ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lebensdauer Bremsbeläge vorne/hinten?

Lebensdauer Bremsbeläge vorne/hinten?

Themenstarteram 22. April 2006 um 15:54

Hallo Leute!

Ich weiss, keine wirklich kluge Frage, da viele Faktoren den Verschleiss der Bremsen abhängig machen, aber dennoch wären Erfahrungswerte ganz interessant. Nach genau 24.710 km schreit der BC andauernd nach "Bremsbeläge prüfen". Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, jeodch haben einige dies als (BC-)Fehlermeldung abgetan. Ich bin etwas unsicher, aber ich möchte auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum FOH rennen. Was meint Ihr? Ist diese bei 85% Stadtverkehr/15% Autobahn normal?

Beste Grüße

ThePrez

p.s. Das ist mein kleiner Flitzer: Astra H 1.7 [100PS] CDTI Cosmo, 05/2004, Saphirschwarz, Leder, AFL, 17", CD30MP3, IDS, Parkpilot

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. April 2006 um 16:49

Tja, in meiner "Sturm und Drang"-Zeit habe ich mal bei meinem Kadett C die Beläge nach 11.000 km, in einem halben Jahr heruntergeschruppt. Das ist aber lange her, die letzten haben 70.000 km gehalten....

Re: Lebensdauer Bremsbeläge vorne/hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThePrez

Nach genau 24.710 km schreit der BC andauernd nach "Bremsbeläge prüfen".

Also mein FOH meinte, dass der Astra keine Erkennung für Bremsbeläge hat.

Trotzdem sind 25000 km sehr wenig!

Re: Re: Lebensdauer Bremsbeläge vorne/hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Scim

Also mein FOH meinte, dass der Astra keine Erkennung für Bremsbeläge hat.

Trotzdem sind 25000 km sehr wenig!

Hallo,

ich meine das es eine Erkennung beim Astra gibt!? Ich glaube mal was von linkem Vorderad gelesen zu haben?! Kann aber auch sein, das ich das mit einem anderen Fahrzeug verwechsel! Habe letztens in unseren Firmenwagenhefte geblättert* anderer Hersteller* egal

Aber allgemein sprechen solche Systeme frühzeitig an. Denke das die bei normaler Fahrweise schon etwa 40Tausend km halten sollten!

gruss hoegi

Sogar unser alter Astra F hat so eine Erkennung, gibt's beim H also wahrscheinlich auch, zumindest in der Aufpreisliste.

Was spricht gegen Rad ab und nachsehen?

Ich habe das bei meinem Turbo auch schon festgestellt. Der frisst ganz schön Bremsen. An den Scheiben war schon eine ganz gute Kante sichtbar. Hab sie abgeschliffen und denke, dass ich noch ca 5000km habe, bis sie runter sind. Beläge sind auch fast am Limit. Wagen hat 29500 runter

Hi..

Also meiner hat jetzt knapp 24000 km auf der uhr,meine bremsbeläge vorne wie hinten haben noch so 90% belagstärke.

Fahre viel Stadt weniger AB.

Hallo,

klar hängt das stark von der Fahrweise ab.

Ich persönlich habe aber auch Unterschiede zwischen den Marken ausgemacht.

Am schnellsten haben die Beläge bei den VWs, die ich gefahren habe (Golf und Passat) schlapp gemacht (so nach spätesten 30.000km), dann Audi (A4 --> 40.000km), dann Opel (Kadett E und Corsa B --> 50.000km). Mit Abstand am längsten haben bisher die von Ford gehalten (Mondeo --> 90.000km).

Auch der Focus, den ich gerade fahre ist bei 78.000km angelangt, von einem Ende der Beläge ist noch nichts zu sehen. Speziell vorne sieht's noch gut aus.

Mit dem Astra H, den meine bessere Hälfte bewegt, müssen wir mal schauen...sind grad bei 18.000km.

Gruß

Stuby2000

Also bei meinem alten Astra F musste ich dauernd nach 9-11T KM wechseln, mein Freundlicher hat mir beim abholen meines neuen gesagt das normal bis zu 60000KM sin, nur einige sin schon bei 30000 gekommen, also wenn du alzu sehr auf der Bremse stehst kann´s schon sein das die bald kommen!

am 23. April 2006 um 9:29

Ich habe bei meinem Turbo jetzt 28000km runter und meine Beläge sind ca zu 50% runter. Die Scheiben sind nur leicht bis mittel eingelaufen. Ein Unwucht bei starkem Verzögern ist fast noch nicht bemerkbar.

Grüße

RedAlex

Hi

was für eine Bremsanlage hat denn der Astra H?

Ich habe einen Corsa mit dem 100 PS Diesel der hat jetzt 28 tkm. Die Bremsen (280mm Scheibe vorne, Trommel hinten) sind noch weit von jeglicher Verschleißgrenze weg. Dann habe ich noch einen 5 Jahre alten Vectra B, der hat jetzt 104 tkm mit den ersten Belägen und Scheiben (288 mm Scheibe vorne, 286 mm hinten). Hier ist allerdings schon ein deutlicher Verschleiß zu sehen, aber er hat gerade TÜV und die prüfenden Blicke des FOH's ohne Beanstandung hinter sich gebracht.

Beim Astra F hatten die Beläge so um die 50 tkm gehalten, aber er hatte vorne eine relativ kleine Scheibe, die Trommel hinten hielt, mit 161 tkm war noch nichts dran gemacht.

Gruß

Steve

am 23. April 2006 um 16:23

also bei den neuen fahrzeugen geht man zum glück endlich von den verdammten sensoren weg und montiert "bleche" an den bremsbelägen die ab nem bestimmten verschleiß zu quietschen anfangen dann weiß man bremse ist runter.

bzgl haltbarkeit ist die bremse oftmals nicht mit den früheren fahrzeugen vergleichbar.

hinten wird mittlerweile aufgrund besserer elektronik mehr gebremst zusätzlich sind die autos deutlich schwerer geworden. hatte erst nen Zafira 1,8 bei dem nach 45tkm vorne und hinten scheiben und beläge fertig waren und das ist keine seltenheit. beläge halten kaum noch mehr als 30tkm vorne vor allem bei schweren fahrzeugen und schneller fahrweise

auch ist es überholt dass man generell sagen kann 2 satz beläge auf 1 satz scheiben mittlerweile sind oft die scheiben genausoschnell fertig wie die beläge.

klar kommen jetzt leute bei mir sind 60tkm mit belägen kein problem usw aber da ich gewerblich fast nur bremsen verkaufe und viel kontakt zu kunden habe und meistens nach der laufleistung frage ist dieser trend defintiv zu erkennen

Hallo,

war nach 2 Jahre mit meinen Astra H 1.8l bei meiner ersten Inspektion mit 26000 kilometer.

Die von der Werkstatt meinten und notierten, dass bei weitere 20000 kilometer die Bremsen kontroliert werden müssen. Was immer das auch heissen mag aber ich glaube er meinte die Beläge.

MfG

am 23. April 2006 um 18:04

Hi@all,

ich will ja mal nicht gleich (als Neuling in diesem Forum ;-) ) meckern, aber bei meinen Astra GTC 1.9 CDTI wurden nun nach knapp 30.000 KM die Bremsscheiben vorn, sowie die Beläge ringsrum getauscht. - Ok, ich fahr viel Autobahn - und da vorwiegend nah dem linken Fahrbahnrand :-) - aber bereits nach 30K die Scheiben wechseln zu müssen find ich schon arg.

Gut, ist jetzt kein Vergleich, aber mein A4 vorher hielt gute 60000 mit den Scheiben inne.

Der FOH meinte auch, es wäre eine Scheibe einseitig vorn rechts, innen zu stark abgenutzt. Das deutet für mich als Mechanikamateur aber auf falsch eingestellte Bremssättel hin oder?

Wenn ich jedoch die Beiträge hier so lese, könnte es schon "normal" sein, dass die Scheiben nach 30.000 fertig sind. - Ist das jetzt Abzocke über's Verschleißmaterial oder wie? Letzten Endes wird doch das Material ständig verbessert - und sollte dementsprechend auch länger halten - oder wie?

Was mein Ihr?

V.G., ElMédico

Bin auch bisschen schockiert über die Zahlen hier.

Bin selber mit "Oldies" wie Astra F und Corsa B unterwegs und da halten die Bremsen ewig...naja oder zumindest fast ;)

Wie schon geschrieben, die Autos werden immer stärker und schwerer, das fordert Tribut.

Auf der anderen Seite geht die Entwicklung zwar weiter, aber meiner Meinung nach eher immer mehr in Richtung Verbesserung der Bremsleistung und nicht der Haltbarkeit.

Wenn du irgendeine Auto-Zeitschrift in die Hand nimmst, machen die gleich ein rießen Faß auf, wenn bei einem Vergleichstest ein Auto 2m mehr Bremsweg braucht als die Konkurrenz. Haltbarkeit der Bremsen interessiert dagegen keinen Menschen. Die fahren die Autos ja nur 2 Tage.

Und welcher Hersteller will bei den "Meinungsmachern" schon schlecht aussehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen