ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Tagfahrlicht links Fehlermeldung

LED Tagfahrlicht links Fehlermeldung

VW Passat B8
Themenstarteram 23. August 2023 um 17:22

Hallo,

An unserem Passat B8 Variant kam kürzlich eine Fehlermeldung bezüglich dem Tagfahrlicht links. Zu Beginn kam der Fehler sporadisch und das Licht ist tatsächlich ausgefallen. Durch manuelles betätigen des Parklichtes war zu sehen das die LED's links funktionieren. Mittlerweile ist das leider nicht möglich, da ab Zündung der Fehler kommt.

Habe die Steuergeräte der Tagfahrlichter untereinander getauscht und beide Steuergeräte funktionieren mit dem rechten Scheinwerfer tadelos - mit dem linken Scheinwerfer nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gibt es noch andere Ursachen außer dem Scheinwerfer?

Danke im voraud für Eure Hilfe!

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du die Kabel vom Stg. zum Scheinwerfer schon mal kontrolliert? Funktioniert der Rest des Scheinwerfers?

Themenstarteram 24. August 2023 um 4:09

Hallo Team TDI, danke für deinen Beitrag. Ich habe die Kabel nicht direkt kontrolliert, konnte aber auch keine Beschädigungen erkennen da das Kabel hauptsächlich in einem Holm verläuft. Der Rest des Scheinwerfers funktioniert einwandfrei.

Ggf. das ich den Scheinwerfer ausbaue, muss ich da was wegen der Codierung beachten oder kann ich den einfach abstecken und anschließend wieder anstecken wenn ich die Kabel kontrolliert habe?

Zitat:

@Sliggs schrieb am 24. August 2023 um 06:09:09 Uhr:

Ggf. das ich den Scheinwerfer ausbaue, muss ich da was wegen der Codierung beachten oder kann ich den einfach abstecken und anschließend wieder anstecken wenn ich die Kabel kontrolliert habe?

Als Laie würde ich vermuten, dass, wenn bei dem Ausbau die Zündung aus ist, sich nichts verändert.

Wills Du mal probehalber den vielleicht defekten Scheinwerfer auf der anderen Seite anschließen?

Hast du die Möglichkeit die Leitungen durchzumessen? Wenn am Stecker nichts ankommt, kannst du so den Fehler weiter eingrenzen.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 18:06

Hallo,

Jetzt hat es doch ganz schön lange gedauert, konnte leider auf das Auto nicht verzichten.

Habe mich für einen gebrauchten Scheinwerfer entschieden, da es nach einiger Recherche kaum möglich ist den Fehler im Scheinwerfer zu finden.

Leider habe ich nach dem Einbau nun einen anderen Fehler... AFS Kurvenlicht Fehler.

Die Steuergeräte sind vom ausgebauten Scheinwerfer.

( PS: Das Tagfahrlicht geht übrigens)

Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Hatte diesen Fehler schon jemand am B8?

Muss ein neuer Scheinwerfer eventuell angelernt werden?

Danke schon mal vorab!

Themenstarteram 18. März 2024 um 14:32

Hallo,

Beim Einbau war ein Stecker nicht akkurat gesteckt. Leider ist alles sehr eng, daher kann man nicht sehen ob die Steckverbindung 100% sitzt.

Tatsächlich ist ein Besuch in der Vertragswerkstatt zum anlernen des Scheinwerfers notwendig. Hier sollte man ca. 80€ einplanen.

Jetzt funktioniert wieder alles... hoffentlich bin ich ein Einzelfall;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Tagfahrlicht links Fehlermeldung