ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED-Rücklicht defekt

LED-Rücklicht defekt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. November 2013 um 7:46

Hallo zusammen,

bei meinem S204 Mopf ist hinten rechts die untere LED-Leiste des Rücklichts defekt. Kann man das selbst tauschen bzw. kann vielleicht auch irgend ein Stecker gelöst sein?

... habe die SuFu bemüht, aber leider nicht so richtig was gefunden. Gibt bei LED-Rücklicht nur Threads mit 50 Seiten ... :(

 

Danke für eure Unterstützung

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gomg

So, ich war grad beim :)

Er meint, das Rücklicht muss getauscht werden. Garantie ist leider vorbei (Wagen ist 2,5 Jahre) und in der Anschlussgarantie sind die Rücklichter komplett ausgeschlossen.

Das Angebot des :) für 280 EUR inkl. Umbau eine neue Rückleuchte ... :(

... dafür, dass man vor drei Jahren eigentlich "nur" die Lampe für 10 EUR hätte auswechseln müssen eine sehr heftige Aufstellung ...

Kann mir jemand die Teilenummer der rechten Rückleuchte S204 MOPF sagen?

DANKE!

Beim Mitlesen hatte ich sowas befürchtet. LEDs schön und gut, aber wenn sie kaputt gehen, steht das in keiner Relation. Vorallem das meist die kompl. Rückleuchte ersetzt werden muss, ist von der Konstruktion her erbärmlich.

Da bin ich wieder froh, dass bei meinem hinten nur die altbewährte Birne leuchtet. Aber vielleicht wird die auch bald von Brüssel verboten....:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin!

Wenn nur ein Element ausgefallen ist liegt es wahrscheinlich nicht am Stecker, da es sich um eine einzelne komplette Steckerleiste handelt. Einfach mal abziehen und wieder draufstecken kannst du ja trotzdem, beim T kommst da ja auch schnell ran.

Leider gibt es die LEDs nicht einzeln als Austauschset, leider musst du dann die komplette Leuchteinheit tauschen.

MfG

Hennich

Massekontakt der Rückleuchte schon geprüft ?

Fahr mal zum Freundlichen, mal sehen was die sagen. Vielleicht hast du ja noch Garantie, oder bekommst das auf Kulanz durch.

Würde das als erstes klären, bevor ich selber Hand anlege.

Lg OldGreyMan

am 12. November 2013 um 20:14

LED - Rücklicht ?

Seit wann gibt es denn im Rücklicht LED ?

Die Blinker sind LED - aber das Rücklicht/Bremslicht - das sind doch 21W Birnen ??

Beim Mopf ist das doch hinten alles LED... :rolleyes:

 

und wenn es ein MOPF ist, dann gibt es sicherlich Kulanz auf das Teil.

-t2ec16dhjiye9quco3-dbruwofwviw-60-35
Mawd9t1omnejgkintqw-rlw

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Beim Mopf ist das doch hinten alles LED... :rolleyes:

Ne, die Bremslichter sind definitiv Glühlampen. Auf jeden Fall die, hinter denen ich her gefahren bin. Kann man sehr schön an der 3. Bremsleuchte erkennen, die ist deutlich eher hell als die normalen Bremslichter.

Zitat:

und wenn es ein MOPF ist, dann gibt es sicherlich Kulanz auf das Teil.

Naja, die Kulanz bei MB scheint eher Glückssache zu sein.

MfG

am 13. November 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Beim Mopf ist das doch hinten alles LED... :rolleyes:

 

und wenn es ein MOPF ist, dann gibt es sicherlich Kulanz auf das Teil.

also das kann ich mir so nicht vorstellen.

Ich habe nachgesehen...

- Blinker > LED

- Rückfahrlicht > P 21W

- Bremslicht - P 21W

- Brems-/Standlicht P 21W

so steht es auf Seite 120 in der Betriebsanleitung des MOPF

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Beim Mopf ist das doch hinten alles LED... :rolleyes:

 

und wenn es ein MOPF ist, dann gibt es sicherlich Kulanz auf das Teil.

also das kann ich mir so nicht vorstellen.

Ich habe nachgesehen...

