ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher Upgrade E46 320ci

Lautsprecher Upgrade E46 320ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2022 um 14:13

Moin,

ich würde gerne mein Soundsystem in meine BMW ein bisschen verbessern ohne übertrieben viel dafür auszugeben.

Gibt es irgendwelche Budget Optionen für einen umbau?

Bringen allein neue Lautsprecher eine verbesserung?

Vielen Dank!

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lautsprecher, Verstärker und ein gutes Radio ändern alles. Ich habe ein Pioneer Radio drin und alleine das hat den Sound um Welten verbessert

Zitat:

@ChaBoi schrieb am 5. April 2022 um 16:13:53 Uhr:

Moin,

ich würde gerne mein Soundsystem in meine BMW ein bisschen verbessern ohne übertrieben viel dafür auszugeben.

Gibt es irgendwelche Budget Optionen für einen umbau?

Bringen allein neue Lautsprecher eine verbesserung?

Vielen Dank!

LG

Neue Lautsprecher alleine bringen kaum eine Verbesserung. Das liegt am Aufbau der Tür. Die Lautsprecher sind so konstruiert, daß sie auf das Volumen der Tür spielen. Beim E46 ist das durch den Aufbau der Tür aber nicht gegeben. Dazu müssen schon Umbaumaßnahmen direkt am Türblech vorgenommen werden.

 

Tür original
Tür bearbeitet
Tür mit MDF Lautsprecher Adapter

Neue Lautsprecher bringen alleine schon deshalb etwas, weil die originalen E46 Lautsprecher schon ziemlich alt sind.

Bessere LS als die originalen bringen natürlich auch besseren Sound.

Wunder darf man keine erwarten, aber schon deutliche Verbesserungen. Insbesondere wenn man die Türverkleidung zusätzlich dämmt.

 

Ich habe bei meinem 320ci Boxen von Audison verbaut und die Türverkleidung gedämmt. Siehe Bild.

Das original Radio blieb.

Ich finde, dass es sich gelohnt hat.

 

20180601_173801.jpg

Sieht gut aus.

Ja, eine leichte Verbesserung ist schon feststellbar. Ich hatte auch mal die MB Quart QM 165 drin, auch die Türpappe gedämmt.

Aber eine wirkliche Verbesserund bringt nur der Umbau der Tür mit sich, gerade im 'Bassbereich'.

Die Frage des TE war ja

Zitat:

@ChaBoi schrieb am 05. Apr. 2022 um 16:13:53 Uhr:

ein bisschen verbessern ohne übertrieben viel dafür auszugeben.

Mehr geht immer. Dann aber mit Türblech dämmen, so wie du schreibst, Verstärker, Sub etc. Kostet dann aber mindestens 4-stellig.

Wenn man keine Pegelorgien braucht, benötigt man keinen Sub und Verstärker.

Doch durchaus, für mehr Volumen hilft das auch.

Zitat:

@thomasik schrieb am 9. April 2022 um 11:52:58 Uhr:

Wenn man keine Pegelorgien braucht, benötigt man keinen Sub und Verstärker.

Auch wenn dein umbau der türen n guter ansatz, und ausgeführt ist, disqualifiziert dich diese aussage extrem.... Ein verstärker nur "wenn man pegelorgien braucht"? Ein verstärker ist immer ein klarer klanggewinn gegenüber eines radioverstärkers oder den tollen oem verstärkern. Dynamik und klang Qualität ist einfach um welten besser solange man nicht irgend nen 1000000watt (pmpo) "verstärker" einbaut

Eine Anlage steht und fällt mit den Lautsprechern,der beste Verstärker hilft nicht wenn die Lautsprecher oder deren Einbau nichts taugt.

Von den Lautsprechern in den Türen kann man ,so wie sie eingebaut sind, auch nichts erwarten.

Durch das geschlossene minimale Koppelvolumen dahinter sind das reine Hoch/Mitteltöner ohne jegliche Tieftonqualitäten.

Beim normalem Soundsystem ist da auch nur ein Breitbänder eingebaut,der taugt nicht mal als vernünftiger Hochtöner.

Durch das öffnen des Türbleches erreicht man zwar mehr Tiefgang,allerdings flattert dann bei höheren Lautstärken alles mit.

Die Bedämpfung der Türpappen und die Bitumenplatten am Türblech helfen zwar,aber ein ausgewogenes Feder/Massesystem ist auch das nicht.

Deshalb entwickeln gute Hersteller auch Lautsprecher die das Volumen in der Türe berücksichtigen und darauf ihre Lautsprecher abstimmen,denn nicht jeder Lautsprecher der da rein passt ergäbe das gleiche Ergebnis.

Die schreiben dann aber auch das dafür das Blech entfernt werden sollte und die Lautsprecher sind dann auch größer und nur mit Adapter zu verbauen.

Auch allemal besser und einfacher als,für diesen Fall, einen unnötigen überflüssigen Verstärker einzubauen der auch nur den alten Murcks in der Türe ansteuert,das öffnen des Türbleches ist nicht nur ein guter Ansatz sondern die einzig vernünftige Lösung.

 

Da brächte ein kompakter 2Wegelautsprecher mit offenem Blech ganz sicher mehr als ein Verstärker der Laststabiler ist,und das wäre er sicher erst in einem Bereich da hätte es die Lautsprecher längst zerrissen.

Und wenn der einen Hochtöner hätte den man in die gewünschte Position verdrehen kann würde von dem Frequenzbereich auch sicher mehr am Ohr ankommen als im Fußraum verschwinden.

Jedes anständigen heutige Mittelklasseradio ist in der Lage solche Lautsprecher mehr als adäquat zu versorgen,die stehen den Endstufen da in nichts nach.

Man darf nur keine Ferrari Endstufe mit einem VW Käferradio vergleichen wollen,das sind 10-13cm Breitbandlautsprecher.

Wenn es also wie der TE das gerne hätte,auch nicht übertrieben teuer sein soll, sind andere Lautsprecher die einzige vernünftige Alternative.

Es gibt Fahrzeugspezifische Lautsprecher die Plug&Play sind,war nur eine schnelle Suche.

https://www.ebay.de/itm/275102000723?...

Die kann man dann auch erste einmal ohne das Blech zu öffnen testen,mit offenem Blech ist das Volumen dahinter ganz sicher viel zu groß für diesen Lautsprecher.

Aber das kann dann ja der TE entscheiden.

Wir hatten das Thema schonmal, hier habe ich meine Erfahrungen zu MB Quart beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...enden-lautsprechern-t7192501.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher Upgrade E46 320ci