ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leichte Resonanz im Stand - 520d 177ps

Leichte Resonanz im Stand - 520d 177ps

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:33

Hallo Jungs,

keine 2 wochen ist das auto alt, und ich höre schon geräusche :(

Das Problem habe ich seit km 1 aber am Anfang war die Euphorie gross und das Geräusch habe ich einfach ignoriert. Aber jetzt nervt es mich schon. Das Problem: wenn ich an der Ampel stehe, merke ich, daß der Motor nicht rund läuft - eine sehr leicht feine Resonanz. Wenn ich von der bremse los lasse, und der wagen rollt, dann ist diese Resonanz weg. Wenn ich im Stand leicht auf das Gaspedal drucke, ist das geräusch auch weg. Im N habe ich das problem auch, und R ist es am schlimmsten. Der :) meint, bei der drehzahl fehlt 30-40 umdrehungen, nur er glaubt nicht, daß er das noch einstellen kann. Zusätzlich meinte er, das problem könnte sich nach der einfahrphase (er meinte 3-4000km) weg sein.

Mit meinen anderen 2 5er habe ich solche Probleme nicht gehabt, und wer hier schreibt, der 4 zylinder von dem 520er ist schuld, der soll lieber jetzt schon sein beitrag bearbeiten :)

grüße aus wien...

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 21:41

hi leute,

manchmal ist es auch ganz von vorteil nicht gleich bei noch so jedem kleinen geräusch den freundlichen zu nerven, denn so manch ein geräusch erledigt sich auch mal von selbst nach einer gewissen einfahrphase.

mein FL benziner 525i war die ersten kilometer ziemlich rauh und grummelig im sound, vor allem beim kaltstart. man könnte es fast mit einem dieselartigen nageln vergleichen. auf jedenfall war die maschine stets präsent und überhaupt nicht BMW-sechszylinder-like wie man es eigentlich erwarten würde.

schon nach ca. 3000 km laufleistung bildete ich mir erstmals ein der motor würde etwas runder laufen und nicht mehr so rauh wie am anfang. der verbrauch ging auch ein wenig zurück.

jetzt nach ca. 7700 km ist die maschine richtig leise geworden, sowie der verbrauch sich auch noch mal spürbar verbessert hat. mein bruder meinte vor kurzem sogar, daß die maschine so leise ist das man schon richtig hinhören muß um sich zu überzeugen das der motor überhaupt läuft.

motorsound, laufruhe, verbrauch und auch die fahrleistungen haben sich seit der inbetriebnahme vor drei monaten und knapp 8 k km spürbar verbessert. und ich glaube, noch einige tausend kilometer später wird der wagen noch besser laufen.

motor und mechanik benötigen nun mal ihre zeit um sich vernünftig einlaufen zu können. nach nur zwei wochen betrieb kann man sich kein vernünftiges urteil erlauben. einfach mal das fahrzeug noch einige tausend kilometer über die piste schieben und sich vor allem an dem schönen wagen erfreuen. sollten nach mehreren tausend kilometern einlaufphase immer noch inakzeptable geräusche am fahrzeug sein, dann kann man ja immer noch zum freundlichem gehen.

 

gruß

lachgas...

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Können die werkstätten heut zu tage nichtmal die standrehzahl verändern? schlimm sowas. du kannst dir von einem 4-zylinder natürlich nicht die laufruhe eines 6-zylinders erwarten. da die vibrationen jedoch bei unterschiedlichen fahrstufen "anders" auftreben, könnts imho auch am getriebe liegen. vielleicht läuft sich das ganze ja noch ein. habe übrigens auch schon die erfahrung gemacht, dass bei den meisten problemen die werkstätten zwar recht klug daherreden, aber in wirklichkeit kann man nichts machen, als teile einfach auzutauschen.

