ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlauf-Vibrieren

Leerlauf-Vibrieren

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:46

HI,

seit ca. einem halben Jahr vibriert das Lenkrad im Leerlauf, ähnlich wie bei einem Diesel. Nicht, dass jetzt das ganze Auto wackelt - so nicht.

Aber vorher musste man auf den Drehzahlmesser gucken um festzustellen, dass die Maschine läuft. Jetzt reicht es, die Hände am Lenkrad zu haben und ma fühlt es deutlich...

Die Vibrationen sind gleichmäßig, nicht irgendwie unrund.

Ich meine, das Virbrieren hat mit der Montage des neuen Auspuffs angefangen...

Auschliessen kann ich bis jetzt:

- Zündkabel (erfolglos getauscht)

- Zündkerzen (neu, keine Besserung)

- Luftfilter (neu)

- LMM (effektlos gereinigt, blitzblank)

- AGR (eh tot, LL war auch vorher schon so)

Muss eh ans Auto, weil die ZV hinten rechts schon wieder nicht geht (die Scheisse wieder aufmachen - ich hasse es...), also mach ich morgen den LL-Steller nochmal sauber und kontrollier mal den Auspuff, aber er ist zumindest dicht...

Hat noch jemand Ideen, was ich noch gucken kann? ich will meinen alten ruhigen Leerlauf wiederhaben...

Gruß cocker

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. September 2008 um 20:46

Hi Cocker da hängt deine Abgasanlage nicht Spannungsfrei.

Aber das bekommst du auch mit der Polen Anlage nicht ganz weg, darum hat ja Eberspächer und Original Schwingungsstiller verbaut. War bei mit nämlich auch so und als ich die Eberspächer drunter gebaut habe war Ruhe.

MfG Andre

Kann ich bestätigen. Mit der originalen Auspuffanlage war ein laufender Motor nur am DZM zu erkennen. Seitdem ich MSD und ESD von einem Zulieferer (Name fällt mir nicht ein, ist aber kein China-Dreck) in Kombination mit dem neuen Flexrohr drunter habe, kommen diese Vibrationen auch bei meinem Vectra durch. Weiterhin scheinen sich bei bestimmten Drehzahlen irgendwelche Resonanzen aufzubauen. Hab dann leichtes Dröhnen, ganz speziell wenn die ganze Anlage schwingt wenn ich über eine unebene Autobahn fahre.

Was solls. Ich hab die Kiste sowieso nur noch ein paar Monate und meine Mutter (die den Vectra übernehmen wird) stört sich daran nicht. Ist ja im Prinzip auch nur ein Schönheitsfehler. Irgendwann sind die Pötte eh wieder durchgerostet und dann kommt halt wieder was Gescheites drunter.

Gruss

am 29. September 2008 um 8:47

Genau da ist der Unterschied warum Original, Eberspächer und auch Ernst so teuer sind.

MfG Andre

Jetzt fällts mir wieder ein. Meine Pötte sind von Walker.

Gruss

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:47

HI,

hm - ist eine gute Idee... danke für den Tipp.

Vorher hatte ich auch einen Billig-ebay-Auspuff drunter, von MTS. Der war super, keine Vibrationen, nix...

Aber wie soll der Auspuff Spannung haben? Der hängt doch in Gummis drin. Oder sind es genau diese Gummis? Dann mach ich nämlich die alten Gummis wieder drunter. Die hab ich noch ;)

Oder wo kommt da Spannung her...?

oder kann es auch daher kommen, dass die ganze Anlage seit Austausch des Flexrohr ca. 3 - 4 cm kürzer ist...?

Dröhnen hab ich übrigens auch - so im Bereich 1500 - 2000 Touren... ärgerlicherweise genau der Drehzahlbereich, in dem ich mich überwiedend fortbewege... komtm das auch vom Auspuff ?

... doofe Frage... wahrscheinlich JA... ;)

Gruß cocker

am 29. September 2008 um 10:02

Hi schau dir die Anlage mal genau an hängt die verdreht, kannst auch mal dran wackeln da muss sie sich schön in den Gummis bewegen.

Bei mir haben wir hinten die Halter an der Karosse etwas nach unten gebogen schon war es besser.

Schraub sie nochmal am Kat ab bewege sie bis sie locker hängt und schraube sie wieder fest.

Natürlich kann es auch sein das die Anlage selber Vibriert, zb wegen zuwenig Dämmwolle ausgebrannt usw. daher wird auch das dröhnen kommen.

MfG Andre

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:12

HI,

die Anlage hängt locker drunter - ich häng bei Neumontage immer erst alle Töpfe ein und schraub sie dann erst fest. Da ist nix verdreht oder so. Es schubbert auch nix am Unterboden. Die lockeren Hitzeschutzbleche hab ich alle befestigt.

Das einzige, wo sie etwas Spannung haben könnte wäre, dass sie in Längsrichtung etwas zu fest in den Gummis hängt. Kommt wie gesagt vom etwas zu kurz eingeschweissten Flexrohr... da müsste ich die Gummis halbieren und gucken obs was bringt...

Gruß cocker

am 29. September 2008 um 10:13

Ich habe noch einen geb. MSD von Bosal im Keller, aber wie soll der zu Dir kommen ???

Und wenn du dir mal ein längeres Flexrohr einschweißen lässt.

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:17

HI,

nee danke lass ma. Ich bin kein Fan von Bosal. Hatte ich mal unterm E-Kadett drunter. Katastrophe... ;)

Wenn, dann ersteiger ich mir einen gebrauchten Originalen. War ich schon kurz davor, hab es aber dann sein lassen. Das Teil hätte ich für 25 € inkl. Versand bekommen können.

Aber dann wärs nicht der Auspuff gewesen und dann hätte ich einen ESD zuviel hier liegen gehabt.

Ich fahr die Kiste ja nicht mehr lange. Man gewöhnt sich an so manches ;)

Ich fahr jetzt seit einem halben Jahr so rum... ist also nicht sooo dringend...

Das Dröhnen (eher so ein dumpfes Brummen) hört man übrigens nur im Innenraum. Aussen nix! Scheint auch ein Indiz für leicht verspannte Abgasanlage zu sein... fällt mir gerade mal ein ;)

Gruß cocker

am 29. September 2008 um 10:19

Ja was ist mit einen längern Flexrohr ???

Themenstarteram 29. September 2008 um 11:29

was soll sein - nix... hatte ich passend bestellt, aber der Einschweisser hat wohl beim Einschweissen Einschweissscheisse gebaut :D

Fehlen halt jetzt ca. 3 cm... is mir aber jetzt wurscht. Ich kauf mir jetzt kein neues Flexrohr nur wegen der paar cm... damit kann ich leben. Mach ich halt alle Auspuffgummis ein bissl dünner und guck obs was bringt.

Womit ich NICHT leben kann ist, dass hinten rechts die ZV wieder nicht geht. Deshalb geh ich jetzt mit Lötkolben, Kabelstücken und Werkzeug bewaffnet raus und tue was ich tun muss... ;)

M@hlzeit...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

...

Das Dröhnen (eher so ein dumpfes Brummen) hört man übrigens nur im Innenraum. Aussen nix! ...

Gruß cocker

hi cocker,

das ist bei mir auch so. ich habe des öfteren schon gelesen und gehört, dass diese motoren (x18xe) von natur aus etwas brummig sein sollen. glaube dir, das es nervt, aber mich stört an meinem auto langsam gar nix mehr (ausser leuchtende warnlampen :D). das halbe jahr halte ich auch noch durch (und hoffentlich ER auch :D.

gruß, heiko

Themenstarteram 29. September 2008 um 13:00

Hi,

das Gerücht, dass der X18XE eine Dröhntanne ist, stammt von mir ;)

habs aber auch schon mehrfach gelesen. Aber dieses dumpfe brummen war vorher nicht.

ich hab jetzt mal unterm Auto gelegen und musste feststellen, dass der eine Halter des MSD weiter nach unten steht und der Gummi so Spannung hat. Zumindest weiss ich jetzt, was es sein könnte.

ZV war übrigens Essig - Kabel sind ok. Da hats mich jetzt wohl auch erwischt und der ZV-Stellmotor is im Eimer...

Muss ich jetzt wohl ersetzen. Supi. hab ja sonst nix zu tun...

Hab die Türverkleidung jetzt grad mal abgelassen und nur den LS montiert - Arschlecken..... tank ich mich mal durch die Suche zu den Thema.

Und dann geh ich inne Heia (16 Uhr) - hab Nachtschicht die Woche...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen