Lautstärke E350 CDI
Hallo,
Habe seit 3 Monaten einen 350 CDI. Am Anfang sehr leise. Surrte auch bei starker Beschleunigung nurso dahin. Jetzt ist er sehr laut geworden. Beim Beschleunigen brummt er richtig. Hat jemand schonmal das Problem gehabt bzw. Weiss woran das liegen könnte?
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14 Antworten
Eventuell hast Du einfach das Gefühl, da es nun kälter ist und der Wagen somit am Anfang lauter ist?
Gruß
Hi!
Bei meinem E 350 CDI T war es eher umgekehrt. Am Anfang bollerte der richtig. Warst Du zwischenzeitig in der Werkstatt? Dann haben Sie Dir als Servicemaßnahme vielleicht eine neue Software aufgespielt. Habe jetzt die neueste Motor- u. Getriebesteuersoftware bekommen, die bewirkt das die Gedenksekunden in E auf ein Minimum reduziert u. in S völlig verschwunden sind. Außerdem ist der Motor jetzt absolut ruhig und leise, besonders im Stand kaum noch als Diesel erkennbar.
Vielleicht ist aber auch nur eine durch die tieferen Temperaturen bedingte höhere Drehzahl schuld?
LG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MB320Kombi
Hi!
Bei meinem E 350 CDI T war es eher umgekehrt. Am Anfang bollerte der richtig. Warst Du zwischenzeitig in der Werkstatt? Dann haben Sie Dir als Servicemaßnahme vielleicht eine neue Software aufgespielt. Habe jetzt die neueste Motor- u. Getriebesteuersoftware bekommen, die bewirkt das die Gedenksekunden in E auf ein Minimum reduziert u. in S völlig verschwunden sind. Außerdem ist der Motor jetzt absolut ruhig und leise, besonders im Stand kaum noch als Diesel erkennbar.
Vielleicht ist aber auch nur eine durch die tieferen Temperaturen bedingte höhere Drehzahl schuld?
LG
Michael
Ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Also: Ab zum Update!
Hey Holgernilsson!
Ich habe den Eindruck, das er nach den Updates im Stadtverkehr jetzt mehr verbraucht. Ist das bei Dir auch so?
Oder ist das nur so, weil es jetzt kälter ist?
LG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mercedesE2011
Hallo,
Habe seit 3 Monaten einen 350 CDI. Am Anfang sehr leise. Surrte auch bei starker Beschleunigung nurso dahin. Jetzt ist er sehr laut geworden. Beim Beschleunigen brummt er richtig. Hat jemand schonmal das Problem gehabt bzw. Weiss woran das liegen könnte?
Hallo!
Ich hatte zwischendurch ähnliche "Sorgen", als ich nach den ersten paar Tausend-km ein sehr deutlich hörbares, niederfrequentes Brummen wahrnahm. Habe dieses Phänomen dann (sensibilisiert) über eine längere Phase genauer beobachtet und festgestellt, dass dies
(1) jeweils nicht sehr lange anhält,
(2) in mehr/weniger regelmäßigen Abständen auftritt
(3) nach meinen Beobachtungen in Verb. mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl (ca. 700 statt normal 550U/min) steht
(4) nur bei relativen niedrigen Speeds wahrnehmbar ist
Besonders aus letzterem schließe ich, dass die veränderten Resonzschwingungen im Auspufftrakt mit dem Abreinigen des Partikelfilters zusammenhängen (könnten). Manchmal war dieser Prozess beim Parken in meiner Garage nämlich noch nicht abgeschlossen und der Fz-Unterboden roch irgendwie "verbrannt"... Bei höheren Speeds (zB Autobahn) tritt dieses Phänomen sicherlich auch auf, nur nimmt man es wg der Nebengeräusche nicht oder kaum wahr.
Ich muss dazu sagen, dass dieses "Brummen" schon sehr früh auftrat (in der Anfangseuphorie vielleicht nicht richtig wahrgenommen, obwohl vorhanden) und sich bis jetzt (41.000km) durchzieht. Ein motortechnisches Problem oder irgendwelche andere Negativeffekte konnte ich bis heute nicht festellen und meine, dass dieses Brummen vielleicht eine kleine Komforteinbusse darstellt, ansonsten aber technisch unproblematisch sein dürfte. MB habe ich deswegen jedenfalls noch nicht kontaktet. Von einem (möglichen) Update der Motorsteuerung meines 350CDI werde ich bei der nächsten Inspektion auch absehen, weil der Motor (so wie er jetzt ist) in jeder Beziehung TipTop läuft , und das bei einem hervorragenden Verbrauchsverhalten ("never change a running system"). Manche Updates sind nämlich Verschlimmbesserungen
Gruß, 620Nm
Zitat:
Original geschrieben von MB320Kombi
Hey Holgernilsson!
