt bei Deiner herkömmlichen Batterie als komplett entladen.

Ein Wert zwischen 12,073V und 11,926V entspricht schon nur noch 25% State of Charge (SOC) für einen Standard Akku.

Im Anhang Beispiele für Lade Algorithmen verschiedener Akkutypen (Standard bzw. AGM).

Dies ist eine absolute Kurzfassung.

P.S.: Du könntest mal bitte Deinen Batterieinnenwiderstand mit VCDS auslesen.

P.P.S.: Einen AGM Akku einzusetzen macht nur Sinn, wenn Dein BEM inkl. Software den Index C hat, sonst kann der Akku nicht entsprechend geladen werden.

Quellenangabe der angehängten Bilder: http://www.batteryfaq.org/

Standard Lade Algorithmus
AGM Lade Algorithmus

Ab welchem Datum kann man eigentlich davon ausgehen den neuesten SW-Stand auf einem BEM-Stg zu haben?

Hab nen 12/2002, BEM sagt trotz neuer Varta AGM mit richtiger und akzeptierter Codierung stets max. 60% Ladezustand.

So ein Stg mit "C" kostet aus einem 2004er z.B. 50€ gebraucht und aus einem 2009er z.B. 100 €. Interessant wäre daher zu wissen ob sich die Mehrkosten für das 2009er lohnen oder ob ich damit auch noch zu Audi müsste zwecks SW-Update...

Bzw. ab wann hat der VAG Konzern angefangen AGM-Batterien zu verbauen? Ab da an müssen die Stg ja die richtigen Ladekurven kennen!?

MfG Martin

Das BEM bis Modelljahr 2005 ging bis max Softwarestand 240 und konnte dann nicht weiter upgedatet werden.

Update bis 240 via CD 4E0906961G.

Ab Modelljahr 2005 Softwarestand des BEM zwischen 270 und 490 mit Update auf 510 möglich und notwendig.

SVM D3BEM01via onlineupdate.

Das Datum bzw. Jahr der Einführung des 510er Updates ist mir aber leider unbekannt.

Hab mich jetzt für das 2009er entschieden und gekauft...

Die 50€ mehr sind bei den sonstigen Summen für das Auto auch egal ;)

Bin mal gespannt wenn es da ist welcher SW-Stand drauf ist?!

MfG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ladestrom bei 2000 RPM nur 13,67 Volt