ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasen oder kaufen?

Leasen oder kaufen?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 15:52

Hallo zusammen,

 

ich bin noch neu hier im Forum und bin aufmerksam geworden weil ich aktuell mir Gedanken mache über einen Fahrzeugkauf.

 

Vorab zu mir: Ich bin derzeit noch mit ÖPNV unterwegs da meine Arbeitsstelle nur einen Katzensprung entfernt ist. Aktuell würde sich es weder finanziell noch zeitlich überhaupt lohnen mit ein Auto anzuschaffen da meine Arbeitsstelle nicht weit ist und ich wahrscheinlich länger einen Parkplatz suchen müsste als das ich überhaupt gefahren bin.

 

Nun ist es jedoch so das ich nächstes Jahr neben dem Beruf ein Studium anfangen möchte und die Uni eine ganze Ecke entfernt ist. Da werde ich um ein Auto nicht herum kommen.

 

Ich habe mir verschiedene Modelle angeschaut. Für mich kommen folgende Modelle grundsätzlich in Frage:

 

SEAT Ibiza

SEAT Leon

VW Polo

VW Golf 8

BMW 1er

 

Es soll ein Benziner und Automatik sein. Jetzt kommt der Aspekt hinzu das ich noch Fahranfänger bin und ich das Auto entweder Bar kaufen möchte (Kredit) oder alternativ leasen möchte.

 

Ich habe mal bei SIXT Leasing vorbeigeschaut und festgestellt das die Leasingraten ggü. der Kreditrate natürlich eine Ecke kleiner ausfallen.

 

Jetzt bin ich mir unsicher. Lohnt es sich Leasing? Oder bekomme ich am Ende der Laufzeit eine dicke Rechnung bei der Fahrzeugübergabe? Das ist nämlich meine „größte Sorge“. Ich würde jährlich ca. 25.000 km fahren.

 

Und wenn ihr Leasing empfehlen könnt: Bin ich mit SIXT gut unterwegs oder hat jemand Erfahrungen mit denen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie alt bist du?

Es gibt oftmals Angebote von Hersteller, für junge Fahrer, da bekommt man bestimmte Modelle sehr günstig.

 

Bei 25.000km könnte es sich lohnen, einen Diesel zu nehmen, das müsste man ausrechnen.

 

Wenn du mit dem Wagen sorgsam umgehst, sollte es keine Überraschungen bei der Rückgabe geben.

Mit sorgsamen Umgang ist auch die Pflege des Fahrzeuges gemeint.

 

Wenn du den Wagen nur für die Fahrt zur Uni brauchst, würde ich zum Leasing tendieren

 

Zum Thema Sixt-Leasing, einfach die Suchfunktion benutzen

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 17:03

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:26:54 Uhr:

Wie alt bist du?

Es gibt oftmals Angebote von Hersteller, für junge Fahrer, da bekommt man bestimmte Modelle sehr günstig.

 

Bei 25.000km könnte es sich lohnen, einen Diesel zu nehmen, das müsste man ausrechnen.

 

Wenn du mit dem Wagen sorgsam umgehst, sollte es keine Überraschungen bei der Rückgabe geben.

Mit sorgsamen Umgang ist auch die Pflege des Fahrzeuges gemeint.

 

Wenn du den Wagen nur für die Fahrt zur Uni brauchst, würde ich zum Leasing tendieren

 

Zum Thema Sixt-Leasing, einfach die Suchfunktion benutzen

Ich bin aktuell 21 und werde nächstes Jahr - wenn das Auto benötigt wird - 22 Jahre alt.

 

Diesel bin ich auch schon am überlegen, würde ich jedoch durchrechnen sobald ich meine Entscheidung Kauf oder Leasing getroffen habe. :)

Beim Leasing sollte man in die Kalkulation einbeziehen, dass man das Fahrzeug Vollkasko versichern und regelmäßig alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt erledigen muss.

 

Bei einem 6-7 Jahre alten Gebrauchtwagen ist das nicht mehr zwingend nötig. Da reicht Teilkasko und eine freie Werkstatt für den Wartungsservice.

 

Das kann je nach Modell und Versicherungseinstufung Mal schnell 1k € Differenz im Jahr ausmachen.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 5:45

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:41:02 Uhr:

Beim Leasing sollte man in die Kalkulation einbeziehen, dass man das Fahrzeug Vollkasko versichern und regelmäßig alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt erledigen muss.

 

Bei einem 6-7 Jahre alten Gebrauchtwagen ist das nicht mehr zwingend nötig. Da reicht Teilkasko und eine freie Werkstatt für den Wartungsservice.