Ich habe den Eindruck, das er nach den Updates im Stadtverkehr jetzt mehr verbraucht. Ist das bei Dir auch so?
Oder ist das nur so, weil es jetzt kälter ist?
LG
Michael
Auch hier kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe jetzt auch einen etwas höheren Verbrauch. Aber ich schiebe das wirklich auf die kälteren Temperaturen und die kürzeren Tage und den damit verbundenen Gebrauch von verschiedenen Verbrauchern (Heizung, Sitzheizung, Licht etc.)
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Habe dieses Phänomen dann (sensibilisiert) über eine längere Phase genauer beobachtet und festgestellt, dass dies
(1) jeweils nicht sehr lange anhält,
(2) in mehr/weniger regelmäßigen Abständen auftritt
(3) nach meinen Beobachtungen in Verb. mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl (ca. 700 statt normal 550U/min) steht
(4) nur bei relativen niedrigen Speeds wahrnehmbar ist
Besonders aus letzterem schließe ich, dass die veränderten Resonzschwingungen im Auspufftrakt mit dem Abreinigen des Partikelfilters zusammenhängen (könnten).
Das hast du gut beobachtet und schön beschrieben und ja: alle paar 1.000 km wird der Filter frei gebrannt mit genau diesen Symtomen, ist bei meinem genauso und hält jeweils ein Strecke von zwischen gefühlten 20 und 200km an.
Gruß
filderSLK
Also das Freibrennen des Partikelfilters ist es nicht, das kenne ich und unterscheidet sich von diesem niedrig frequenten Brummen. Was ich auch festgestellt habe ist eine erhöhte Verzögerung beim Beschleunigen. Dauert manchmal 1-2 sec. Bis das Getriebe merkt was man vorhat. Beim letzteren könnt ich mir vorstellen, dass es mit einem update getan ist. Aber meint ihr das Brummen geht damit weg?
Ich find es schon merkwürdig, auch wenn der Motor technisch einwandfrei läuft, darf das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht passieren, dass da etwas "böllert". ich fahre ja keinen Traktor!
Zitat:
Original geschrieben von upjet
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...wa-2-000-umdrehungen-t2471337.html?...
Da Du mein Posting aus dem Feb11 zitierst, hier mein heutiges Posting dazu (s.o.). Einfach nur mal richtig lesen :
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Ich muss dazu sagen, dass dieses "Brummen" schon sehr früh auftrat (in der Anfangseuphorie vielleicht nicht richtig wahrgenommen...)...
Gruß, 620Nm
Mein Auto wurde im späten Dez10 zugelassen
Upps, sorry. Habe ich wohl "übersehen".
Gruß upjet.
in der tat gibt es das. grad der sehr leise 212 scheint da hellhöriger zu machen. auch ick bin dank sixt schon einmal in den zweifelhaften genuß eines röhrenden hirschen gekommen. beim 350 und 200 cdi ist die streuung oder das fehlerbild scheinbar nicht so selten. es gibt unglaublich leise 200cdi und 350cdi, aber auch recht dieselig laufende 200er und recht brummig laufende 350er.
So Software-Update ist gemacht.
Besser geworden ist es nicht...dafür istjetzt die Leerlaufdrehzhahl höher uind er lässt sich in der Fahrt mit den Paddeln erst bei relativ hohen Drehzahlen runterschalten
Scheint mir tatsächlich eine Verschlimmbesserung zu sein.........
Zitat:
Original geschrieben von mercedesE2011
So Software-Update ist gemacht.
Besser geworden ist es nicht...dafür istjetzt die Leerlaufdrehzhahl höher uind er lässt sich in der Fahrt mit den Paddeln erst bei relativ hohen Drehzahlen runterschalten
Scheint mir tatsächlich eine Verschlimmbesserung zu sein.........
Beobachte das mal. Es kann sein, dass gerade zufällig der Rußpartikelfilter ausbrennt. Eigentlich sollte das Update eine spürbare Verbesserung bringen. Sonst würde ich gleich wieder hin zum Freundlichen.