ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane Assist dauerhaft aktivieren

Lane Assist dauerhaft aktivieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:40

Hi Leute.

ALso der Lane assist ist wircklich sehr angenehm und wenn man ohne fährt merkt man den unterschied meiner Meinung nach! Bei etwas stärkeren Kurven auf der Autobahn lässt er zwar nach und korrigiert nicht mehr mit aber das ist ok.

 

Naja jedenfalls ist es schon nervend wenn man immer wieder zwangsweise Lenken muss damit er glaubt man lenkt noch selbst bei langen geraden strecken. Bekomme schon bald nen TInitus :)

Kann man bereits den LA so codieren lassen, dass diese 10 Sekunden überprüfungsintervall auf unendlich gestellt werden ?

LG

Beste Antwort im Thema

Naja, es gibt Folgendes:

STG A5 > Zugriffsberechtigung > Anpassung > Kanal "Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität" > Wert auf "spät" anpassen

Habe die Codierung selbst aber noch nicht testen können, daher kann ich leider nicht mehr zu beitragen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nein und das ist auch gut so. Die Hände gehören ans Lenkrad und nicht in die Hosentaschen oder sonst wo hin!

Och, dann haben sie endlich mal freies Spiel (die Hände). Mal abwarten was so von VCDS kommt. Auf unendlich sicher nicht aber vielleicht bisl länger.

Ganz sicher kommt da nichts. Das ist kein Anpasskanal, die Funktion freihändiges Fahren ist schlichtweg nicht vorgesehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW da hinsichtlich Produkthaftung Risiken eingeht und das codierbar macht.

Abgesehen von dem was erlaubt ist bzw. technisch machbar gehts ja nicht draum die Hände vom Lenker nehmen zu können sondern darum das der LA bei geraden Strecken denkt der Fahrer würde die Hände sonstwo haben obwohl sie am Lenkrad sind.

Heißt das, es piepst fälschlicherweise alle 10 Sekunden, obwohl man beide Hände am Lenkrad hat?

Das ist ja dann wohl nicht der Weisheit letzter Schluß, dann sollte das nach Wolfsburg gemeldet werden, und je mehr Kunden sich beschweren, desto eher wird VW vielleicht reagieren und die Funktion überarbeiten. Das muß ja nicht heißen, daß der Pieper abgestellt wird, aber daß die Überprüfung verbessert wird. Anderenfalls ist die Funktion ja nicht nutzbar. Das wäre ja so, als wenn ständig der Gurtwarner piepst, obwohl man angeschnallt ist.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:28

Also mein Ziel ist es sicher nicht freihändig zu fahren - zumal das trotz lane assist garnicht möglich ist weil er ja nur assistet und es einige situationen gibt wo man stark nachlenken muss.

mir geht es darum, dass er ganz einfach nicht erkennt das ich lenke obwohl ich es tue (bzw. hände am lenkrad habe, weil bei grade aus lenkt man ja kaum). Ob ich das Problem mit Eigenlösung aus der Welt schaffe oder mit nem VW Update ist mir prinzipiell herzlich egal. Jedoch weiß ich, dass zweiteres oft viel länger dauert als User Problem Lösungen. (Hat man ja bei Spiele, Handysoftware etc. ja auch immer das User schneller sind mit Pre Updates als der Hersteller selbst)

Wie gesagt ich liebe den Komfort von Lane Assist daher möchte ich ihn auch nicht deaktivieren ( Was das Problem des piepsen natürlich sofort lösen würde )

Naja mal schaun was da noch so kommt an Möglichkeiten :)

LG

Freihändig fahren ist sowieso verboten weil immer 1 Hand am Lenkrad sein muss egal welche FUnktionen das AUto hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Heißt das, es piepst fälschlicherweise alle 10 Sekunden, obwohl man beide Hände am Lenkrad hat?

Ich glaube es sind 8 Sekunden ;-)

Bin gerade freihändig mit Golf 7 und LA unterwegs und kann nur deshalb direkt posten.... :D

 

Edit: Bin Beifahrer!:)

 

Hat sich zum Thema etwas Neues ergeben?

Naja, es gibt Folgendes:

STG A5 > Zugriffsberechtigung > Anpassung > Kanal "Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität" > Wert auf "spät" anpassen

Habe die Codierung selbst aber noch nicht testen können, daher kann ich leider nicht mehr zu beitragen.

Das ist doch schonmal Etwas!

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TBAx

Naja, es gibt Folgendes:

STG A5 > Zugriffsberechtigung > Anpassung > Kanal "Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität" > Wert auf "spät" anpassen

Habe die Codierung selbst aber noch nicht testen können, daher kann ich leider nicht mehr zu beitragen.

Kann das jemand bestätigen?

Dazu gibt es sogar eine TPI. (2035819/1)

Bei meinem kam auch immer recht häufig die Meldung "Lenkung übernehmen".

Seit dem Update der Software, kommt die Meldung nicht mehr so oft.

Übrigens hat das in erster Linie nichts mit der Zeit zu tun, sondern es werden auch nur geringste Lenkbewegungen registriert, selbst wenn man geradeaus fährt korrigiert man immer ein klein wenig nach. Und diese Lenkbewegungen registriert LaneAssist und unterlässt dann die Meldung.

Codieren kann man aber noch nichts, die AKP sind noch gesperrt.

Und das wird auch sicherlich so bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane Assist dauerhaft aktivieren