ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Tickern aus dem Motorraum

Lautes Tickern aus dem Motorraum

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 28. März 2021 um 16:04

Hallo, hab seit letztes Jahr ein lautes Tickern aus dem Motorraum. Nach Steuerkette hört sich das nicht an.

Ausserdem wenn ich Fenster auf mache riecht es nach Diesel in meinem Auto, das Tickern ist ziemlich laut.

Habe einen Audi A6 4F 2.7 TDI. Was könnte es sein?

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn es nach Diesel riecht, kann eigentlich entweder nur irgendwas undicht sein, oder in mindestens einem Zylinder funktioniert die Verbrennung nicht richtig, was wiederrum mehrere Ursachen haben könnte. So aus der Ferne und nur mit dem Fehlerbild "es klappert laut" ist das schwer einzugrenzen.

Meldet der Bordcomputer was? Hast Du mal Fehler ausgelesen bzw. auslesen lassen? Irgendwelche Pfützen unterm Auto, die da nicht sein sollten?

Themenstarteram 28. März 2021 um 17:03

Hi, hab vcds angeschlossen, kein Fehler vorhanden. Was ich vermute aber noch nicht so sicher bin ist das es die Injektoren sind, aber der kommt auf seine Höchstgeschwindigkeit, wollte nicht unnötig Geld ausgeben.

LG und Danke

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:35

Ich hab so leichte flecken am Boden hab ich heute festgestellt

Könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kupferdichtungen der Injektoren sein.

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:43

Daher kommt auch das laute Tickern? Wie kann man die Injektoren mit VCDs überprüfen?

Danke für die Hilfe

Du könntest mal die Injektorenwerte mit VCDS auslesen (Motorsteuergerät MWG 72-77) um Rückschlüsse auf eventuellen Nadelsitzverschleiß ziehen zu können. Defekte, undichte Dichtung kann man allerdings nicht mit VCDS auslesen.

Wenn schon Flecken am Boden sind, wird ja auch eine legale vorhanden sein. Ich würde mal die Motorabdeckung entfernen und den Motor in stand laufen lassen und dann mal schauen, ob du im Bereich der Injektoren eine Leckage erkennen kannst.

Themenstarteram 2. April 2021 um 14:57

Super danke Dir. aber meinst Du das laute Tickern kommt von einer undichten stelle? Also es Tickert sehr laut, letztens bin ich auf ein Parkplatz gefahren und da wurde ich schon von jemanen angesprochen, der sagte oh Deine Steuerkette macht aber geraüsche. Finde aber nicht das es die Steuerkette ist, sondern eher was an den Injektoren oder Stößel. Wenn ich Fenster auf mache riecht es direkt nach Diesel Abgase, dachte es sei das Hosenrohr, aber den habe ich erneuert und trotzdem stinkt es noch. Es wäre schön wenn wir kontakt halten könnten, brauchte wirklich hilfe, möchte nicht unnötig Geld ausgeben für 6 neue Injektoren. Nochmals kurz zu den flecken am Boden, also als das Tickern leiser war hatte ich nichts am Boden, jetzt nach über einem Jahr ist das Tickern lauter geworden ist sind die flecken. Dachte letztens es sei die Ölwanne, aber die ist komplett trocken. LG

Ich bin auch kein Profi aber ich hatte bis vor kurzem und fast 11 Jahre lang 3.0 TDI Motoren in zwei 4F. Das ein oder andere bekommt man dann schon mit :)

Die Injektoren kann man auch überprüfen lassen, statt direkt neue zu verbauen, ich habe hier schon paarmal gelesen das der Boschdienst das machen würde.

Das Tickern kommt eher vom Nadelsitzverschleiß als von defekten Dichtungen, es könnte aber auch ein flatterndes Magnetventil der AGR, eine defekte Rolle vom Keilrippenriemen oder sonst was sein. Es ist halt nicht so einfach aus der Ferne zu beurteilen.

Beim Nadelsitzverschleiß tropfen die Injektoren nach und es sollte sich dann Diesel im Motoröl finden lassen was den Ölstand erhöht.

Gelängte Steuerketten neigen eher zum Rasseln statt zum Tickern. Das Magnetventil der AGR könnte auch noch Tickern oder eventuell eine lager der Riemenscheiben oder Umlenkrollen des Keilrippenriemens.

Wie gesagt: mach mal die Motorabdeckung ab und lass den Motor laufen und schau dann mal nach, ob du was Verdächtiges hören oder sehen kannst. Die Flecken auf dem Boden müssen (neben dem Tickern) ja auch einen Grund haben.

Ein Video könnte auch hilfreich sein, also mal mit dem Handy verschiedene Bereiche vom laufenden Motor filmen und das Video hier einstellen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 15:28

Super danke für Deine rasche Antwort. Werde Dir morgen ein Video senden, heute ist ja Feiertag da sollte man kein Lärm machen. Bis morgen und danke für Deine Hilfe

alles klar, gern geschehen. Stell das Video am besten hier ein damit es sich Alle anschauen können - ich bin auch nicht allwissend und persönlich Files versenden klappt eh nicht bei Motortalk :)

Zitat:

@Roland_Marinella schrieb am 2. April 2021 um 14:43:42 Uhr:

Daher kommt auch das laute Tickern? Wie kann man die Injektoren mit VCDs überprüfen?

Danke für die Hilfe

Also es tickert aufjedenfall wenn die Injektordichtungen futsch ist. Ob laut ist halt Ansichtssache.

Themenstarteram 2. April 2021 um 19:05

Super danke Dir, werde morgen VCDS anschließen und hier die Werte reinsetzen und auch das Video.

Prüfe mal, ob Deine HD-Pumpe fest ist. Meine hatte sich "gelöst" und aufgefallen war es mir nur, weil sie lose hin- und her "klapperte". Eine lose HD-Pumpen hängt dann nur noch an den Kraftstoffleitungen, die dann dadurch undicht werden.

Und ja, der Zahnriemen trieb sie trotzdem noch voll an. Hatte mir nämlich am Tag zuvor bei Tempo 170 einen Steinschlagschaden geholt.

Themenstarteram 3. April 2021 um 14:16

Meine Injektoren Werte

Zylinder-1
Zylinder-4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Tickern aus dem Motorraum