 

Das kann je nach Modell und Versicherungseinstufung Mal schnell 1k € Differenz im Jahr ausmachen.

Ja, beim Leasing muss ich die Inspektionen durchführen lassen und es Vollkasko versichern. Das würde ich jedoch auch ohne hin machen wenn ich das Auto Barkaufen würde.

 

Bei einem 6-7 Jahre alten Auto ist mir einfach das Risiko zu groß ständig in der Werkstatt zu stehen. Die Kosten, Zeit und Nerven möchte ich lieber in eine Finanzierungsrate einfließen lassen. Im idealfall ist das Auto welches ich mir hole maximal 2 Jahre alt, oder auch nur 1 Jahr alt.

Zitat:

@DerAhnungslose schrieb am 20. Oktober 2021 um 07:45:57 Uhr:

...

Bei einem 6-7 Jahre alten Auto ist mir einfach das Risiko zu groß ständig in der Werkstatt zu stehen.

...

Angsthase oder sind die Autos heute alle so scheiße? Mein Auto ist 20 Jahre alt und in den letzten 5 Jahren bin ich einmal unplanmäßig liegengeblieben, davor gar nicht!

Unter 10 Jahren sollte da eigentlich nicht viel kommen.

Einem Fahranfänger ohne eigenen Stellplatz würde ich vom Leasing abraten.

Ist die Uni gut mit Öffis erreichbar und kriegst du ein Semesterticket?

Wenn nicht, wäre ein junger gebrauchter m.M.n. eine bessere Wahl.

Zitat:

@DerAhnungslose schrieb am 20. Oktober 2021 um 07:45:57 Uhr:

 

 

Bei einem 6-7 Jahre alten Auto ist mir einfach das Risiko zu groß ständig in der Werkstatt zu stehen. Die Kosten, Zeit und Nerven möchte ich lieber in eine Finanzierungsrate einfließen lassen. Im idealfall ist das Auto welches ich mir hole maximal 2 Jahre alt, oder auch nur 1 Jahr alt.

Na, da sollte man sich aber auch bewusst sein, dass dann so ein Kompaktwagen ca. 200 € pro Monat (ohne Wertverlust) kostet, ohne dass man dafür bereits den benötigten Treibstoff bezahlt hat. Der kommt dann noch on top dazu.

 

Bei einem Verbrauch von 7 l Super x 1,60 € kommen dann halt noch ca. 11 € pro gefahrene 100 km dazu.

 

Zu meiner Zeit als Student war ich froh, überhaupt ein älteres gebrauchtes Auto zu besitzen und unterhalten zu können. Aber anscheinend sind heutzutage die Ansprüche andere.

BTW: Bei meinem damaligen Vectra war keine Reparatur außer der Reihe fällig, nur die Wartungen jedes Jahr gingen ins Geld. Gefahren habe ich ihn von 7 bis 14 Jahre Alter. Nur zum Schluss gab es Probleme mit dem Kühlmittelbehälter.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:43

Zitat:

@ru86 schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:03:36 Uhr:

Einem Fahranfänger ohne eigenen Stellplatz würde ich vom Leasing abraten.

Ist die Uni gut mit Öffis erreichbar und kriegst du ein Semesterticket?

Wenn nicht, wäre ein junger gebrauchter m.M.n. eine bessere Wahl.

Ne, die Uni ist zwar mit Öffis gut zu erreichen aber mit Öffis wäre ich etwa 1,5 Stunden unterwegs. Und da ich nebenberuflich studiere, sind die Unizeiten dann auch zum Beispiel Freitag Abends von 18-21 Uhr. Nach 21 Uhr möchte ich ungerne noch mit der Bahn fahren und vorallem mir die lange Fahrtzeit ersparen. Sonst komme ich erst um 22:30 zuhause an wenn denn die Bahn überhaupt pünktlich ist…

 

Aber trotzdem für deine Rückmeldung und den Hinweis zwecks Garage.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:45

Zitat:

@hydrou schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:54:55 Uhr:

Zu meiner Zeit als Student war ich froh, überhaupt ein älteres gebrauchtes Auto zu besitzen und unterhalten zu können. Aber anscheinend sind heutzutage die Ansprüche andere.

BTW: Bei meinem damaligen Vectra war keine Reparatur außer der Reihe fällig, nur die Wartungen jedes Jahr gingen ins Geld. Gefahren habe ich ihn von 7 bis 14 Jahre Alter. Nur zum Schluss gab es Probleme mit dem Kühlmittelbehälter.

Ja, es mag auch sein das ich mit einem älteren Auto gut bedient bin. Ich habe jedoch ehrlich gesagt einfach keine Lust dieses Risiko (Kosten & Zeit) dafür einzusetzen. Zum anderen ist es natürlich auch ein klarer Lifestyle Aspekt das ich mir lieber einen Jahreswagen hole.

Zumindest bist du so ehrlich, dir einzugestehen, dass es auch billiger ginge, du aber einfach keine Lust auf ein altes Auto hast und nur eine Bestätigung hier suchst, einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten zu holen. Von daher: Wenn du das Geld hast bzw. dir die Bank das Geld gibt, dann mach es.

 

Bezüglich Kauf oder Leasing wirst du hier von 10 Leuten 11 Meinungen hören. Ich für meinen Teil kaufe lieber, wenn ich längerfristig das Auto halten möchte, da dann der Wertverlust im Schnitt geringer ausfällt.

 

Wenn du aber sowieso planst, in 3 Jahren das nächste neue Auto zu holen, dann ist Leasing das richtige für dich. Problematisch wird nur, dass die Hersteller nur Neuwagen im Leasing subventionieren und ein Gebrauchter teurer sein kann als ein neuer.

Ich hatte vor knapp 13 Jahren als Fahranfänger unter anderem einen Nissan Micra K11 1.0 16V mit 54 PS.

Zum Kaufzeitpunkt war dieser 15 Jahre alt und kostete mit einem Jahr Rest-Tüv 550€.

Ich bin damit 14 Monate und 25.000 Km gefahren, ohne je einmal in der Werkstatt gewesen zu sein. Die Allwetterreifen und Bremsen haben die Zeit überstanden. Das Öl habe ich nie gewechselt, nur einmal 1 Liter nachgekippt. Anschliessend habe ich es an einem Schrotthändler für 150€ verkauft.

Wenn jemand meint, dass sowas die Ausnahme ist, irrt sich.

Man muss sich nur auskennen und suchen.

Wenn du das Auto nicht als Hobby siehst, sondern nur vernünftig von A nach B kommen willst und auch nicht sonderlich viel Wert auf Prestige legst, würde ich dir empfehlen, ein Auto für rund 3.000€ Bar zu kaufen.

Mit etwas Suche findet man für das Geld definitiv ein solides Auto.

Bei 25.000 Km im Jahr und den heutigen Spritpreise würde ich dir einen kleinen sparsamen Diesel empfehlen.

Falls es zwingend ein Automatik sein muss, würde ich versuchen, ein Auto mit Wandlerautomatik zu kaufen, gepaart mit einem langlebigen Motor.

Ein Geheimtipp ist hier m.M.n. die C-Klasse der Baureihe W203 als Modellpflege, kurz Mopf genannt (facelift).

Hier bekommt man für vergleichsweise wenig Geld viel Auto.

Die Rostprobleme sind hier weitesgehend im Griff und wenn du einen aus gepflegtem Rentnerhand erwischst, hast du quasi einen Schweizer Uhrwerk fast ohne Wertverlust.

Die Motoren werden bekanntlich in den Taxen eingesetzt und laufen nicht selten bis eine million Kilometer.

Auch das 5-Gang Wandlerautomatik ist äußerst robust.

Einen gewarteten 220 CDI würde ich völlig ohne Bedenken mit 300.000 Km kaufen.

Der einzige Nachteil eines solchen C220 CDI gegenüber der neueren Modelle wie Golf 8 ist, dass die Steuern etwas höher sind und der Verbrauch grob 1,5 Liter höher ist.

Dafür hast du aber erheblich weniger ausgegeben, hast deutlich weniger Wertverlust und kannst auf die teuren Vertragswerkstätte und Vollkasko verzichten.

So ein Golf 8 hat im ersten Jahr mehr Wertverlust als der Kaufpreis eines C220 CDI.

Leasing und Uni-Parkplätze ... das erfreut den Leasinggeber und/oder die Versicherung. Zudem ist ein solides fünfjähriges Fahrzeug vermutlich weniger in einer Werkstatt wegen Defekten zu finden, als ein Neuwagen.

Zitat:

@Knergy schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:37:15 Uhr:

Leasing und Uni-Parkplätze ... das erfreut den Leasinggeber und/oder die Versicherung.

Wieso? Muss man mittlerweile im Leasing- bzw. Versicherungsvertrag angeben, wohin man so fährt und zwischendurch parkt? Verrückte Welt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen