ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ledersitze im Auto Pro und Contra

Ledersitze im Auto Pro und Contra

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2009 um 15:38

Wie ist Eure Meinung generell zu Ledersitzen im Auto? Ich habe selbst noch keine wesentlichen Erfahrungen, jedoch schon etwas gegoogelt. Häufig ist die Rede von eisig kalten Sitzen im Winter (in meinem Fall wäre eine Sitzheizung eingeplant) sowie von extrem heißen Sitzen im Sommer nach längerer Standzeit in der Sonne (in meinem Fall wäre eine Klimaanlage eingeplant).

Wie verhält es sich so damit?

Hintergrund:

Plane gerade die anschaffung eines gebrauchten A6 Avant und habe ein Angebot, wo der Wagen u.a. Lederausstattung hat. Meine Frau kritisiert diesen Punkt aufs Äusserste. Da wir allerdings in der Familienplanung stecken und der Wagen mindestens 6 Jahre bleiben soll, denke ich 1-3 Jahre weiter, wenn unser(e) Kind(er) auf der Rücksitzbank hocken und mit Essen "herumwerfen". Ich selbst bin Perfektionist im Auto was Sauberkeit angeht, aber auch mir gelingt es nicht immer, Flecken zu vermeiden. Hier wären Ledersitze wegen ihrer Robustheit sicherlich enorm von Vorteil.

Wenn ich allerdings sommertags nachmittags in brüllender Hitze nach der Arbeit nicht auf meinem Fahrersitz Platz nehmen kann, weil sonst sämtliche Geschlechtsteile verdampfen, wäre das auch suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michawagner

 

Ein wichtiges Argument, wenn deine Frau lange Haare hat: Ich kenn das Problem aus dem Golf meiner Mutter - schwarze Stoffsitze und lange blonde Haare vertragen sich optisch überhaupt nicht! - Macht das dann erstmal sauber!!!

Grüße

Micha

Ganz schlimm wird es, wenn es gar nicht die Haare Deiner Frau sind :D:D:D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ganz einfach: im Auto gibt´s nix zu essen!!! :D Ich bin auch Perfektionist und achte sehr auf meine Fahrzeuge, aber bis jetzt hab ich noch jeden Fleck rausgekriegt! Unser Kind und seine Freunde sind auch sehr häufig im Dicken als Mitfahrer unterwegs, aber da gab es nie Probleme. Gut mittlerweile ist sie 10, da geht´s dann langsam, aber früher war Milka und Kaba immer schön auf den Rücksitzen verteilt...ging aber immer raus. Ich wollte eigentlich auch Leder beim Dicken, aber meine Frau ist da so engstirnig wie deine...wobei Leder-Stoff-Mix wäre schon eine Alternative. Und bedenke: Erst ist der Arsch verbrannt und dann geht die Klima an! :p

Hat eben alles sein Pro und Contra.

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:57

Bei einem Neuwagen würde ich auch nur Leder-Stoff in Erwägung ziehen. Aber beim gebrauchtwagenkauf sind halt Kompromisse angesagt, drum meine Frage nach Erfahrungen.

Aber du würdest schon gern was positives über Leder hören, um deine Frau zu überzeugen, gell?! ;)

 

Antwort: Leder ist mit einem Lappen abwaschbar und sieht edler aus!!!

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Aber du würdest schon gern was positives über Leder hören, um deine Frau zu überzeugen, gell?! ;)

Du hast mich erwischt :D

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Antwort: Leder ist mit einem Lappen abwaschbar und sieht edler aus!!!

Danke :)

So schön Leder ist und so sehr es "Hochwertigkeit" verkörpert, ich tendiere für die Zukunft auch eher Richtung Stoff/Alcantara-Leder Kombinationen.

Haben im Dicken die S-Line Stoff-Leder Kombi, mit der ich ehrlich gesagt glücklicher bin als mit dem Vollleder im TT.

Man hat ein sehr schönes Erscheinungsbild und trotzdem nicht die extremen Nachteile des Leders auf den Sitzflächen selber.

am 21. August 2009 um 16:05

Pro: -Sauberkeit, -Optik

Kontra: schnell Speckig

Die Sitze werden im Sommer nicht heiß, aber schon warm...es hält sich aber in Grenzen ( schlimmer ist da das Lenkrad, da verbrennste dir die Pfoten ). Im Winter ist es zwar in den ersten 15 Sek. kalt, aber das Leder erwärmt sich schnell...

so siehts beim mir aus...

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:06

Was das Lenkrad betrifft, da kann ich beruhigt auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Fahre seit 2 Jahren mit einem Lederlenkrad und habe keinerlei negatives zu berichten. Mir gehts ausschliesslich um die Sitze.

am 21. August 2009 um 16:08

Wie gesagt, für mich hat es (fast) nur Vorteile...mich stört nur, dass es schnell speckig wird und man jeden Monat eine Lederpflege auftragen muss.

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von BigAudiFan

Wie gesagt, für mich hat es (fast) nur Vorteile...mich stört nur, dass es schnell speckig wird und man jeden Monat eine Lederpflege auftragen muss.

isses so pflegeintensiv?

hab die sline-leder-stoff kombi und bin vollauf zufrieden! 90tkm mittlerweile, nicht speckig und noch nie lederpflege aufgetragen:D

Zitat:

Original geschrieben von BigAudiFan

Wie gesagt, für mich hat es (fast) nur Vorteile...mich stört nur, dass es schnell speckig wird und man jeden Monat eine Lederpflege auftragen muss.

Mich würde mal interessieren welche Lederpflege Du benutzt.

am 21. August 2009 um 18:02

so wie es aussieht ne schlechte...:(

Also ich würde nur Leder/Alcantara nutzen , hatte zuerst schwarze Vollledersitze in meinem Passat 3C ( schei* karre...), ging garnicht ,also auf Leder / Alcantara umgerüstet. 

Vorteile:

  • Sieht schön aus
  • Sehr Pflegeeinfach (BSP : Tropfen Coke auf dem Sitz, kann man einfach mit dem Strohhalm "wegtrinken" in den ersten 5-6 min, erst danach dringts ein
  • Nicht so heiß im Sommer/ - kalt im Winter, ungefähr wie Stoffsitze
  • gut beim Wiederverkauf

 

 

Nachteile :

 

  • Kein Leder
  • Sitzflanken haben weiterhin die Lederprobleme, ggf. muss man zwei Reinigungsmittel verwenden.

 

 

Gruß

Alcantara muss man aber auch mögen, nicht jeder sitzt gerne auf alten PET-Flaschen. ;)

Ein großer Nachteil von Stoffsitzen ist, das die meist irgendwelche komischen Muster haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ledersitze im Auto Pro und Contra