- Blinker > LED

- Rückfahrlicht > P 21W

- Bremslicht - P 21W

- Brems-/Standlicht P 21W

so steht es auf Seite 120 in der Betriebsanleitung des MOPF

Das "Rücklicht" wird aber nicht erwähnt ;).. Rücklicht und Blinker sind beim MOPF LED. Dazu gibt es ja auch den 49 seitigen Thread "Mopf Voll LED Rückleuchten".

Siehe auch Anleitung > Vertiefen > Licht u. Scheibenwischer > Lampen wechseln.

Themenstarteram 14. November 2013 um 8:23

So, ich war grad beim :)

Er meint, das Rücklicht muss getauscht werden. Garantie ist leider vorbei (Wagen ist 2,5 Jahre) und in der Anschlussgarantie sind die Rücklichter komplett ausgeschlossen.

Das Angebot des :) für 280 EUR inkl. Umbau eine neue Rückleuchte ... :(

... dafür, dass man vor drei Jahren eigentlich "nur" die Lampe für 10 EUR hätte auswechseln müssen eine sehr heftige Aufstellung ...

Kann mir jemand die Teilenummer der rechten Rückleuchte S204 MOPF sagen?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von gomg

So, ich war grad beim :)

Er meint, das Rücklicht muss getauscht werden. Garantie ist leider vorbei (Wagen ist 2,5 Jahre) und in der Anschlussgarantie sind die Rücklichter komplett ausgeschlossen.

Das Angebot des :) für 280 EUR inkl. Umbau eine neue Rückleuchte ... :(

... dafür, dass man vor drei Jahren eigentlich "nur" die Lampe für 10 EUR hätte auswechseln müssen eine sehr heftige Aufstellung ...

Kann mir jemand die Teilenummer der rechten Rückleuchte S204 MOPF sagen?

DANKE!

Beim Mitlesen hatte ich sowas befürchtet. LEDs schön und gut, aber wenn sie kaputt gehen, steht das in keiner Relation. Vorallem das meist die kompl. Rückleuchte ersetzt werden muss, ist von der Konstruktion her erbärmlich.

Da bin ich wieder froh, dass bei meinem hinten nur die altbewährte Birne leuchtet. Aber vielleicht wird die auch bald von Brüssel verboten....:D

Zitat:

Original geschrieben von gomg

Das Angebot des :) für 280 EUR inkl. Umbau eine neue Rückleuchte ... :(

... dafür, dass man vor drei Jahren eigentlich "nur" die Lampe für 10 EUR hätte auswechseln müssen eine sehr heftige Aufstellung ...

Das ist der Grund, warum ich den 49seitigen Thread zur Umrüstung auf LED Leuchten nicht verstehe.

Vor allen Dingen weil ich die Leuchten nie sehen werde, außer wenn der TÜV Mensch den Wagen auf die Grube fährt.

Übrigens: Instandsetzungskosten einer defekten Rücklichtbirne, Philips 12V/21 Watt, Doppelpack 2,49 bei Real.

Erst vorgestern gekauft, weil eine Birne der zwei vorhandenen defekt war.

Zitat:

Original geschrieben von gomg

Er meint, das Rücklicht muss getauscht werden. Garantie ist leider vorbei (Wagen ist 2,5 Jahre) und in der Anschlussgarantie sind die Rücklichter komplett ausgeschlossen.

Ich würde das Rücklicht mal ausbauen und mir die Platine anschauen. Vielleicht ist nur irgendwo eine Lötstelle gebrochen. Kaputt machen kannst Du ja nix mehr :rolleyes:

MfG

Themenstarteram 14. November 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich würde das Rücklicht mal ausbauen und mir die Platine anschauen. Vielleicht ist nur irgendwo eine Lötstelle gebrochen.

... werde ich am WE vielleicht mal probieren!

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Kaputt machen kannst Du ja nix mehr :rolleyes:

... da hast du allerdings recht!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von gomg

Kann mir jemand die Teilenummer der rechten Rückleuchte S204 MOPF sagen?

DANKE!

Laut EPC müsste es die A2048206564 sein. Aber ohne Gewähr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen