ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LED-Anzeige A/C-Taste

LED-Anzeige A/C-Taste

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. November 2013 um 9:59

Guten Morgen MB-Freunde,

ich habe an meinem W211 (EZ 11/2007) beobachtet, daß die Kontroll-LED am A/C-Taster rot leuchtet. Mein Eindruck ist, daß die Klimaanlage nicht richtig arbeitet. Gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit wird der Wagen nicht entfeuchtet, d.h. die Fenster beschlagen. Nun könne ich wetten, daß bei funktionierender Klima die Kontroll-LED an der A/C-Taste grün leuchtet. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich schon einmal "rot", woraufhin im Bosch-Dienst ein Leck im Klimakühler (wohl verursacht durch einen Steinschlag auf der AB) mit Verlust der Kühlflüssigkeit festgestellt hat. Der Kühler wurde erneuert, die Anlage befüllt - und alles lief wieder - mit nach meiner Erinnerung grüner A/C-LED. Meine lokale MB-Werkstatt behauptet, daß mit der Klima alles in Ordnung wäre und daß "rot" den normalen Betriebszustand signalisiert.

Meine Frage in die Runde: kann jemand von Euch mir bitte sagen, ob die LED des A/C-Schalters im betriebsbereiten Zustand "grün" oder "rot" ist? Das wäre mir eine große Hilfe.

Gruß in die Runde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Im ersten Thema, welches die "Suche" nach der Eingabe (Klimaanlage Leuchte; "77 Suchergebnisse") anzeigt, kann man folgendes schon u.a. lesen:

"Kommt auf das BJ an. Da deine Anlage nicht funktioniert leuchtet die Anzeige weil sie ausgeschaltet ist! Im neuem Bj ist es umgekehrt da leuchtet die Anzeige wenn die Anlage an ist!"

Quelle: www.motor-talk.de/.../...age-geht-nicht-t1943778.html#post17119971?...

Wenn man jemanden kritisieren will, z. B. Suche nicht genutzt, dann sollte man vorher aber auch lesen was er wissen will!

Er fragte nicht wann die LED an ist, er war der Meinung sie würde im i. O. Zustand grün leuchten. Und dieses Thema ist neu. Die Frage hatten wir noch nicht.

Eine Antwort zum Thema brauche ich ja nicht geben, wurde ja schon beantwortet.

Gruß

MiReu

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. November 2013 um 10:02

grün ist die bei mir nur , wenn ich betrunken bin

ansonsten rot= Betriebszustand

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

grün ist die bei mir nur , wenn ich betrunken bin

ansonsten rot= Betriebszustand

komisch, wenn ich betrunken bin, leutet sie blau. haha

Die Klimaanlage schaltet bei einer bestimmten Temperatur ab.

Ich meine es war vier Grad plus.

Wenn die Klimaanlage aktiv ist, leuchtet diese Leuchte rot.

Dazu gibt es in diesem Forum schon sehr viele Fragen und Antworten. Ich kenne kein Forum, wo man so gut zu dem geführt wird, was man sucht, wie bei Motor-Talk.

Themenstarteram 21. November 2013 um 11:19

Danke für all die Hinweise. Ich hab im Forum schon gesucht, aber genau das habe ich nicht gefunden.

Im ersten Thema, welches die "Suche" nach der Eingabe (Klimaanlage Leuchte; "77 Suchergebnisse") anzeigt, kann man folgendes schon u.a. lesen:

"Kommt auf das BJ an. Da deine Anlage nicht funktioniert leuchtet die Anzeige weil sie ausgeschaltet ist! Im neuem Bj ist es umgekehrt da leuchtet die Anzeige wenn die Anlage an ist!"

Quelle: www.motor-talk.de/.../...age-geht-nicht-t1943778.html#post17119971?...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Im ersten Thema, welches die "Suche" nach der Eingabe (Klimaanlage Leuchte; "77 Suchergebnisse") anzeigt, kann man folgendes schon u.a. lesen:

"Kommt auf das BJ an. Da deine Anlage nicht funktioniert leuchtet die Anzeige weil sie ausgeschaltet ist! Im neuem Bj ist es umgekehrt da leuchtet die Anzeige wenn die Anlage an ist!"

Quelle: www.motor-talk.de/.../...age-geht-nicht-t1943778.html#post17119971?...

Wenn man jemanden kritisieren will, z. B. Suche nicht genutzt, dann sollte man vorher aber auch lesen was er wissen will!

Er fragte nicht wann die LED an ist, er war der Meinung sie würde im i. O. Zustand grün leuchten. Und dieses Thema ist neu. Die Frage hatten wir noch nicht.

Eine Antwort zum Thema brauche ich ja nicht geben, wurde ja schon beantwortet.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:18

Danke für die mentale Unterstützung. Die genannte Meldung habe ich bei meiner Suche auch gefunden, sie war aber auch genau aus diesem Grund nicht verwertbar.

Kurz zusammengfasst:

Die LED leuchtet bei der Baureihe 211 niemals grün - unter keinen Umständen (vorausgesetzt: Originalzustand).

Klimakompressor schaltet bei Unterschreiten einer gewissen Aussentemperatur ab und kühlt nicht mehr.

Die Luft sollte allerdings dennoch getrocknet werden.

Abhängig vom Baujahr bedeutet rotes Leuchten der LED entweder "Klima an", oder "Klima aus".

Dies alles ist aber auch aus der BDA herauszulesen.

Falls trotz eingeschalteter und funktionsfähiger KA die Scheiben beschlagen, dann könnte das evtl. auch am Innenraumfilter liegen. Einfach mal wechseln. Vieleichts wird´s dann besser mit den Scheiben.

@ Nubbenholt,

Du schreibst: "Wenn die Klimaanlage aktiv ist, leuchtet diese Leuchte rot."

Das stimmt nur fast. Nach dem Motorstart läuft ja die Klima so etwa 5 Min. auch wenn sie nicht per Taste eingeschaltet wurde. Und dann ist die LED trotzdem aus obwohl die Kima aktiv ist.

Um bei Schnuffelgolf thematisch zuzustoßen:

A/C on bei geringen Außentemperaturen führt nicht zu höherem Verbrauch, da der Kompressor dann ausgeschaltet wird? Die Trocknung benötigt wohl deutlich weniger Energie ?!

Grüße

Andy

 

(sorry, aber auch beim Cayenne bleibe ich ein Sparfuchs im tiefsten Innern ;-)

Zitat:

Original geschrieben von auchmercedesfahrer

Das stimmt nur fast. Nach dem Motorstart läuft ja die Klima so etwa 5 Min. auch wenn sie nicht per Taste eingeschaltet wurde. Und dann ist die LED trotzdem aus obwohl die Kima aktiv ist.

Das stimmt nur fast ;)

 

Beim Taxi ist diese Funktion deaktiviert. Wenn gewünscht, kann dies auch bei den "NichtTaxen" deaktiviert werden.

 

Gruß

 

MiReu

Ich sehe, daß die Frage des TE gar keine Rolle mehr spielt und es in Spitzfindigkeit und versuchte Belehrung endet. 

Weiter so: Meine Klimaanlage ist immer eingeschaltet, also aktiv und da leuchtet die rote Leuchte immer vom Start des Motors bis zu seinem Stillstand. Sie ist voll funktionstüchtig.

 

TE: "Nun könne ich wetten, daß bei funktionierender Klima die Kontroll-LED an der A/C-Taste grün leuchtet."

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen