ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Leasingrückgabe Mercedes. Wertminderung durch Unterbodenschaden.

Leasingrückgabe Mercedes. Wertminderung durch Unterbodenschaden.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:50

Hallo allerseits,

im November steht die Rückgabe unsereres CLA 180 Shooting Brakes an. Da es das erste Mal ist, stellen sich mir also einige Fragen. Hoffe ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen.

1) Erstmal zu den Schäden. Zwar keine Unfälle, aber Auto hat dann doch einiges abbekommen (siehe Bilder). Gerade Frauchen hat öfters mal grob geparkt/rangiert.

Die anderen beiden Felgen sehen zwar besser aus, haben aber auch die Bordsteinkante geküsst. Denke das fällt eher nicht mehr unter übliche Gebrauchsspuren. Mache mir da aber wie beim dem kleinen Plastikteil an der Stoßstange eher weniger einen Kopf. Ich vermute mal mit allen vier Felgen so wie Stoßstange, bleibe ich im dreistelligen Bereich in Sachen Wertminderung?!

Was mir hingegen Kopfschmerzen bereitet ist das abgerissene Teil an der Unterbodenverkleidung. Hier kann ich so gar nicht abschätzen, wie stark dies ins Gewicht fällt? Ist das noch ein rein optischer Mangel, oder macht es das Auto gar zum Unfallwagen und entsprechender tief vierstelliger Wertminderung?

2) Muss ich Mercedes noch neue Reifen und Bremsbeläge spendieren? Oder fällt dies in den einkalkulierten Verschleiß, solange die Reifen noch die Mindestprofiltiefe haben und im Boardcomputer wegen der Bremsbeläge nichts angezeigt wird (falls bei unserem Modell überhaupt eine entsprechende Anzeige vorhanden ist). Wagen hat jetzt ca. 75k KM drauf, im Oktober 2023 bei der ersten HU ca. 60k, da war aber schon ein Hinweis im Prüfbericht auf die Bremsbeläge.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps, Einschätzungen und Antworten

3) Da uns das Auto grundsätzlich gefällt und voll unseren momentanen Bedürfnissen entspricht, mich persönlich auch die optischen Schäden nicht stören, überlegen wir durchaus das Auto zu kaufen. Mercedes will zum Vertragsende noch 28k, Listenpreis waren 48k. Die 28k dürften sich eher am oberen Ende der Skala für ein vier Jahre alten CLA mit vereinbarten 45 KM Laufleistung bewegen, scheinen mir aber noch okay. Da das Auto aber knapp 80k KM bei Rückgabe haben wird, dürfte der Preis deutlich zu hoch sein. Da wir Kilometerleasing haben dürfte es hier doch eh schlauer sein die vier Cent pro Mehrkilometer (also rund 1.400€ zu zahlen) sowie die Wertminderung, und dann das Auto normal abkaufen (falls der Händler es sich nochmal auf den Hof stellt). Zumindest sagt mir mein persönliches Gefühl, dass der Wertverlust von 45k KM auf 80k, doch deutlich höher ausfällt als nur 1.400€.

Stosstange
Felge1
Felge2
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das ein Loch in der Schwellerverkleidung?

3 stellige Wertminderung sehe ich da auf keinen Fall, deutlich 4 stellig.

Macht vermutlich mehr Sinn das misshandelte Objekt rauszukaufen. Wenn Euch der Zustand egal ist, fahrt ihr den halt bis zum Ableben weiter.

Ich würde die beiden Karossiereteile von einem Fachbetrieb vorher abschätzen lassen, ob sich die Instandsetzung nicht vorher lohnt, ansonsten bekommst du von Mercedes 100% Werminderung für die beiden Teile abgerechnet. Beide stellen sind offensichtlich gebrochen, von daher wird die Instandsetzung auch voll abgerechnet.

Bei den Felgen, hatte ich in einer ähnlichen Konstellation 100% Wertminderung, keine Ahnung ob du dort mehr Kulanz bekommst.

Ich gehe auch eher von einem gesunden 4-stelligen Betrag aus.

am 23. Juli 2024 um 15:09

Ich empfehle : das Auto übernehmen , zukünftig auf Leasing verzichten und nur noch Gebrauchtwagen kaufen.

Ich schließe mich an - 3-stellig wird das nicht! Und auch nicht niedrig 4-stellig.

Hallo,

dieses Dokument bzgl. Zustand bei Rückgabe solltest Du kennen. Da steht was zu Restprofil etc. drinnen.

Bei den Felgen wird es vermutlich teuer. Ich vermeide glanzgedrehte Felgen, weil die bei Beschädigungen immer als nicht reparabel deklariert werden und der Neuwert angesetzt wird. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Mercedes.

Die Plastikteile würde ich vorher in einer geeigneten Werkstatt reparieren/tauschen lassen.

Mit offensichtlichen Schäden bei der Leasingrückgabe auftauchen, ist eine schlechte Idee.

Hier in München gibt es gegenüber dem FIZ in der Knorrstrasse eine Smart repair Werkstatt, die vor allem davon lebt, die Leasingrückläufer der BMW MA vor Rückgabe rauszuputzen.

bye

Wie geht Smart Repair bei einem solchen Loch im Schweller?

Egal on smart oder klassisch repariert.

Ich selbst würde nach der Erfahrung von ca. 6 eigenen Leasingautos mit jeweils 4 jähriger Nutzung mit so einem Schaden keinesfalls zur Leasingrückgabe aufkreuzen.

Auch schauen, ob das Tirefit noch innerhalb des Ablaufdatums ist.

Wenn du da mal nicht dein blaues Wunder erlebst, euer erstes Leasing? Alleine die Felgen werden sicherlich deutlich über 1K kosten...plus das was die noch finden und was du gar nicht auf dem Schirm hast...Würde mich auch überraschen wenn sie dir den Wagen zu einen guten Preis anbieten.

Denk mal drüber nach ob Leasing das richtige Modell für euch ist, der Wagen hat ja ordentlich gelitten.

Ich denke mal die Felgen alleine liegen schon deutlich im 4stelligen Bereich. 35 tkm mehr keine Ahnung wie das abgerechnet wird. Ich denke für den Wagen wir ihr einen an dicht 5 stelligen Abstand zahlen müssen. Wie das mit der Übernahme ist müsst ihr mit dem Autohaus klären bzw. Leasinggeber.

Ist kein Restwert vereinbart, den man zahlen kann? Und man haftet selbst für eventuelle Schäden, Mehr-km etc?

Rein vom Gefühl her wird die Rückgabe ein Albtraum - da kann man sich moralisch schon auf rauskaufen einstellen. Wie schon geschrieben wer Auto wie Autoscooter benutzt der sollte sich lieber ein Auto kaufen und bis zum bitteren Ende fahren….

Hat der TE hier nach Meinungen gefragt, wie der Umgang mit dem Auto bewertet wird?

 

Hier wird mal wieder so getan, als sei ein Verbrechen geschehen.

Nein, aber er hat danach gefragt, ob das mit 1.400 € für die Mehrkilometer und ein paar Hundertern für die Schäden erledigt sein wird und da möchte er ja sicherlich eine realistische Einschätzung haben. Von Schönfärberei hat er nichts und die realistische Einschätzung sieht nun mal sehr viel anders aus als seine Vorstellung aus dem Eingangsthread.

Zitat:

@RFR schrieb am 27. Juli 2024 um 20:36:01 Uhr:

Nein, aber er hat danach gefragt, ob das mit 1.400 € für die Mehrkilometer und ein paar Hundertern für die Schäden erledigt sein wird und da möchte er ja sicherlich eine realistische Einschätzung haben.

Genau. Danach hat er gefragt.

 

Warum dann ständig die Leasingpolizei um die Ecke kommt und den Zeigefinger hebt ist mir schleierhaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Leasingrückgabe Mercedes. Wertminderung durch Unterbodenschaden.