lg,

Harry

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:33

hey Harry,

gebe dir recht - 4 zylinder hat eine andere laufruhe als der 6er ABER es kann ja nicht sein, daß das auto im Stand so eine Resonanz hat aber sobald ich leicht auf das Gaspedal drucke oder die bremse loslasse, ist das Geräusch weg??? Meine Meinung nach hat das nichts mit 4 oder 6 zylinder zu tun.

nur nebenbei, wir haben im zweitwagen Golf auch ein leichtes Zucken gehabt (ebenfalls im stand). Es war so fein, nicht jeder im Auto das bemerkt hat. Werkstatt #1 und #2 wollte nichts von dem Geräusch wissen und Werkstatt #3 hat erst nach einer 20 min Probefahrt das Zucken wahrgenommen. Problem: zweimassenschwungrad...

grüße

Leider auch keine Antwort auf deine Frage, aber ich habe dasselbe Problem (allerdings 530 i) -> Geräuschkulisse und Vibrationen im Leerlauf und Rückwärtsgang wie bei Dieselfzg., sofort nach dem Anfahren ist der Motor säuselleise

War auch schon deshalb in der Wertstatt: Auskunft -> Fehlerspeicher o.k., das sei eben so bei den neuen Motoren.

Vielleicht hat BMW doch etwas wg. den bekannten Problemen bei den Hochdruckpumpen und Injektoren geändert ? (ist aber nur eine Vermutung von mir)

Vielleicht gibt es ja doch jemand im forum der uns was Vernünftiges dazu sagen kann

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:08

Hi,

mit deiner Posting können wir ausschliessen, daß bei mir der Diesel oder der 4 Zylinder das Problem ist :)

cu

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Leider auch keine Antwort auf deine Frage, aber ich habe dasselbe Problem (allerdings 530 i) -> Geräuschkulisse und Vibrationen im Leerlauf und Rückwärtsgang wie bei Dieselfzg., sofort nach dem Anfahren ist der Motor säuselleise

Vibrationen im Leerlauf wie bei Dieselfzg. mit deinem 530i ???

Zum Glück habe ich keine.

Zitat:

Original geschrieben von 530weiss

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Leider auch keine Antwort auf deine Frage, aber ich habe dasselbe Problem (allerdings 530 i) -> Geräuschkulisse und Vibrationen im Leerlauf und Rückwärtsgang wie bei Dieselfzg., sofort nach dem Anfahren ist der Motor säuselleise

Vibrationen im Leerlauf wie bei Dieselfzg. mit deinem 530i ???

Zum Glück habe ich keine.

Das ist ja das Merkwürdige . Ich mit dem Vorgänger auch nicht (ebenfalls FL 530 i)

@rysed: bin morgen eh bei dir im tower, beim kunden. wennst lust hast, schau ich mal nen sprung bei dir vorbei. vielleicht faellt mir ja was ein/auf.

lg izeman

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:08

lust ja, aber ab morgen sind unser ami chef im haus - heisst, das auto kommt diese woche an 2 stelle :) (ausser am Mittwoch - termin beim tüv wegen felgen, distanzscheiben und m5 spiegeln :) )...

grüße

am 26. Mai 2008 um 21:41

hi leute,

manchmal ist es auch ganz von vorteil nicht gleich bei noch so jedem kleinen geräusch den freundlichen zu nerven, denn so manch ein geräusch erledigt sich auch mal von selbst nach einer gewissen einfahrphase.

mein FL benziner 525i war die ersten kilometer ziemlich rauh und grummelig im sound, vor allem beim kaltstart. man könnte es fast mit einem dieselartigen nageln vergleichen. auf jedenfall war die maschine stets präsent und überhaupt nicht BMW-sechszylinder-like wie man es eigentlich erwarten würde.

schon nach ca. 3000 km laufleistung bildete ich mir erstmals ein der motor würde etwas runder laufen und nicht mehr so rauh wie am anfang. der verbrauch ging auch ein wenig zurück.

jetzt nach ca. 7700 km ist die maschine richtig leise geworden, sowie der verbrauch sich auch noch mal spürbar verbessert hat. mein bruder meinte vor kurzem sogar, daß die maschine so leise ist das man schon richtig hinhören muß um sich zu überzeugen das der motor überhaupt läuft.

motorsound, laufruhe, verbrauch und auch die fahrleistungen haben sich seit der inbetriebnahme vor drei monaten und knapp 8 k km spürbar verbessert. und ich glaube, noch einige tausend kilometer später wird der wagen noch besser laufen.

motor und mechanik benötigen nun mal ihre zeit um sich vernünftig einlaufen zu können. nach nur zwei wochen betrieb kann man sich kein vernünftiges urteil erlauben. einfach mal das fahrzeug noch einige tausend kilometer über die piste schieben und sich vor allem an dem schönen wagen erfreuen. sollten nach mehreren tausend kilometern einlaufphase immer noch inakzeptable geräusche am fahrzeug sein, dann kann man ja immer noch zum freundlichem gehen.

 

gruß

lachgas...

am 26. Mai 2008 um 21:55

Hallo zusammen,

da ich sonst im Daimler Forum unterwegs bin, ganz kurz zu mir. Marcel, 23 Jahre, KFZ Mechaniker (Daimler) und fahre seit 5 Monaten eine C KLasse 204.

Da mein Dad nun seit ca 5 Wochen einen 520d touring fährt, der mittlerweile die ersten 11.500 km weg hat, mache ich nun die ersten Erfahrungen mit BMW. Bisher nur positive, wirklich ein geniales Auto!!

Zum Thema:

Mit ist eben auch genau dieses Geräusch aufgefallen und ich vermute, dass er einfach eine Luftführung oder ein Plastik Teil ist. Habe dem Wagen noch nie unter die Haube geschaut, aber für mich ist klar, dass das nix mit Fehlerspeicher, Injektoren oder HD Pumpen zu tun hat. Es wird irgendein Plastik Teil sein.

Bei Daimler sitzen die Luftfilter direkt am Motor, wie ist das beim BMW?

Ich werd das nicht weiter prüfen, aber wens interessiert, der sollte sich mal ins Fzg setzen und jemand anderes von draußen sämptliche Plastikteile festhalten (nacheinander). So sollte es herauszufinden sein.

Gruß

Marcel, der wirklich begeistert von diesem Wagen ist :)

Wow. Die daimler-fahrer sind ja hoch anständige leute. da wird sich sogar vorgestellt, bevor man postet. also leute! bei uns gehts ja wirklich etwas zu leger zu! :D :D :D

Übrigens vielen dank für den tip mit den plastikteilen!

am 27. Mai 2008 um 14:53

Ja wie sich dat gehört! ;)

war heute knapp 500 km mit dem 5er unterwegs und es ist schon was nervig, dieses Geräusch.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:56

bei mir was das problem bis gestern nicht so schlimm - aber nachdem ich den ganzen tag in stop and go verkehr verbracht habe war es für mich am ende einfach zu viel...

am 27. Mai 2008 um 15:42

Hallo!

Fahr weiter, an dem Auto ist überhaupt nichts. Ich habe bei meinem 530i zu Anfang auch ein etwas anderes Motorengeräusch gehabt. Ich merke das immer ganz gut, wenn ich in die Tiefgarage fahre.

Ein Standgeräusch war jedoch bei mir nie vorhanden, aber das ist beim Diesel anders. Bei nem 525d hab ich auch den Motor gespürt. Vibriert einfach alles ein bisschen, besonders als Fahrer merkst das im Lenkrad.

Bis 10000 Km solltest dich noch Gedulden, ab dann sind wohl kaum noch Verbesserungen zu spüren. Der Verbrauch wird bei rund 7000 Km ziemlich extrem einbrechen. Dann sind locker 1-2 Liter weniger drin.

Abwarten, Tee trinken oder jetzt Fußball gucken :D

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leichte Resonanz im Stand - 520d 177ps